Ich habe mich lange gegen eBooks gesträubt, aber als ich die Vorteile sah, welche die E-Ink Technologie bietet, wurde ich doch neugierig. Deswegen habe ich mir zu Weihnachten einen Kindle gewünscht. Nach einer Woche kann ich nur sagen, dass ich in Zukunft wohl hauptsächlich Ebooks beziehen werde.
Mir war wichtig, dass der Reader auf keinen Fall ein klassisches Display haben soll, weil es zum einen schlecht für die Augen ist, zum anderen viel Strom verbraucht und ich keine Lust habe, nach 3 Stunden lesen den Reader erstmal an ein Ladegerät hängen zu müssen.
Bei mir kommt es außerdem häufig vor, dass ich längere Zeit auf Reisen bin, wo ich bislang die Bücher, welche ich lesen will, umständlich mitschleppen musste. Das fällt mit einem Ebook Reader weg. Falls mir der Lesestoff mal ausgeht, kann ich mich außerdem einfach in ein Wlan-Netz einloggen und sofort für Nachschub sorgen.
Hinzu kommt das Problem mit dem Platz. Ich habe gerne gefüllte Bücherregale. Bei mir sind allerdings die Regale schon so prall gefüllt, dass ein Großteil meiner Romane im Keller untergebracht werden muss. Mit einem Kindle ist sowas kein Problem mehr. Und meine Lieblingsbücher kann ich mir immer noch kaufen und ins Regal stellen.