Beiträge von byeol

    Dann noch ein Klassiker:


    Indien, Ende des 19. Jahrhunderts. Der junge Engländer Ashton Pelham-Martyn wächst im Norden Indiens unter dem Namen Ashok wie ein Hindu auf. Auch später als Offizier der britischen Armee in Indien verliert er nie die Verbundenheit zu dem Land seiner Kindheit, obwohl er der britischen Kolonialmacht treu ergeben ist. Seine große Liebe findet er schließlich in der indischen Prinzessin Anjuli-Bai, die bereits dem Rana von Bhithor versprochen ist.

    Falls sie gerne mal Jugendbücher liest, gibt es noch die folgende Reihe:


    Nie im Leben hätte die achtzehnjährige Kelsey Hayes gedacht, dass sie einmal nach Indien reisen würde. Und schon gar nicht mit einem Tiger als Reisegefährten! Doch ihr Ferienjob im Zirkus Maurizio verändert ihr Leben ein für alle Mal, denn dort begegnet sie Ren, dem majestätischen weißen Tiger. Sofort spürt Kelsey, dass zwischen ihr und dem Tiger eine ganz besondere Verbindung besteht.


    Als sie gebeten wird, Ren nach Indien zu bringen, um ihn dort auszuwildern, zögert sie keine Sekunde, ihren Schützling zu begleiten. In dem fremden Land angekommen, erfährt sie, dass Ren ein tragisches Geheimnis verbirgt: Er ist ein verwunschener indischer Prinz, der einst von einem mächtigen Magier dazu verdammt wurde, sein Leben als Tiger zu verbringen. Im Laufe der Zeit hat er die Hoffnung aufgegeben, jemals Erlösung zu finden – bis er in Kelsey das Mädchen kennenlernt, das hinter die Fassade der wilden Bestie zu blicken vermag. Doch finstere Mächte wollen Rens Befreiung verhindern. Wird die Liebe Kelseys zu ihrem Tigerprinzen ausreichen, um Ren zu helfen?

    Hmm, vielleicht:


    Agra, 1588: Sie ist nur die Tochter eines verarmten Adligen. Doch sie wird den Pfauenthron besteigen, als Mogulkaiserin von Indien.
    Als Mehrunnisa dem Kronprinzen Jahangir begegnet, weiß sie, dass er ihr Schicksal ist. Der Preis für diesen Traum ist hoch. Jahangirs Vater, der Mogulkaiser, verbietet die Verbindung. Sie muss den Hof verlassen, wird in eine Ehe mit einem brutalen Soldaten gezwungen, gerät in eine Rebellion gegen die Krone. Aber weder sie noch der Prinz können ihre Liebe aufgeben. Das Schicksal des riesigen Reiches, der Thron Indiens gerät in den Sog ihrer Leidenschaft.
    Die Geschichte kennt Mehrunnisa als die berühmteste Herrscherin Indiens. Dies ist ihr Leben.


    (Teil 1 einer Trilogie, Teil 2: Kaiserin der Rosen, Teil 3: Die Herrin der Paläste)

    Hmm, du könntest mal eine Bildsuche mit Einschränkung auf Bilder, die unter der entsprechenden Creative Commons Lizenz stehen.


    Es gibt da eine eigene Suchmaschine, mit der ich zugegeben aber gerade bei einer Testsuche nach "books" keine besonders tollen Ergebnisse gefunden habe.


    Dann bei der Google Advanced Image Search kannst du im letzten Drop-down Menü nach Nutzerrechten filtern, da kommen anscheinend schon nützlichere Dinge zu Tage.


    Und dann gibt es natürlich noch Flickr. Hier kannst du dir noch mal die verschiedenen Lizenzen durchsehen, die gewünschte anklicken und danach gezielt nach deinem Schlagwort und den passenden Bildern, die unter der Lizenz stehen, suchen.


    Hoffe, davon hilft etwas.


    Aber lustig, ich hatte mir neulich genau die gleiche Frage gestellt. :lache

    Zu Thema sich ständig wiederholende Geschichten und uninnovative Einfälle wollte ich nur einmal kurz ein passendes Zitat einwerfen:


    Zitat

    "Der Geist von Sir Felix greint: «Aber das hat es doch schon hundertmal gegeben!» – als hätte es zwischen Aristophanes und Andrew Android-Webber nicht alles schon hunderttausendmal gegeben! Als ginge es in der Kunst um das Was und nicht um das Wie!"


    (Wer weiß, von wem es ist, bekommt hunderttausend Internet-Gummipunkte! :D)


    Ansonsten: wer suchet, der wird auch im Bereich Fantasy auch immer etwas Neues, Gutes finden, das seinem/ihrem Geschmack entspricht. (Den Thread hier werde ich auf jeden Fall verfolgen, um mir ggf. noch den einen oder anderen Tipp einzuholen.)


    Dass der Markt aber mit diesen Vampirromanzen etc. pp. übersättigt ist, finde ich des Öfteren auch nur entnervend. Aber wenn es dafür Abnehmer gibt und Leute, die es leidenschaftlich gerne lesen, freue ich mich natürlich für sie! :)

    Definitiv die His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman.


    - Der goldene Kompass
    - Das magische Messer
    - Das Bernstein-Teleskop


    Dann gibt es noch die beiden schmalen, aber liebevoll gestalteten Bände mit jeweils einer Vor- und einer Nachgeschichte:


    - Lyra's Oxford
    - Once Upon A Time in the North


    Und Pullman hat angeblich auch das Book of Dust in Planung, eine weitere Nachgeschichte, aber dazu gibt es noch kein Erscheinungsdatum o.ä.

    Hier mal ein Kinder-/Jugendbuchklassiker dazu:



    Zitat

    Als die 13jährige Charlotte 1832 allein eine längere Seereise über den Atlantik antritt, ahnt sie nicht, daß die 'Seahawk' unter einem schlechten Stern segelt. Die abenteuerliche Überfahrt verändert ihr Leben von Grund auf...

    Ich bin... gerade hier am PC.
    Mir geht es... ganz gut.
    So sieht das Wetter aus...vorhin etwas bewölkt, jetzt kommt die Sonne raus.
    Ich esse... Mikado-Schokokeksstäbchen.
    Ich trinke... Mineralwasser ohne Sprudel.
    Ich sehe... Chaos in meinem Zimmer.
    Ich lese zur Zeit... nichts, weil ich gestern ein Buch beendet habe und mich mal wieder für kein neues entscheiden kann.
    Das trage ich... immer noch meinen Schlafanzug.
    Ich liebe... Schokolade.
    Ich hasse... Hausarbeiten schreiben.
    Ich sollte nicht... immer so viel prokrastinieren.
    Ich würde gern... nicht so vergesslich sein.
    Heute will/muss ich noch... lernen.
    Mein Herzenswunsch... immer gesund und glücklich zu sein. Ein großer Lottogewinn wäre aber auch schön! ;)
    Ich grüße ... alle studentischen Leidensgenossen.

    Zitat

    Original von Buchdoktor
    Solange du dein Gegenüber am Frühstückstisch noch erkennst, würde ich mir keine Gedanken machen. :rofl
    Japanische Namen finde ich allerdings besonders schwer verdaulich, weil aus den Endungen nicht ersichtlich ist, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. Nur noch zu toppen von koreanischen Namen, wenn die Vornamen alle denselben Anfangsbuchstaben haben und alle Menschen entweder Kim, Li oder Pak heißen. :chen


    Ein paar Faustregeln, die das Ganze vielleicht etwas vereinfachen:


    - endet der Name auf -ko, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit und einen Frauenvornamen. Ein -na im Namen deutet auch oft eine Dame hin.


    - es gibt viele Männervornamen, die auf -suke enden. -ro(u) oder -ichi kommen bei den Herren auch oft vor.


    Ausnahmen bestätigen hier auch wieder die Regel! ;)


    Und die Kims und Lees und Parks dieser Welt... naja, wenn halt der Großteil der Bevölkerung in Korea so heißt, spiegelt das doch super die Realität wider! :grin


    Ansonsten habe ich mit Namen in Büchern (auch japanischen oder koreanischen, denn beide Sprachen habe ich gelernt) meist kein großes Problem, aber sobald ein Buch zu Ende ist, habe ich spätestens nach ein paar Wochen die meisten Namen wieder vergessen. Das ist natürlich bei Serien mit einer Pause zwischen zwei Bänden immer leicht fatal! :lache

    Papierfresserchens MTM-Verlag bietet anscheinend keine e-Books an.


    Zumindest kam auf meine Anfrage bzgl. eines bestimmten Buches eine negative Rückmeldung; eine e-Book-Version gäbe es nicht und sei auch nicht geplant.


    Was für mich im Ausland jetzt sehr ärgerlich ist dank unverhältnismäßig hoher Portokosten. Oder ich schau' doch mal bei bookdepository vorbei.

    Zitat

    Original von Buchdoktor
    Goodreads sagt, dass du es kannst.
    "You can also export your books to excel from the same page."


    Ah, danke, habe die Export-Funktion gefunden! Export nach .csv hat auch soweit geklappt, nur beim Import gibt es immer eine Fehlermeldung, sodass ich damit leider noch nicht so erfolgreich war... (ob das an obskuren UTF-8 Zeichen im Datensatz (wg. Buchtiteln etc.) liegen könnte?)

    Bei den ganzen vielen begeisterten BC-Nutzern hier habe ich mir nun auch einmal vorgenommen, das Programm zu testen.


    Ich bin noch absoluter Neuling und es kann sein, dass ich einfach irgendwas übersehen habe, aber gibt es eine Möglichkeit, Buchdaten (z.B. Lesezeitraum u.ä.) von Goodreads zu importieren?


    Entschuldigt, wenn die Frage bereits gestellt wurde! Danke schon mal für eure Hilfe! :wave