Beiträge von Hati

    Emergency Declaration - Der Todesflug


    Handlungszusammenfassung von Amazon:

    Sergeant Koo In-ho geht einem Hinweis über einen jungen Mann nach, der mit einem Terroranschlag auf ein Flugzeug droht. Bei seinen Ermittlungen stellt er fest, dass sich der Verdächtige bereits an Bord von Maschine KI501 nach Hawaii befindet. Schon kurz nach dem Start stirbt einer der Passagiere auf mysteriöse Art und Weise. Angst und Chaos greifen um sich, nicht nur an Bord der Maschine, sondern auch an Land. Gemeinsam mit der Ministerin Sook-hee und ihrem Krisenstab sucht Sergeant Koo In-ho am Boden verzweifelt nach einem Ausweg aus der Katastrophe und einer Möglichkeit, das Flugzeug zu landen…


    ASIN/ISBN: B0BMSZ2FTJ


    Sagen wir mal so, der Film ist ja sehr ausgiebig bei Amazon bewertet und zum Teil mit 1, aber auch 5 Sternen beworfen.


    Ja, es gibt ein paar Bildfehler, wo man meint, es wurde in die Sonne gefilmt - fand ich nicht tragisch, daher fließt das bei mir nicht mit in die Bewertung ein.


    Ein Bioterror-Anschlag in einem Flugzeug als Panikverdichter - die Idee konnte ich jetzt nicht schlecht finden, habe ja John J. Nance viel gelesen und kenne die Idee daher auch schon. Also habe ich mich auf Geschichte, Figuren und Kameraarbeit konzentriert. Letztere fand ich wieder sehr gelungen, 360° im Flugzeug dabei zu sein, echte Gesichtsausdrücke zu sehen beim Rollen der Maschine - das hat sehr viel an Emotionen verdichtet. Der Film ist lang, die Geschichte wird langsam und immer weiter steigernd aufgebaut, wo man bei der Hälfte der Zeit bestimmt schon mehrere Katastrophen in US-Action-FIlmen gehabt hätte, geht es hier gemächlicher zu. Die am Anfang scheinbar wild zueinander geworfenen Personenkonstellationen ergeben nach und nach eine Geschichte, die bis zu einer traumatischen Flugerfahrung weit vorher zurückreichen. Das gefiel mir sehr gut.


    Besonders hervorheben möchte ich Lee Byung-hun, der für mich die interessanteste tragischste Figur war als hocherfahrener aber traumatisierter Ex-Pilot. Mit seinem Gegenpart Kim Nam-gil war es gerade gegen Ende einfach nur genial anzusehen. Ein Exempel für die Mitmenschlichkeit und Menschlichkeit. Überzeugt hat mich auch Jeon Do-yeon, die am Boden als Ministerin für Transport/Verkehr der Lage Herr werden muss und von Kommissar In-Ho (ebenfalls klasse Song Kang-ho) mit einem selbstlosen Einsatz unterstützt wird. Ohne zu viel zu verraten, weil das direkt im Film aufgerollt wird, Im Si-wan mag man von Sekunde Eins an nicht und ich finde, das muss man als Schauspieler auch erstmal hinbekommen - verstörendes Spiel.


    Mittlerweile habe ich einen Hauch Cinema Asia gesehen und kann einschätzen, dass dieser Film hochemotional daherkommt, die Kurve der Verzweiflung reicht am Ende an amerikanisches und europäisches Kino heran, was bei der Art Emotionen zu zeigen ja direkt besonders ist.


    Vor dem Ende habe ich Rotz und Wasser geheult, normalerweise schaffen es die asiatischen Filme nicht so schnell, mich "zu erwischen", aber wenn sie es tun, dann meist umso heftiger...das ist jedenfalls mein ganz persönlicher Filmeeindruck dabei. Klaustrophobisch wird es, der Film dauert ca. 140 Minuten, ein echtes Brett, aber ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Wieder begeisterte 10 Punkte.

    Ich bin auch noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, ein nettes Zusammensein war die Weihnachtsfeier in der Firma, aber die Weihnachtsstimmung davon hat sich jetzt nicht in den Alltag mit übertragen. Plätzchen habe ich auch noch nicht gebacken und werde das dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht machen, weil mir das in meiner wenigen Freizeit zu stressig ist. Bei der Weihnachtsdeko habe ich noch nicht angefangen, aber mir immerhin schonmal Gedanken gemacht, was ich wo wie dekorieren mag.


    Vaiana Alles Gute für dich! :knuddel1

    Es ist bald wieder soweit...und danke an lazybear für die Erinnerung. <3


    Bücher


    Büchermenschen

    https://buechermenschen.de/advent/


    Bücher.de

    https://www.buecher.de/go/special/adventskalender/


    LovelyBooks

    https://www.lovelybooks.de/akt…m=email&utm_campaign=kw48


    Piper

    https://www.piper.de/adventskalender


    Thienemann-Esslinger

    https://www.thienemann-esslinger.de/adventskalender


    Weltbild

    https://www.weltbild.de/weihnachten/online-adventskalender


    Ihr dürft gerne mitsammeln und einfach verlinken, ich bin gespannt, was wir wieder alles an Links zusammentragen können.

    :frech


    Weil ich nicht bei Insta, Facebook, etc. unterwegs bin, wäre das super, wenn dort andere Eulen (die dort unterwegs sind) die Links sammeln und hier teilen. :)

    Milena Michiko Flasar - Oben Erde, unten Himmel


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    »Alleinstehend. Mit Hamster«, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung: Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. »Fräulein Suzu«, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.


    ASIN/ISBN: 380313353X

    Michelle Raven - Tödliche Glut


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sich gegen einen Haufen Männer durchsetzen - machbar.

    Diese Männer von ihrem Können überzeugen – ein Kinderspiel.

    Ihr neuer Captain werden – eine Herausforderung!

    Dem Sexappeal von Lieutenant Blake Montgomery widerstehen – scheinbar unmöglich.

    Christine Reynolds ist sich darüber im Klaren, dass ihre Beförderung zum Captain der Aurora Fire Station 7 für viel Zündstoff im Team sorgt. Schließlich sieht sich Montgomery als rechtmäßiger neuer Captain an, der bei den Beförderungen einfach übergangen wurde – ihretwegen. Umso schlimmer, dass Blake auch noch die Versuchung auf zwei Beinen ist, der Christine niemals nachgeben darf. Ganz egal, wie sexy die Begegnung unter der Dusche der Fire Station auch verlaufen ist. Doch wie genau soll sie sich eigentlich gegen Gefühle wehren? Gefühle, die bei einem beinahe tödlichen Einsatz vollkommen außer Kontrolle geraten. Gegen jede Vernunft bleibt Blake an Christines Seite, selbst als eine ernstzunehmende Bedrohung alles zu zerstören droht. Unwissend, dass er mit seinem Handeln alles nur noch viel schlimmer macht ...


    Mein Eindruck:

    Das war nicht mein erstes Buch von Michelle Raven, ich wusste also, worauf ich mich hier einlasse.

    Dennoch kommt es für mich nicht an die Hunters heran, obwohl hier das Setting ja erstmal ansich genau mein Ding ist - Feuerwehr eben.

    Christines Verhalten hat mich allerdings mehr als nur einmal gestört, was an ihren Verhaltensweisen lag.

    Blake hingegen gefiel mir mit der Mischung aus Witz, Verlockung und Leidenschaft für seinen Beruf. Sein Verständnis von Toleranz und Fairness fand ich toll.

    Der Crime-Anteil wurde im Verlauf des Buchs mehr, wurde aber auch mit ebenso starken Emotionen gespiegelt, insbesondere vielen Sexszenen.


    6 Punkte.


    ASIN/ISBN: B0B7TSN5DZ

    Giles Kristian - Schneefieber


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Eine Auszeit tief in den Bergen Norwegens soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt, und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …

    ASIN/ISBN: 3328109854

    Ich bin wieder im Yellowstone-Universum unterwegs (das verdient ja bald diesen Namen) und schaue derzeit 1923:

    ASIN/ISBN: B0C9XNBXYB

    Habe erst zwei Folgen gesehen, aber puh, 1883 gefiel mir ja schon außerordentlich gut, ich denke, dass 1923 das mal glatt wiederholen wird. Teonna Rainwater und Spencer Dutton finde ich jetzt schon herausragend. Die Zusammenhänge am Anfang waren mir noch etwas unklar, aber ich glaube, ich überblicke die Familienverhältnisse so langsam, also, wer da mit wem gerade wie verwandt ist...mal weiter abwarten und wieder einfach Landschaft bestaunen.

    Michelle Raven - Tödliche Glut


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Sich gegen einen Haufen Männer durchsetzen - machbar.

    Diese Männer von ihrem Können überzeugen – ein Kinderspiel.

    Ihr neuer Captain werden – eine Herausforderung!

    Dem Sexappeal von Lieutenant Blake Montgomery widerstehen – scheinbar unmöglich.

    Christine Reynolds ist sich darüber im Klaren, dass ihre Beförderung zum Captain der Aurora Fire Station 7 für viel Zündstoff im Team sorgt. Schließlich sieht sich Montgomery als rechtmäßiger neuer Captain an, der bei den Beförderungen einfach übergangen wurde – ihretwegen. Umso schlimmer, dass Blake auch noch die Versuchung auf zwei Beinen ist, der Christine niemals nachgeben darf. Ganz egal, wie sexy die Begegnung unter der Dusche der Fire Station auch verlaufen ist. Doch wie genau soll sie sich eigentlich gegen Gefühle wehren? Gefühle, die bei einem beinahe tödlichen Einsatz vollkommen außer Kontrolle geraten. Gegen jede Vernunft bleibt Blake an Christines Seite, selbst als eine ernstzunehmende Bedrohung alles zu zerstören droht. Unwissend, dass er mit seinem Handeln alles nur noch viel schlimmer macht ...


    ASIN/ISBN: B0B7TSN5DZ

    Jane Harper - Die Suche


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Bundesermittler Aaron Falk ist auf dem Weg ins südaustralische Weinland, um bei einer Taufe dabei zu sein. Genau vor einem Jahr ist dort eine Frau verschwunden: Kim Gillespie hat offenbar ihr schlafendes Kind auf einer Kirmes zurückgelassen. Danach hat sie niemand mehr gesehen. Das Rätsel ihres Verschwindens ist immer noch nicht gelöst, und eine neue Suche beginnt. Falk versucht, die letzten Schritte von Kim zu rekonstruieren. Er begreift, dass die Ermittler vermutlich einen Fehler begangen haben: Sie haben das gesehen, was sie sehen wollten – und sind auf eine große Täuschung hereingefallen.


    ASIN/ISBN: 3352009783


    Mein Eindruck:

    Puh, ich bin einfach nicht in das Buch reingekommen, ob das am krank sein liegt oder wirklich an der Geschichte, keine Ahnung. Es tat sich gefühlt sehr wenig, es ging kaum vorwärts und der Spannungsaufbau hatte auch nicht die Sogwirkung auf mich so wie es vorher der Fall war. Langweilig, einschläfernd...seufz...bin eigentlich mehr enttäuscht, weil ich Jane Harper ja sonst mit guten Bewertungen wegsuchte...