Beiträge von Leilani

    :freude Ich hab mich auch gefreut, dass Vicina lebt. Jetzt muss sie nur noch schnell zu Sten kommen. Nicht dass er in seiner Trauer noch was Blödes macht. Es hat sich ja so angehört, als ob er jetzt noch den Trollen helfen möchte und ihm danach sein Leben mehr oder weniger egal ist. Sten tut mir leid.
    Aber auch hier ist mir wieder Kerr aufgefallen, der an Sten dran bleibt und ihn immer wieder fragt was mit ihm los ist. Kerr ist auf jeden Fall ein besonderer Troll... er weiß mit Menschen umzugehen :-)


    Dieser Abschnitt ist wie die Abschnitte davor sehr spannend und es passiert so viel. Das Schlimmste ist ja, wenn ein Kapitel spannend aufhört und das nächste dann an einem anderen Schauplatz weiter geht....


    Ich bin jedenfalls mal wieder total begeistert vom Schreibstil und freu mich drauf weiter zu lesen...

    Zitat

    Original von MagnaMater
    Aber nach einer woche mit meiner grossmutter "Bianca" und "Sturm der Liebe" sehen müssend reagier ich auf liebespaare extrem gereizt... :rolleyes :hau ich will mehr trolle!!!


    :lache :lache :lache also ich hab nichts gegen liebespaare...aber keine angst, es kommt noch zu genügend schlachten, mord und totschlag...

    Zitat

    Original von SiCollier
    Erinnert Ihr Euch noch an die Diskussion über „düster“ in der Leserunde zu „Die Trolle“? Nun, dieses jetzige Buch empfinde ich in der Zwischenzeit sehr wohl als „düster“. Zumindest etwas. Es liegt eine ständige unterschwellige Bedrohung in der Luft, aber dennoch bleibt irgendwo ein Rest Hoffnung übrig, daß am Ende alles doch noch wenigstens halbwegs gut ausgehen kann. Also wie gesagt, dieses Buch nun empfinde ich inzwischen als düster, allerdings nicht als so düster, daß ich es abbrechen würde.


    Ich dachte, wir wollen die Diskussion düster oder nicht düster erst gar nicht mehr aufkommen lassen...und jetzt fängst du doch damit an... :nono
    Aber immerhin bist du jetzt auch der Meinung, dass es düster ist :grin

    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Richtig krass fand ich auch die Stelle, wo die Krieger den Pferden die Kehlen durchgeschnitten haben... da musste ich wirklich schon schlucken... wirklich übel!


    Ja, das fand ich auch sehr brutal. Vor allem, weil das ja ihre Pferde waren. Sie hatten doch eine Beziehung zu ihnen aufgebaut...

    Zitat

    Original von Vivian
    Hörte das Buch "Die Trolle" nicht im Frühjahr mit der Hochzeit von Sten und Vicinia auf ? Ich meine mich daran zu erinnern, dass Vicinia da schon schwanger war. :gruebel Ich habe das Buch gerade verliehen und kann leider nicht nachgucken.


    Wenn Vicinia jetzt im neuen Buch noch schwanger ist, dann dürften ja nicht mehr als 10 Monate (zählt man glaube ich jetzt bei Schwangerschaften ?!) vergangen sein.


    Ich hatte das Buch leider ausgeliehen und kann deshalb auch nicht nachschauen, aber das würde unsere Frage natürlich beantworten. Aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass von Vicinias Schwangerschaft in "Die Trolle" nichts stand :gruebel

    Ich bin mittlerweile beim dritten Abschnitt. Ich werde in den nächsten Tage nicht viel tun außer zu lesen. (Zum Glück ist morgen schon Freitag und ich kann das Wochenende lesend verbringen).
    Das Buch ist sehr spannend und die Ereignisse überschlagen sich in diesem Abschnitt. In Turduj sieht es erst so aus, als ob sie einen guten Plan hätten um durch den Tunnel zu flüchten. Doch erst wird ihnen von feindlichen Truppen der geplante Fluchtweg versperrt und dann wird Vicinia verschüttet... und ist tot?!? :yikes Das kann ich gar nicht glauben. Das darf nicht sein.... Wenn das wahr ist tut Sten mir sehr leid... :-(


    Calamity : Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass sich da etwas zwischen Flores und Tamar anbahnt. Er tut nur so als ob er die vorlaute Wlachakin zu anstrengend findet und in Wahrheit mag er sie...Da bin ich mir ganz sicher.


    Die Verwandlung der Trolle zu den bösen Trollen wird hier ja ein wenig angedeutet. Es scheint irgendetwas mit Andas Blut zu tun zu haben. Aber wie ist sie zu solch einem Troll geworden? Steckt da Magie dahinter?


    Es gibt also viele Gründe schnell weiter zu lesen.... :-)

    Ich finde 1 3/4 hört sich nicht schlecht an. Da hatte Anda genug Zeit sich zu verändern, die anderen Trolle anzugreifen etc.
    Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass sich Sten und Vicinia gut eingelebt hatten. Aber das wäre ja theoretisch auch in einem dreiviertel Jahr möglich.


    Da Vicinia jetzt schwanger ist, denke ich nicht, dass mehr als 1 3/4 Jahre vergangen sind....ansonsten hätten die beiden ja bestimmt schon Kinder ;-)

    Zitat

    Original von SiCollier
    Zum Ende des 7. Kapitels dachte ich „das gibts doch nicht“. Die Geschichte wiederholt sich eben doch. Vicinia war doch schon mal Geisel, nicht schon wieder.


    :write Das hab ich mir auch gedacht. Aber ich bin mittlerweile schon ein wenig weiter und ich finde schon, dass es Unterschiede gibt :-)

    Zitat

    Original von SiCollier
    Beim Erscheinen des „Mundes des Goldenen Imperators“ habe ich ein bißchen schmunzeln müssen, denn das paßte eigentlich nur zu einem. Und dieser alte Bekannte wars dann denn auch: Sargan mischt also auch wieder kräftig mit. :-)


    Daß manchen dieser alten Bekannten sich eher zu ihrem Nachteil verändert haben, steht dann auf einem anderen Blatt. Stichwort Anda. Die (und ihr Gefolge) hat sich ja mächtig verändert. Was hat das wohl hervorgerufen? Ich hoffe, wir erfahren das noch.


    Mir ist es mit Sargan genauso gegangen, SiCollier. Ich hab mir auch gedacht: Wenn das mal nicht Sargan ist...und prompt war das dann auch so. Da musste ich auch grinsen.


    Ja, Anda hat sich wohl von den Trollen am stärksten verändert. Ich denke, ihr Hass auf die Menschen kommt einfach daher, dass ihr Troll-Mann von Menschen getötet wurde.... aber ich frage mich auch, wie sie sich körperlich verändert hat. Hat das was mit Magie zu tun?


    Ach ja: Ich hab mir noch Gedanken darüber gemacht, dass Kerr nicht verstanden hat, dass Sten ihn angelächelt hat. Heißt das, das Trolle nicht lächeln? Nie? :gruebelMhh.. so habe ich mir sie eigentlich gar nicht vorgestellt...

    Das Buch ist so guuut...und ich hab so wenig Zeit zu lesen. :-( Echt schade.


    Naja, immerhin hab ich es jetzt bis zum zweiten Abschnitt geschafft. Da gibt es auch gleich was zu kritisieren: Ich konnte es nicht nachvollziehen, dass Sten noch ein Mal drüber nachdenkt, die Trolle zu töten. Ich hatte das Gefühl, dass er diese Möglichkeit im letzten Buch für nicht durchführbar erklärt hat. Deshalb kam mir diese Szene irgendwie unglaubwürdig vor.


    Kerr hingegen wird glaub ich (nach Pard, den ich ja immer noch liebe :lache) mein zweiter Lieblingstroll. Ich finde seine Vorurteile den Menschen gegenüber und die Art wie er mit unbekannten, menschlichen Erfindungen umgeht (wie beim Boot fahren) beschreibt immer wieder wie groß der Unterschied zwischen Mensch und Troll ist... einfach super. Mich würde noch interessieren, weshalb Pard so viel Vertrauen in ihn hat. Er will, dass Kerr mitkommt um mit Ionna zu reden....


    Es würde mich sehr freuen, wenn Vicinia wirklich schwanger wäre. Die Beziehung zwischen Sten und ihr ist sehr romantisch.. und wenn da jetzt noch so ein Kleines kommt... süß :-)


    Die politische Situation spitzt sich weiter zu. Die Wlachaken werden für den Trollangriff verantwortlich gemacht und lassen Vicina und Flores wohl nicht frei. Ich bin gespannt ob die beiden sich wie geplant während des Tumults selbst befreien oder ob jemand zu Hilfe kommt...Ich muss weiter lesen :lesend

    ich habe den Film auch gesehen und fand ihn nicht überragend. Ich habe mehr erwartet....


    Besonders enttäuscht bin ich von der Darstellung Lyras. Ist sie im Buch auch so eine Überheldin? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Am Schluss war es mir aber bedeutend zu viel...


    Der Film ist nicht schlecht... ich habe schon viel schlechtere gesehen. Aber wie ihr auch schon gesagt habt, er hätte viel besser sein können. Das Buch ist eine tolle Vorlage, die viel besser hätte umgesetzt werden können....schade


    Die Daemonen waren das einzige von dem ich richtig begeistert war. Ich liebe Animationen und fand die Tiere einfach super umgesetzt. Vorallem, wenn sie dann in andere Gestalen wechseln...richtig toll

    So, nachdem ich am Wochenende nicht ganz so viel Zeit hatte, bin ich jetzt mit dem ersten Abschnitt auch durch. Vielleicht wirke ich pedantisch, wenn ich das jetzt vorbringe, aber ich muss erst Mal auf zwei Rechtschreibfehler in meiner Ausgabe hinweisen. (Normalerweise fallen mir falsch geschriebene Wörter meist nicht auf, aber die hier taten es doch):
    S. 50: "wenn es überlende gibt, bringt sie zu mir"
    S. 56: "Vorsichtig spähte Tamar aus zusammengekniffenen Liedern..."


    Na gut, jetzt aber zum Buch:


    Ich bin seit der ersten Seite wieder mitten in der Geschichte. Der Erzählstil ist einfach toll und ich brauchte keine "Warmlaufseiten". Das finde ich einfach super.


    Aber ich war geschockt als Druan gestorben ist. Ich war mir sicher, dass das nicht sein kann und hab gehofft, dass er doch noch lebt. Aber leider war dem nicht so.... :cry


    Kerr stellt ja gewissermaßen einen Ersatz für Druan dar. Ich finde es lustig die menschliche Welt aus seinen Augen zu erfahren. Als er mit Pard Sten trifft und Sten ihn zum Schluss anlächelt, kann er mit diesem "Zähne zeigen" nichts anfangen. Das fand ich sehr goldig :-)


    Ich frage mich übrigens, wie viele Jahre seit dem letzten Buch vergangen sind. Wird das irgendwann erwähnt?

    Zitat

    Original von SiCollier
    @ Leilani
    Ich drück' die Daumen, daß das Buch bald kommt! Hier in der Gegend sind beide Teile übrigens in mindestens zwei Buchhandlungen am Lager; die meisten Buchhandlungen können auch über Nacht Titel besorgen. Wenn man nicht extra eine 10-km-Fahrt (wie ich zur nächsten Buchhandlung) hat, ist das ggf. schneller und "sicherer" als eine Versandbestellung. :wave


    Das ist das Problem: Zur nächsten Buchhandlung und zur Bücherei fahr ich 15 km... Da lohnt sich eben eine amazon-Bestellung.Ich habe auch gar nicht damit gerechnet, dass alle Buchhandlungen das Buch nicht haben...aber ich hoff jetzt einfach, dass amazon schnell arbeitet.

    Bei mir dauert es noch, bis ich anfangen kann zu lesen. Ich wollte das Buch gestern aus der Bücherei holen...Leider war es nicht mehr da. Ich hatte aber am Montag noch per Internet geschaut, ob es ausgeliehen ist. Aber am Montag war es noch da... :fetch
    Dann dachte ich, kauf ich es mir eben. Ich war dann in 4 Buchhandlungen...aber in keiner hatten sie die Schlacht der Trolle...also bestell ich jetzt eben bei amazon. Vielleicht schafft es amazon ja, es mir bis morgen zu schicken...

    Puh...das war anfangs ein anstrengendes Buch. Ich habe mich durch die ersten 150-200 Seiten durchgekämpft. Ich weiß selbst nicht, weshalb ich immer weiter gelesen habe, obwohl mir die Personen fremd blieben. Mich hat es extrem gestört, dass am Anfang viel zu viele Charaktere eingeführt werden. Das hat mich daran gehindert mich in auch nur einen einfühlen zu können und es hat mich verwirrt - ich konnte der Geschichte anfangs nur schlecht folgen.
    Vermutlich hat die Zeit in der das Buch spielt auch dazu beigetragen, dass ich nicht aufgegeben habe. Ich finde, es ist eine tolle Idee fantasy in einem ganz anderen Rahmen zu präsentieren. Die Zustimmung einiger Menschen der 20er Jahre (und Drachen) und Ablehnung anderer für und gegen die Technik fand ich interessant.


    Und ab ca. Seite 200 hatte ich in die Geschichte rein gefunden, fand sie spannend und habe mit Silena und Grigorij mitgefühlt.


    Den Schluss fand ich dann richtig schön und gelungen. Und er ist es auch, der mich wahrscheinlich dazu hinreißen könnte, eine Fortsetzung zu lesen

    Zitat

    Original von MagnaMater
    Fertisch!!! :-]


    Irgendwie war mir der schluss plötzlich zu schnell da... ich hätt noch leicht weiterlesen können, doch dann war da plötzlich: Danksagung... :wow Ich dachte mir: Hey... das kann doch nicht sein, Christoph vertrollt sich da so einfach... ich wollt so gern noch etwas mehr über den Dunkelgeist wissen, und ich werd mit eineinviertel seiten abgespeist...


    Vom Dunkelgeist hätt ich auch gerne noch mehr erfahren...ich finde auch,dass es sich dabei um eine sehr interessante Figur handelt, über die ich gern noch ein paar Seiten mehr gelesen hätte