Beiträge von BrittaS

    P.S. Ach so, zu Trine: Sie sagt es Charlotte erst Ende 3. Monat, im 4. und 5. hat sie schon ne Kugel, weil sie die immer so betont und rausstreckt. Ich hatte da mal eine Freundin, die extra zu kleine Sachen angezogen hat, damit man das auch besonders sieht, und man nicht denkt, sie sei einfach nur dick :-) Am Anfang kann das ja passieren, wenn die Kugel noch nicht so stark als Kugel erkennbar ist :-)


    Danke, das freut mich sehr.
    Finn blieb so, weil er für die Geschichte nicht wirklich wichtig ist, sondern nur Charlotte voran/ zurück treiben muss.
    Eric hat sich eben direkt verliebt und war enttäuscht, manchmal passiert sowas, vielleicht aber auch nur, wenn man besonders temperamentvoll ist ;-) ?
    Ja, mit Renates SMS wollte ich eben sagen, was doch letztendlich zählt.
    Und das Lexikon musste ich hart verteidigen, es hat sich gelohnt ;-)
    LG
    Britta

    Zitat

    Original von LadyTudor
    Wenn man schon die Chance hat, die Autorin zu ihrem Buch zu befragen, dann will ich die doch auch nutzen. ;-)


    Beruhen Charlys Freundinnen, Marc und Eric auf echten Menschen in deinem Umfeld?
    Und - falls die Frage nicht zu persönlich ist - ist Renate deiner eigenen Mutter ähnlich?


    Ich finde die autobiographischen Fragen immer sehr interessant. :-)


    Nein, alle Personen sind erfunden. Die einzige "wahre" Person ist die Oma Melitta, auch mit vollem Namen. Ansonsten sind alle Eigenschaften von mir und anderen auf alle verteilt, nichts authentisch.
    Meine Mutter will immer nach Grönland abhauen, ja, tut es aber nicht :lache ;-)


    Finde ich auch, Patty. Vor allem, weil ich hier viel lerne, wie ihr die Dinge seht, aus euren Augen, - und das ist ja nicht unbedingt das, was ich sehe oder Charlotte sieht. Solche Leserunden sind einfach toll, um zu verstehen, was ihr an dem Charakter mögt, und was nicht. Spannender noch ist, wieso. Manchmal - also bei mir - ists so, dass ich entweder gewisse Charakterzüge nicht mag, weil sie so gar nicht mir entsprechen - oder gerade weil sie es genau tun. Das ist dann spannend, wenn man das feststellt. ;-)

    Zitat

    Original von LadyTudor
    Auch die letzten Kapitel fand ich noch super. Hier waren noch ein paar richtige Highlightszenen wie Fetty, das "Wiedersehen im Altersheim" oder Charlys Bewerbungsanrufe, die aufgrund von Affengeräuschen seitens Finn scheitern. :lache Herrlich.


    Super fand ich, dass am Ende noch die Wikipedia Erklärungen (Rabe - Krähe usw) stehen. Rundet das Ganze meiner Meinung nach richtig schön ab.


    Ich freue mich, dass es weitere Teile geben soll, bitte wieder mit so einem grandiosen Daumenkino!!!! :-]


    Oh, das ist eine gute Idee :-) Ich bin auch dafür!

    Zitat

    Original von LadyTudor
    Auch die letzten Kapitel fand ich noch super. Hier waren noch ein paar richtige Highlightszenen wie Fetty, das "Wiedersehen im Altersheim" oder Charlys Bewerbungsanrufe, die aufgrund von Affengeräuschen seitens Finn scheitern. :lache Herrlich.


    Super fand ich, dass am Ende noch die Wikipedia Erklärungen (Rabe - Krähe usw) stehen. Rundet das Ganze meiner Meinung nach richtig schön ab.


    Ich freue mich, dass es weitere Teile geben soll, bitte wieder mit so einem grandiosen Daumenkino!!!! :-]


    Freut mich, dass dir die Wiki Liste gefällt. Für die musste ich mich sogar ein bisschen einsetzen, denn es ist ja schon ein bisschen "anders" als andere Frauenbücher, so etwas dranzuhängen. Aber ich kann ja nicht zig Fragen aufwerfen, und sie dann schließlich nicht beantworten, oder ;-) ;-) ;-)


    Liebe Manuela,
    lass dich überraschen:-) Aber so, wie wir Charlotte kennen, gestaltet sich selbst eine Beziehung, in der alles gut ist, schwierig :-)
    Ich freue mich, dass ihr Spaß hattet! Mission erfüllt ;-)



    :grin :grin


    Das freut mich, dass es sich so "durchlesen" lässt:-)
    Ja, vieles ist überspitzt, das ist meine Art, dem Frauenbuch ein wenig mehr Spritz unterzumischen - ist eben Geschmackssache. Wer´s mag , dass es ein bisschen weniger "soft" zu geht, der hat tatsächlich Spaß, und das freut mich um so mehr :lache
    Marc ist tatsächlich einer - aber jeder kriegt ja bekanntlich, was er verdient ;-)

    Zitat

    Original von Manuela
    :-( Ich komme seit gestern überhaupt nicht zum lesen...meine beiden Hunde sind krank und morgen müssen wir zum Tierarzt...bei der älteren ist es nciht sicher ob sie wieder nach hause kommt :cry ....


    Liebe Manuela, ich drücke fest die Daumen, dass es sich bessert!!!!


    Glaub mir, endlos oft wollte ich Charlotte aus dem PC holen, sie schütteln und sagen "Los jetzt! Raff dich auf! Mach endlich was!" - weil ich selbst so gar nicht bin wie sie. Aber die Figur "lebt" und handelt so, wie es zu ihr passt. Charlotte brauchte tatsächlich länger, um zu lernen, was sie tun muss, als ich es anfangs für sie geplant hatte. Sie ist nicht von der schnellen Sorte :lache :lache

    Zitat

    Original von Totenleserin
    Was liest du denn sonst so für Autoren gerne? Gibt es auch Autoren, die du schon persönlich getroffen hast?


    Ich lese Liebeskomödien gerne, aber auch Biografien.
    Ich treffe andauernd Autoren, und das sind immer tolle und bereichernde Begegnungen. Durch Delia damals lernte ich zuerst Kerstin Gier kennen, Iny (und Elmar) Lorentz, Eva Völler, Brigitte Kanitz...und nun durch Events und Veranstaltungen, den Verlag, Interviews, Pressesachen halt immer mehr, und es macht irre Spass :-)


    Danke dir auch :-)
    Ich finde es mächtig interessant, eure Gedanken hier zu lesen. Man kann nur dazu gewinnen, das finde ich sehr schön! :-)
    Bye Bye :wave :wave


    Kleiner Insider ;-) : Oma Melitta ist eine "echte" Figur. Mit vollem Namen und auch das Gespräch gab es wirklich :-)


    Charlotte kommt darauf, weil sie die magische 3 Jahre Lektoratsgrenze erreicht hat, nach der man gerne mal befördert werden kann. Und sie immer gute Arbeit liefert. Das ist meinetwegen naiv, aber Charlotte muss einen Weg gehen, sich entwickeln. Wäre der Charakter von Anfang an schlau, clever, perfekt - gäbe es kein Buch. Wer will das lesen?


    Snoopy Unterhosen gibt es, auch Wochentage. Ich kenne sogar einige, die sie tragen (*räusper).
    "Sich gehen lassen" IST das Thema des Buches. Das ist die Message. Dass man eben nicht einfach nur warten darf, dass etwas passiert, sondern aktiv selbst etwas tun muss.


    Ich kenne endlos viele Menschen, die sagen "Ich hab nie Glück", "Mir passiert nie was Schönes" und wenn ich frage "Und was tust du dafür?" bekomme ich immer ein Schulterzucken zur Antwort. So entstand die Idee zu Charlottes Charakter. Sie muss es lernen, und zwar auf die harte Nummer.


    Und glaub mir, Schwangerschaften werden ab 30 JEDER von JEDER Seite ständig empfohlen, oder gefragt "Und? Stimmt was nicht, oder warum legst du noch nicht los?" Natürlich ist das keine Lösung, das ist Ironie. Sarkasmus. Eben mein Humor.


    Und es ist ja nicht Marc, der nicht merkt, dass C. nicht Finns Mutter ist, sondern Eric (siehe oben) - klar merkt er das nicht, er hat selbst keine Erfahrung im Umgang mit Kindern (siehe Ende des Buches).

    Zitat

    Original von Dona Carlotta


    Ja bitte gerne! :-)


    Schön, dass es auch eine Fortsetzung geben wird. Dann bin ich schon mal gespannt wie es mit Charlotte und Eric weitergeht. :-)


    ok- dann aber das hier nur lesen, wer es auch wissen will, wer die echte Figur ist :-)
    Es ist tatsächlich Melitta Beutel, meine Oma. Sie hieß so und war auch exakt genau so und das Gespräch auf der Hollywood-Schaukel, das gab es wirklich. Leider ist sie diesen März gestorben. Aber ich bin sicher, sie bekommt alles mit und freut sich!

    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Gestern angefangen, gestern beendet. So schnell kanns gehen :-)
    Mir hat das Ende gut gefallen. Marc bekommt sein verdientes fett weg und Eric entpuppt sich als Traumprinz, der Charlotte hilft, ihr Schlamassel zu bewältigen.
    Als besonders starke Figur habe ich Melitta empfunden. Vielleicht sollte Charlotte öfter mal bei ihr vorbei schauen.
    Danke für ein paar unterhaltsame Stunden, Britta!


    Ich könnte zu Melitta ja was verraten - Wenn ihr wollt?!

    Zitat

    Original von BrittaS


    Manchmal ziehen Gegensätze sich ja an... ;-) Charlotte braucht einen etwas unaufgeregteren Mann als sie selbst als Typ ist. Ich finde, Eric passt da ganz gut...lasst euch überraschen, ob es überhaupt einen Mann gibt :-)