Beiträge von winston

    1. Das längste/langweiligste Buch:


    Wahrscheinlich Moby Dick von Melville. Ist zwar nicht so lang, aber stellenweise wahnsinnig zäh. Obwohl ich es nicht als schlecht bezeichnen würde, nerven allerdings die teils endlosen naturwissenschaftlichen Ausschweifungen.


    2. Jedes Buch von Autor xy gelesen:


    Ich schätze von Hunter S. Thompson hab ich fast alles gelesen. Aber wirklich ALLES hab ich wohl von keinem Autor gelesen, da die meisten Autoren auch mal so schlechte Bücher veröffentlicht haben, die man schlichtweg nicht gelesen haben muss.


    3. Liebster Klassiker:


    Ganz klar: Goethes Faust (I). Ein Meisterwerk der Literatur, das im fortschreitenden Leben stets neu entdeckt werden kann.


    4. Am Häufigsten verschenkt?:


    Nun, bedauerlicherweise ist es in meinem Bekanntenkreis recht schwer Bücher zu verschenken. Weswegen ich es in der Regel auch nicht tue. So hab ich versuchsweise zwar manches Buch verschenkt, aber niemals eins ein zweites mal.


    5. Welcher Autor nie wieder?:


    Schwer zu sagen. Ich gebe gern jedem eine zweite Chance, allerdings würde ich wahrscheinlich nicht mehr freiwillig zu G. Grass greifen.


    6. Mehr als zweimal gelesen:


    Natürlich: DAS Buch meiner Kindheit Jurassic Park von Crichton. Ich liebe es einfach wenn Dr. Malcolm Recht behält...


    7. Zur Seite gelegt und wieder aufgenommen:


    Wenn ich mal ein Buch zur Seite lege, dann nur wenn es wirklich schlecht ist. Und das greife ich dann mit Sicherheit nicht mehr auf. Allerdings habe ich mich schon durch manches Buch gequält, dass ich nie wieder anfassen würde. Zum Beispiel zuletzt "Die Tore der Welt" von Follet.


    8. 3 Wochen mit 3 Büchern:


    Wahrscheinlich meine Favoriten, Faust, Jurassic Park (hab ich fast ein Jahr nicht mehr gelesen) und ... boah... vielleicht Herr der Ringe. Dann hab ich auf jeden Fall für drei Wochen zu lesen.


    9. Tränen bei einem Buch:


    Nie. Ich bin schließlich eine harte Sau... Nein Quatsch. Ich hab damals den Bahnwärter Thiel von Hauptmann für die Schule lesen müssen und muss sagen das hat mich echt mitgenommen.


    10. Das große Rätsel/nicht verstanden:


    Ein Rätsel war mir bisher noch kein Buch, allerdings wähle ich auch sorgfältig aus, was ich lese.
    Was ich bei manchen Büchern nicht verstehe, ist der Erfolg den sie haben.