Beiträge von baro

    Auf die Erscheinungsjahre habe ich gar nicht geachtet. Aber dann muss ich es ja wirklich nicht am Stück lesen. Vielleicht im Weinachten rum in dem Urlaub.


    Mit der Nachricht steige ich heute Abend nochmal ein. Da erzählt ihr Giraid ziemlich viel, unter anderem die Möglichkeit, dass Jordan unschuldig sei. Die Nachricht wird immer von Gedanke Aris unterbrochen. Wo mir auhh gar nicht klar war ob sie das ernst meint und überrascht ist, oder typisch sarkastisch von ihr.

    Ich bin auf der Zielgeraden. Grant und Justin sind bei Ari eingezogen und Ari hat gerade Girauds Nachricht bekommen. Auch wenn ich ehrlich gesagt die Brisanz der Nachricht nicht komplett erfassen. Dieses Wochenende sollte es auf jeden Fall klappen, auch wenn ich morgen leider arbeiten muss.


    Meine Meinungrn und Diskussionen werde ich schreiben, wenn ich es beendet habe. Es ist auf jeden Fall einzigartig, nur leider eigentlich zu komplex für mein momentanes Leben. Daher ringe ich noch damit, Regenesis anzuschließen oder erstmal was seichteres, da die kommenden 2 Wochen auch vorhersehbar wenig Lesezeit da ist und dann eine Leserunde kommt. Endet Cyteen denn offen oder geschlossen?

    Die ist durch das episodenhafte nur leider eingeschränkt. Und vor allem habe ich dadurch dann auch leider keinen Kopf für eine Diskussion.


    Dieses Wochenende muss ich leider auch viel an den Schreibtisch. Das ist gerade alles etwas viel, da fehlt mir die Muße mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Ich lese Etappenweise weiter, ein reread in den kommenden Jahren ist aber jetzt schon ein Muss!

    Auja, O'Brian ist ein literarischer Leckerbissen. Aber er braucht Geduld. Und das schöne daran ist, als maritimer Ignorant kann man sich wunderbar mit Stephen Maturin identifizieren, der von all dem auch keinen Dunst hat.

    Ich buddeln mal ein altes Thema aus. Aber nachdem gerade eine Seefahrt Passage in Das Gold des Meeres vorkam, dachte ich mir mal wieder, es wird Zeit für eine Dosis Marturin. Einer meiner liebsten literarischen Charaktere.


    Und dann wollte ich mal bei Eulen schauen, was es eventuell alternativ gibt, da. O'Brian ja nur gekürzt als Hörbuch vorliegt und ich sowieso die ersten 15 Bände als HC habe. Hornblower gibt es einige Teile bei Audible, ob ich das Thema im auf Englisch hören möchte muss ich aber noch überlegen. Aber wenn, fange ich wohl nicht chronologisch sondern mit der oben angegebenen Trilogie an.

    Das Buch habe ich gerade gekauft. Das gibt es ja recht günstig bei Ebay :)


    Ab dem 18.10 ist bei mir schlecht, da werde ich am Wochenende und der Folgewoche sehr wenig Zeit zum Lesen haben. Die anderen 3 Termine sind bei mir alle möglich und passend.


    Die Einteilung klingt gut, wenn es so vorgegeben ist würde ich auch nichts ändern.


    Danke für das Erstellen und die Einteilung Saiya .

    Da bin ich ein bisschen neidisch auf dich, dieses in kleinen Häppchen lesen wird Cyteen auch nicht gerecht. Wobei ich gestern im Zug relativ viel geschafft habe, 2.5h. Da wurde ich richtig reingezogen, trotz anstrengendem Tag mit zweitägigen Audit am Donnerstag und Freitag. Mal schauen wie ich mir das Wochenende einrichte.


    Inhaltlich bin ich jedenfalls bei der Hälfte angelangt. Ari hat erfahren, dass Jane gestorben ist. Die Pressekonferenz und der Gerichtstermin sind vorbei. Mir tut Ari auch einfach leid, wie sie von vielen nicht als Kind, sondern als Kopie gesehen wird mit der verglichen wird.


    Josh und Grant stehen ja auch unter ständigem Verdacht. Es ist so gut das sich die beiden gegenseitig haben. Und wie grausam, dass Grant nicht mit zu Jordan durfte.


    Ich habe jetzt auch bestimmt vieles wieder vergessen in der Woche. Da steht so viel drin.

    Kapitel 5 habe ich jetzt beendet und verdaue es gerade noch. Es war die Szene mit Ari II im Tankraum, bei der Geburt von einem Azi,Anton. Und dem Unterschied zwischen Azis und nicht biologisch geborenen Cits. Wodurch auch meine obigen Fragen etwas beantwortet werden. Glaube die Lesepause hat mir zum Verständnis nicht Soo gut getan.


    Das Buch ist aber echt harter Tobak. Da kann man sich seine Gedanken zu Menschlichkeit, was darf Wissenschaft und wo fängt das Allgemeinwohl an und der Schutz von Individuen.

    Heute kam ich endlich mal wieder dazu, gemütlich das Buch aufzuklappen. Grundsätzlich bin ich direkt wieder gut reingekommen, aber was sich mir gerade nicht ganz erschließt :

    Justin ist doch Jordans biologischer Sohn, und kein Klon. Warum wird er denn dann öfter mit Ari II verglichen, bzw als Jordans Kopie? Und ist uns bekannt bzw wichtig , von welchem Genset Grant erschaffen wurde?

    Danke für die Info, ich habe mir sowas schon gedacht. Mach Dir keinen Stress!

    Stress nicht, aber es wird dem Buch mit den langen Pausen nicht gerecht. Aber noch schlechter ist es, unkonzentriert zu lesen. Daher passt es schon.

    Ich habe heute endlich mein aktuelles Buch beendet. Gefällt euch Mitternacht inzwischen besser? Falls nicht, würde ich doch nicht an der Leserunde teilnehmen, da die Kindle Ausgabe hier auch nicht gerade preisgünstig ist und mein SuB (wie immer) hoch ...

    Auch wenn es mir nicht gefallen hat, dem Großteil der Leser gefiel es in der Leserunde, so kam es auch in den Diskussionen an. Was ich herausgelesen habe soll es vom Stil her ein typischer Marzi sein. Ist mein erster, aber so wie ich die anderen Eulen verstanden habe ist die Chance hoch das es dir gefällt, wenn dir andere auch gefallen haben.


    Ausnehmen muss man davon das Ende, das krankheitsbedingt sehr holprig und fix daher kommt.

    Das zweite Kapitel habe ich jetzt beendet. Was für ein intensives Buch!


    Die Bindung zwischen Grant und Justin ist shhon besonders, das kommt zum Ende des Kapitels ja nochmal richtig deutlich raus. Die beiden sind auch definitiv meine Lieblinge.


    Politisch ist das ganze ja der totale Wahnsinn. Da vertraut ja keiner einem und überall sind Neben Absprachen. Aber das Ziel, ari zu klonen ist ja nach dem Misserfolg mit Bok wohl auch nur durch vollendete Tatsachen zu erreichen.


    Jordan wurde als Mörder und Bauernopfer präsentiert und bekommt, was er wollte, um gleichzeitig das ihm wichtigste zu verlieren - seine Familie.


    Ich hatte ja direkt die Vermutung, dass Ari selbst dahinter steckt, und mit der Entdeckung das sie Krebs hat, bin ich mir da auch sicher.

    Da bin ich auch, bis auf den wissenschaftlichen Teil am Ende des Kapitels, alles nur Bus lesen, wofür das Buch weder formats- noch inhaltstechnisch geeignet ist, aber an manchen Tagen komme ich nur unterwegs zum Lesen. Heute abend geht vielleicht noch ein bisschen was, morgen nicht viel, da bin ich abends unterwegs.

    Aber, ja, das hat es schon in sich, das erste Kapitel und natürlich ist Cyteen nun eben wieder eine komplett andere Welt. Diese ganzen politischen Verwicklungen, Zentristen vs. Expansionisten, da habe ich jetzt erst mal ausgeblendet. Wichtig sind vor allem die Personen, Ariane Emory und Jordan Warrick und dass sie so fuchsteufelswütend ist am Ende des Kapitels, das ihre eigenen Leute Angst vor ihr haben. Das verrät uns, dass sie eine Frau ist, die man nicht zur Feindin haben will und dass sie genau weiß, was Jordan getan hat und dass ihr das überhaupt nicht gefällt.

    Ach ja, sehr wichtig ist natürlich auch Reseune, das Forschungsinstitut und das neue Projekt, den perfekten Klon zu erschaffen.

    (Und ich habe wieder aufgehorcht, als die Rede davon war, dass Sol von unfreundlichen Kontakten verschreckt wurde, außerhalb des bekannten Raumes. Das wäre dann wieder die "Chanur"-Reihe)

    Ich bin in der Mitte vom zweiten Kapitel, Justin ist jetzt bei Ari in ihrem Apartment. Das Buch ist definitiv ganz anders wie gedacht, ohne die Klone könnte es auch ein Politthriller sein. Aber gerade die moralischen Fragen und die subtil eingewebten Infos zu den Azis, deren Stand und dem Forschungszentrum machen das Buch aus meiner Sicht anstrengend, aber sehr lesenswert.