Beiträge von Corinna

    Zitat

    Original von Celina
    Wie lange hat es denn gedauert, diese Geschichte auf Papier zu bringen?
    Ich merke selber, dass das eine langwierige Sache ist. (Ich schreibe zusammen mit zwei Freundinnen eine Fortsetzungsgeschichte)


    Hallo Celina,


    insgesamt hab ich alles in allem etwa ein gutes Jahr gebraucht zum Recherchieren und Schreiben und Überarbeiten und Überarbeiten... Das ist eigentlich in der Regel die Zeit, die ich für ein Buch benötige. "Zwischendurch" gehe ich ja noch einem 8-Stunden-Tag im Büro nach, so dass ich es auch nicht unbedingt jeden Abend schaffe, mich konsequent an den PC zu setzen.


    Wenn du gleich mit zwei Freundinnen eine Story schreibst, dann ist das sicher auch ziemlich zeitaufwendig. Man muss sich da ja auch absprechen und kann nicht einfach so machen, wie man will, während ich ja nur für mich allein schreibe, ich muss niemanden fragen, ob das jetzt okay so ist. Was schreibt ihr denn für eine Geschichte?


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Original von Bumkin
    Denn normalerweise spielen doch Thriller immer in Rom, Paris oder London, und nicht in Dubrovnik. Wahrscheinlich werden hier Kastner-Fans sagen:"Was ist denn das für 'ne Frage!" Aber dies hier ist mein erster Kastner :-)


    Hallo Bumkin,


    ja eben! Ich dacht, ich mach mal zwischendrin was anderes! :grin :grin


    Im Ernst: Ich saß eines morgens in der Stadtbahn auf dem Weg zur Arbeit und hab mir überlegt, was es für Schauplätze gibt - vor allem auch welche, die mich selbst reizen würden oder die ich kenne. Mir fiel ein, dass ich 1987 mal für einen Tag in Dubrovnik war und mich das total beeindruckt hat - und dann hab ich mich auch wieder an die Franziskaner-Apotheke erinnert und gedacht, da kann man doch sicher was draus machen. Das war der Anfang, und drum herum hab ich dann die Geschichte gesponnen. Natürlich hat meine Erinnerung von vor zig Jahren nicht ausgereicht, so dass ich während des Schreibens zweimal in Dubrovnik war (einmal für zehn Tage, das zweite Mal nur auf einen Abstecher). Und es war noch viel beeindruckender als ich es in Erinnerung hatte! :-)


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Original von taciturus
    Was mich interessieren würde: Arbeitest du gerade an einem neuem Roman und wenn ja, kannst du schon ein wenig verraten um was es sich handeln wird?
    mfg


    Hallo Taciturus und Celina,


    ja, ich arbeite schon an was Neuem - mag aber noch nicht zu viel davon verraten. ;-) Nur so viel: Die Geschichte wird an diversen Schauplätzen in Europa spielen, weil meine Protagonistin diesmal ziemlich durch die Gegend reisen muss, um ihre Mission zu erfüllen...


    Das Buch wird wieder bei Lübbe erscheinen, und zwar voraussichtlich im Oktober 2007.


    Viele Grüße
    Corinna

    Zitat

    Original von Bumkin
    Endlich spielt ein Roman in Hannover! Okay, wenigstens der Anfang. Da Hannover nur ca.100km von Göttingen liegt, ist das quazi ein Heimspiel! :grin :grin


    Hallo Bumkin,


    :hop :hop ja, ich find auch, dass es viiiiel zu wenig Bücher gibt, die in Hannover spielen!


    Ansonsten: Viel Spaß beim Weiterlesen, ich verspreche, deine Fragen werden alle beantwortet - früher oder später! ;-)


    Liebe Grüße
    Corinna

    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Die Entlassung Nellas durch Christian war doch nicht rechtmäßig!
    Schade, dass Nella nicht einmal mit den Gedanken spielt, arbeitsrechtliche Schritte einzulegen und sei es nur aus Prinzip. Wo sind wir denn? :fetch


    Von der Autorin war das aber schon ein cleverer Trick. Jetzt hat Nella Geld und Zeit, dass Abenteuer zu erleben. In vielen Romanen haben die Helden sonst alle Zeit der Welt und brauchen wohl nicht zu arbeiten.



    Hallo Herr Palomar!


    Letzteres beschäftigt mich immer wieder - war auch schon in meinem ersten Buch ein Problem, das ich irgendwie aus der Welt schaffen musste. In Nellas speziellem Fall hab ich sie die Kündigung einfach mal so hinnehmen lassen, denn: Ich glaub, insgeheim ist sie ganz froh, dass sie den Typ - als Mann und als Boss - los ist! :grin


    Danke für das Lob für die Schilderungen von Dubrovnik. :anbet Das ist nur zum Teil mein Verdienst, das kommt nämlich von ganz allein, man kann gar nicht anders bei dieser Stadt, also müsstest du Dubrovnik gleich mitloben!


    Was die Liebe und Safet angehen - der ist einfach sooo umwerfend, dass die Perlen erst mal etwas in den Hintergrund gedrängt werden... :chen Ach, seufz... :wow


    Liebe Grüße
    Corinna

    Hallo Wolke, :wave


    danke für dein Willkommen! Ööh, kann sein, dass du mir ein Buch schicken wolltest, aber ich hab irgendwie auch vergessen, welches... :grin Wir haben mal über Titus Müller gesprochen, war's das?


    Übrigens freu ich mich auf die Leserunde, hab gesehen, dass sie jetzt für den 10.06. angesetzt ist!

    Zitat

    Original von Callabluete
    Ich finde es wichtig den Namen den man im Kopf hat für seine Figur auch zu nehmen! Sonst wird es nie was, weil man ständig das gefühl hat seine Figur hat einen falschen Namen! :-]


    So was ist mir mal schon passiert. Während ich ein Exposé ausarbeitete, war ich ständig mit dem Namen meiner Protagonisten unzufrieden, ohne zu wissen, weshalb eigentlich. Irgendwann schälte sich dann ein Kernpunkt des Romans heraus, der nicht geplant war - und der mir den Namen der Protagonistin quasi "diktierte". Er ist ungewöhnlich, aber mein Gefühl sagt mir jetzt, dass er stimmt.

    Ich hab's gerade vorhin ausgelesen - und muss sagen, dass "Was einst aus Liebe geschah" eins der berührendsten Bücher ist, die ich je gelesen habe. Ich kann das Buch nur empfehlen - und unbedingt eine Packung Tempo daneben legen... Seufz... Es ist wirklich wunderschön! :-)


    Ich war übrigens nicht überrascht, als ich in der Danksagung den letzten Satz las, der darauf hinweist, dass die Autorin in Teilen ihre eigenen emotionalen Erfahrungen eingebracht hat. Das spürt man einfach!