Beiträge von tauschgnom

    Seit dem Sonntag kann man nun bei uns auch in Österreich in der Schweiz mittauschen (in Deutschland ja schon immer) -- im Moment noch beschränkt auf das jeweils eigene Land. Aber wir sind schon am überlegen, wie man auch grenzüberschreitend Tauschen kann. Man kann bei uns Bücher und mehr ver- und ertauschen.


    Aktuell ist das Angebot aus den beiden neu dazu gekommenen Ländern natürlich noch sehr übersichtlich. :-)


    Aber das wird sich hoffentlich mit steigenden Mitgliederzahlen aus den Ländern ändern. Schaut doch mal vorbei -- wir sind kostenlos und gebührenfrei!


    http://www.tauschgnom.de


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    würde es nicht nur, sondern tut es sogar ;-)


    Es fehlen aktuell natürlich noch genügend Tauschinteressierte aus Österreich und der Schweiz, da wir aktuell noch keinen grenzüberschreitenden Tausch zulassen -- wegen der hohen Versandkosten. Aber auch daran arbeiten wird.


    Also einfach mitmachen und weiter erzählen. Dann werden es schon genügend Österreicher und Schweizer Tauschfreunde, so dass dann auch gute Tausche zustande kommen! :-)


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    Hallo Nala


    Zitat

    Ist sicher nicht so einfach umzusetzen. Das versteh ich ja. Das einzige was mir einfallen würde, wäre so eine Art "Ausländerkategorie" (Klingt irgendwie komisch :grin). Wo sich vielleicht Österreicher und andere zusammen reden könnte. Aber ob das technisch möglich ist, bzw. ob der Markt dafür überhaupt gegeben ist, weiß ich nicht.


    dass ist zwar nun schon eine Weile her, dass Du das schriebst, aber wir werden das in Kürze so umsetzen. Dann können Österreicher und Schweizer unter sich Tauschen. Damit wird natürlich zu Anfang erst einmal nur eine kleine Tauschbasis vorhanden sein, aber das weitere hängt dann von den Österreichern und Schweizern ab, wie sie es nutzen werden und wollen. Wir werden das zumindest in Kürze anbieten. :-)


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    Zitat


    Gerade deshalb ist in Hamburg auch das Elektrokaufhaus Brinckmann in die Pleite gegangen. Excellente Beratung dort - gekauft wurde dann woanders, wo dieser Geiz beispielsweise dümmlich geil ist.


    Excellente Beratung und excellenter Service habe ich dort nicht erlebt. Schon der Kauf war eher wenig von Service geprägt. Erst musste man sich einen Verkäufer suchen, dann an der Kassen anstehen und dann noch mal anstehen, um das Produkt in Empfang zu nehmen. Es gab da gute und schlechte Verkäufer -- wo überall. Ich fand nicht, dass die Beratungsqualität dort größer war, als anderswo.


    Und selbst im sogenannten Fachhandel wissen die Verkäufer selten mehr als man selbst, wenn man sich auch nur mal für eine halbe Stunde selbst vorher informiert hat. Und das macht man ja meist eh, wer will sich schon auf das Gesagte eines Verkäufers verlassen müssen?


    HG, TG

    das machen eine Handvoll IKEAs. In Köln ist das zum Beispiel gleich bei zweien der Fall.


    Kannst Du uns noch nähere Hinweise geben, wo der IKEA ist und wo innerhalb des IKEA der offene Bücherschrank steht? Dann werden wir den mit in unsere Liste eintragen.


    Danke!


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    ich hatte das Thema hier letztens leider nicht gefunden gehabt und deswegen ein eigenes aufgemacht. Hier noch einmal im passenden Thema.


    Wir haben eine Liste der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland angefangen zu erstellen. Hier (http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke) könnt Ihr sie Euch anschauen.


    Fall Ihr noch weitere kennt, wäre es toll, wenn Ihr uns Bescheid geben würdet. Dann werden wir die auch mit in unsere Liste aufnehmen. Seit dem Post in dem anderen Thema sind auch schon wieder einige hinzu gekommen.

    uns gibts auch noch :-)


    wir sind zwar noch nicht so groß, aber dafür kostenlos und gebührenfrei -- und am wachsen. Außerdem kann man bei uns auch alles Tauschen. Schaut doch mal vorbei:


    www.tauschgnom.de


    Wir entwickeln wir unsere Tauschbörse ständig weiter, setzen die Vorschläge unserer Mitglieder um und haben dementsprechend zufriedene Mitglieder :-)


    und 1:1 Tausch wird bei uns direkt vom System unterstützt; mit gegenseitiger Bewertung.


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    den ein oder anderen wird es vielleicht interessieren. Wir haben eine Liste der öffentlichen Bücherschränke in Deutschland angefangen zu erstellen. Hier (http://www.tauschgnom.de/offene-buecherschraenke) könnt Ihr sie Euch anschauen. Fall Ihr noch weitere kennt, wäre es toll, wenn Ihr uns Bescheid geben würdet. Dann werden wir die auch mit in unsere Liste aufnehmen.


    Was sind öffentliche Bücherschränke:


    Öffentliche Bücherschränke sind wetterfeste Schränke zur Aufbewahrung von Büchern. Sie stehen an öffentlichen Orten und sind so für jedermann rund um die Uhr zugänglich. Damit bieten sie die Möglichkeit kostenlos und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch aufzubewahren bzw. zur Mitnahme anzubieten.


    In unserer Liste finden sich auch Regale oder Schränke, die sich in Gebäuden befinden und deshalb nur zu bestimmten Uhrzeiten erreichbar sind.


    Dieser Aufstellungsort wird von manchen Aufstellern aus Ermangelung eines wetterfesten Schrankes oder aus Sorge vor Vandalismus gewählt. Der Nachteil der eingeschränkten "Öffnungszeiten" wird dabei oft durch eine engere Betreuung aufgewogen.


    Herzlichen Gruß
    Tauschgnom

    Jasmin :
    Willkommen bei uns! Viel Erfolg und Freude beim Tauschen! :-)


    Nala :
    das mit einem solchen Bereich, haben wir auch schon mal angedacht, dass das eine Option wäre. Es dürfte eigentlich auch nicht so aufwändig umzusetzen sein. Wir werden das mal auf unsere To-Do Liste setzen und dann mal schauen, ob es genug interessierte Österreicher gibt. :-)


    Das Problem bei grenzübergreifenden Tauschen ist natürlich, dass die Versandkosten leicht in einen Bereich kommen, wo man dann z.B. das Buch auch gleich neu kaufen könnte.


    HG, Sven

    Zitat

    Original von Nala
    Schade :-( Naja, vielleicht gibt es irgendwann ja eine Lösung dafür.


    Wie gesagt, wir hätten da auch gerne eine Lösung für und hoffen da auch noch etwas sinnvolles hinzubekommen. Wenn Du oder jemand anderes hier Vorschläge dazu hat, wie man am besten mit den unterschiedlichen Transportkosten umgeht, sind wir da ganz Ohr!

    im Moment leider noch nicht. Wir würden das aber gerne ermöglichen, sind bisher aber noch zu keiner endgültigen Lösung gekommen, wie man das am besten mit den erhöhten Versandkosten lösen kann.


    Wer dazu Vorschläge hat... immer gerne her damit!


    HG, Sven


    PS: wir müssen uns auch noch mal genau damit auseinander setzen, was es alles für Versandmöglichkeiten gibt und wie teuer die im einzelnen sind. In die Schweiz scheint es wohl recht kompliziert und teuer zu sein. Österreich ist da wohl noch humaner.

    das war der Gedanke dahinter. :-)


    Und auch die Hoffnung, dass die Mitglieder, die sich über Gebühren beschweren, sich nicht nur beschweren, sondern auch bereit sind, zum Aufbau einer kostenlosen und gebührenfreien Konkurrenz beizutragen. Der Anfang ist ja immer am schwersten, da man da noch nicht mit einem riesigen Angebot glänzen kann. Dafür glänzen wir mit guten Service und einer netten und wachsenden Gemeinschaft :-)

    Spätestens wenn Bücher im Regal verstauben wird es Zeit sie auszusortieren.


    Und weil sie nicht in den Müll wandern sollen, nur weil man sie selber nicht mehr liest, bleibt immer die Frage wohin damit. Verkauft man sie, so bekommt man meist nur einen Bruchteil des Kaufpreises – aber ein Buch für ein Buch tauschen, das wäre doch eine akzeptable Lösung.


    Dies dachten sich vor vielen Jahren auch ein paar Leute mit Programmierkenntnissen und boten eine Plattform im Internet an, die dies ermöglichte. Nur wurde diese gute Idee leider im letzten Oktober durch die Einführung von Tauschgebühren für viele Leute relativ unattraktiv.


    Deshalb haben wir eine neue gebührenfreie Tauschbörse für Bücher und mehr ins Leben gerufen. Unter http://www.tauschgnom.de kann man nun wieder Bücher und andere Dinge mit anderen Mitgliedern der Tauschcommunity tauschen -- ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.


    Momentan ist das Angebot noch überschaubar (aber am wachsen), da wir erst seit dem 1. Novemer 2010 online sind. Aber mit jedem neuen Mitglied wächst es natürlich und wird damit auch für neue Mitglieder attraktiver. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auf diesem Weg noch weitere Tauschinteressierte finden, die bei uns mitmachen möchten und unser Engagement für kostenloses Tauschen teilen. Wir sind ein nicht kommerzielles Projekt, welches einfach nur durch unseren Enthusiasmus lebt. Die Tauschbörse ist und wird von uns selbst entwickelt und wir berücksichtigen dabei auch stark die Wünsche unserer Mitglieder. Wer also die Entwicklung noch mit beeinflussen möchte, hat jetzt die beste Gelegenheit dazu. :-)


    Schaut doch einfach mal unverbindlich bei uns vorbei! Und wer noch Fragen zu uns hat, kann sie natürlich auch hier im Forum stellen.


    Und bevor ich es vergesse, nochmals ein großes Dankeschön an den bzw. die Admin dieses Forums für die Erlaubnis unsere Tauschbörse hier kurz vorzustellen.


    Herzliche Grüße
    Sven (von Tauschgnom.de)