Zitat
Original von Nightflower
Hm ok? Was genau hattest du denn? Musstest du denn ganz schnell versorgt werden? Weil normal macht man das ja nur dann, wenn derjenige halt lebensgefährlich verletzt ist und man sonst nicht schnell genug ist. Oder wenn der halt von Anfang an grad näher dran ist, aber dann macht das die Leitstelle schon so und nicht der Notarzt, der schon vor Ort ist...
Ja, in nem RTW ist es ganz schön wackelig, das stimmt.
ja, also ich möchte entweder Rechtsmedizin machen oder Anästhesie (mit Notfallmedizin dann später). ist ja kein eigener Facharzt.
Ich fiel mit dem Rücken gegen den Metallsteher eines Zauns, mir tat halt der Rücken und die Brust schrecklich weh, besonders bei Bewegungen, auch das Atmen ging etwas schwer. Erstdiagnose am Unfallort war: Rippenfraktur, Verstauchung und Zerrung der HWS, Schleudertrauma der HWS (so stehts im Bericht des Hubschraubers, noch ein bisschen ausführlicher).
Was ich so mitbekommen habe, wurde der Hubschrauber gerufen, um mich sanfter transportieren zu können, da eine Verletzung der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden konnte. Auch tat es sehr weh, als der Notarzt beim linken unteren Rippenbogen reindrückte und da wurde auch über eine eventuelle Milzverletzung gesprochen.
Am Ende kam ich ins Krankenhaus, CTs, Röntgen und mir wurde erklärt, ich hätte außer Prellungen nichts und könnte gleich wieder nach Hause, auch die Rippen blieben heil, ich hatte nur eine Brustkorbprellung und Verstauchung der HWS. 10 Minuten später kamen sie aber zurück und sagten, ich hätte einen Pneumothorax. Der Spalt wurde bis zum nächsten Tag leider größer, sie wollten eine Thorax-Drainage legen, ich musste den ganzen Tag nüchtern bleiben, aber dann entschieden sie sich um und meinten, da ich noch jung bin und nie geraucht habe, könnte das alles auch von selbst weggehen, was am Ende auch so eingetroffen ist - zum Glück!
Was ich so mitbekommen habe, werden Hubschrauber auch bei Wirbelsäulenverletzungen gerufen und bei schwerer Zugänglichkeit (winschen). Die Hubschrauber-Basis war in meinem Fall schon weit weg, nicht mal im selben Bundesland. Sie brauchten aber nicht lange.