Beiträge von Gucci

    :yikes Ohjeh! Hattest Du einen Unfall? =O

    Lies hier:

    Verwandten zum Essen verabredet war. Von dort wollte ich zum Treffen fahren. Beim Rausfahren aus der Raststätte, wo ich einen Kaffee getrunken habe, ist mir ein polnischer Kleinlaster hinten reingefahren. Mir ist nichts passiert, aber dem Auto. Muss mich jetzt um diesen ganzen Scheiss kümmern. Werde wohl nicht kommen können, wies aussieht.

    Superstreiktag: Deutsche Bahn stellt Fernverkehr am Montag komplett ein - alle Züge fallen aus


    Tante Li   - dies gilt für Dich

    Zitat

    Kundinnen und Kunden sollten wenn möglich geplante Reisen verschieben, heißt es von der Bahn. Fahrgäste, die ihre für den Zeitraum vom 27. bis 28. März geplante Reise aufgrund des Streiks verschieben möchten, könnten ihr bis einschließlich 23. März gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich Dienstag, 4. April flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen würden kostenfrei storniert. Der Konzern versprach, so bald wie möglich ausführlicher über die Warnstreikauswirkungen zu informieren.

    Tanja Janz; Wo der Seewind flüstert
    Die St.-Peter-Ording-Saga 1

    Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Paperback; 1. Edition (21. März 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 320 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3365002553
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365002551

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

    1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?


    Zur Autorin (Verlag):

    Tanja Janz wollte schon als Kind Bücher schreiben und malte ihre ersten Geschichten auf ein Blatt Papier. Heute ist sie Schriftstellerin und lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen im Ruhrgebiet. Neben der Schreiberei und der Liebe zum heimischen Fußballverein schwärmt sie für St. Peter-Ording, den einzigartigen Ort an der Nordseeküste.


    Zum Inhalt:
    Die erste Liebe, Geldverdienen – und dies, während der Seewind flüstert

    1959: Die 17-jährige Sabine, lebenshungrige Protagonistin, hat gerade ihre Ausbildung an der Haushaltsschule beendet. Sie lebt bei ihrer Familie in Gelsenkirchen und wünscht sich, bevor sie das erste Arbeitsverhältnis gefangen nimmt, in den Sommerferien mit Gleichaltrigen an den Gardasee zu reisen. Ihre Reisepläne nach Bella Italia muss sie aufschieben, denn ihre in Sankt Peter Ording lebende Tante, die eine kleine Pension betreibt, bittet ihre Nichte um ihre Arbeitskraft über den Sommer. Hier in Nordfriesland wird in der Saison jedes Bettähnliche vermietet, es wird zusammen gerückt, um vielen Gästen einen Aufenthalt am Meer zu ermöglichen. Wichtig ist im Sommer gut für andere Monate mitzuverdienen, denn der Tourismus bietet nur in der kurzen Saison eine Einnahmequelle. Neben der Unterstützung ihrer lieben Tante wird Sabine auch im schönen Strandcafé als Servierfräulein engagiert. Es dauert nicht lange, da kann sie ihre Leidenschaft für das Kuchenbacken und die Begabung Torten schön zu verzieren, auch routiniert im Café ausleben. Sabine verbringt trotz ihrer Mitarbeit einen schönen Sommer an und in der Nordsee. Sie lernt schwimmen! Nicht ganz unschuldig für ihr Wohlfühlen, ist neben dem Zusammenleben mit der sympathischen Tante, Strand und Meer, auch der junge Standkorbvermieter und Musiker Tom. Fernab ihres Elternhauses genießt sie Unbeschwertheit, Anerkennung für ihre Tätigkeit und die erste Liebe. Als der Sommer am Meer für sie endet, kehrt sie aus der windumbrausten Frischluft nicht nur in die kohlenstaubbelastete Luft im Pott zurück, sondern auch in die Düfte ihres ersten Arbeitsplatzes, der Polizeikantine in Gelsenkirchen. Das fällt ihr nicht leicht. Gern denkt Sabine an die Wochen in Sankt Peter Ording zurück und an Tom. Mit ihrer Freundin Rita, die sie an der See besucht hat, kann sie Erinnerungen und Sehnsucht teilen. Sabines Eltern ist wichtig, dass ihre minderjährige Tochter sich in ihrer Rolle einfügt und auch, dass ihre Töchter „gut“ heiraten, damit sie versorgt sind. Der Briefträger Engelbert Müller ist in ihren Augen ein optimaler Schwiegersohn…


    Meine Meinung:

    Die Geschichte spielt Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre, einer Zeit des Umbruchs - alle haben den Wunsch, einige Jahre nach dem zerstörerischen Krieg, wieder unbeschwert zu leben. Der Roman lässt mich den Zeitgeist, der Jugendjahre der eigenen Eltern, durch die Lektüre miterleben. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und ich fühlte mich nach wenigen Seiten schon sehr wohl mit dem Roman. Ich konnte das Buch daher auch nicht über Nacht liegen lassen und habe es in einem Tag gelesen. Dieser Roman war bis auf einen Gegenwartsweihnachtsroman vor einigen Jahren, meine zweite Begegnung mit einem Buch von Tanja Janz.


    Mir gefällt neben dem flüssigen Schreibstil auch sehr die Buchgestaltung: das sepiafarbene Cover, auch wenn es, wie so oft eine Dame in Rückenansicht zeigt, doch radelt sie durch Dünengras, geradewegs auf ein Strandhaus auf Stelzen. Von dort aufs Meer blicken – wohl für viele ein Sehnsuchtsort. Dieses Haus auf Stelzen ist ein Strandcafé und hat in der Geschichte eine wichtige Bedeutung.

    Wunderschön ist der rot eingefärbte Buchschnitt und dadurch erhält das Buch eine ganz besondere Haptik beim vorsichtigen Auf- und Umblättern – die Seiten haften ein wenig und knistern – es erinnert an ein neues Kirchengesangbuch mit Goldschnitt. 😊 Auch die gewählte Schrift für Buchtitel und Kapitelüberschriften gefällt mir gut. Auch die Folgebände werden diesen chicen farbigen Buchschnitt bekommen – sieht dann im Regal toll aus.


    Dieses ist der Auftaktband einer geplanten Trilogie. Der nächste Band erzählt nicht unmittelbar Sabines Geschichte weiter, sondern der Folgeband widmet sich der nächsten Generation. Ich war neugierig und musste schon einmal die Beschreibung lesen. Einerseits hätte ich gern die junge Frau Sabine weiter auf ihrem Weg in das Leben begleitet, andererseits gefällt mir auch das gewählte Konzept, denn dadurch sind die Bände noch besser unabhängig voneinander lesbar. Leider müssen wir Leser uns nun bis Januar gedulden, dann geht es mit einer weiteren Erzählung aus Nordfriesland weiter. Durch den Zeitsprung in der Trilogie werde ich mich dann gut auf die nächste Geschichte einlassen können. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, bin wirklich gespannt.


    Sehr gern dürfen die nächsten Bände etwas mehr Seitenumfang haben. So empfand ich Sabines Abschied vom Meer sehr abrupt und auch manch andere Stelle hätte ich gern noch ausführlicher miterlebt. Daher acht von zehn Eulen.


    ASIN/ISBN: 3365002553

    Frühstücken, Tee trinken und mich versuchen zu beruhigen, weil die Bahn auf ihrer Service-Seite keine Erwähnung der Bombenentschärfung in Göttingen am Samstag und die Auswirkung auf den ICE-Verkehr hat :fetch

    Umso besser, dass Du morgen an- und Sonntag abreist. Hoffentlich klappen die Eulenverbindungen an den beiden Tagen gut.



    Im Moment sind wieder viele Bombenfunde/-räumungen. Gestern Abend mussten im an Isernhagen angrenzenden Langenhagen 2.500 Anwohner ihr Zuhause wg. spontaner Bombenräumung verlassen, der Zugverkehr zwischen Hannover und Hamburg/Flugverkehr wurde gestoppt/ da Flughafen in Hannover-Langenhagen ist. Vor 2,5 Wochen wurden in in Laatzen bei Hannover auch drei gefunden/ zwei mussten gesprengt werden, dabei wurden Straßenbahngleise und Oberleitungen beschädigt, da eine unter dem Gleisbett lag. An dem Sonntag waren 20.000 Anwohner von Evakuierung über 20 Stunden betroffen und der Verkehr ist weiter beeinträchtigt.

    Susan Elizabeth Phillips; Und wenn sie tanzt

    Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt die 35-jährige Tess alles hinter sich und flieht Hals über Kopf in die abgelegene Ödnis des Runaway Mountain in Tennessee. Hier, in einer kleinen Hütte auf dem Berg nahe eines charmanten Örtchens, lässt Tess los – indem sie immer dann tanzt, wenn die Trauer sie wieder einmal überwältigt. Doch die laute Musik bleibt nicht unbemerkt, und eines Tages steht ein zwar sehr attraktiver, aber umso wütenderer Mann neben ihr – Ian North, ein bekannter Street-Art-Künstler, der ebenfalls gute Gründe hatte, die Einsamkeit der Berge zu suchen. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, aber die Liebe hat sich noch nie hinters Licht führen lassen …

    ASIN/ISBN: 3734103436

    Gestern aus dem öffentlichen Bücherschrank mitgenommen:


    Victoria Mas; Die Tanzenden


    Eine Hymne auf die Courage aller Frauen – der Bestseller aus Frankreich!

    Ganz Paris will sie sehen: Im berühmtesten Krankenhaus der Stadt, der Salpêtrière, sollen Louise und Eugénie in dieser Ballnacht glänzen. Ob die Hysterikerinnen nicht gefährlich seien, raunt sich die versammelte Hautevolee zu und bewundert ihre Schönheit gerade dann, wenn sie die Kontrolle verlieren. Für Louise und Eugénie aber steht an diesem Abend alles auf dem Spiel: Sie wollen aus ihrer Rolle ausbrechen, wollen ganz normale Frauen sein, wollen auf dem Boulevard Saint-Germain sitzen und ein Buch lesen dürfen, denken und träumen und lieben dürfen wie die Männer.

    ASIN/ISBN: 3492070140

    Tanja Janz; Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga


    Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

    1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

    ASIN/ISBN: 3365002553

    Tanja Janz; Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga


    Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

    1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

    ASIN/ISBN: 3365002553


    Einen Monat später hat nun auch der der Folgeband mich gefunden:


    Susanne Abel; Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie


    Wer ist Familie?

    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...

    ASIN/ISBN: 3423290234

    gelesen im März:

    Henri Arnoldus; Pitje Puck kann nichts erschüttern

    Dora Heldt; Drei Frauen, vier Leben

    Henrike Engel, Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen

    Dora Heldt; Drei Frauen und ein falsches Leben

    Janne Mommsen; Das kleine Friesencafé


    Wird gerade gelesen:

    Maxim Leo; Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße


    Danach:

    Lilli Beck, Henrike Engel, Die Hafenärztin; ... Richard Osman, Donnerstagsmordclub ganz viele Bücher lauern auf das gelesen werden.