Beiträge von Mibo

    Meine Tochter ist 6 Jahre alt und liebt die Geschichten aus dem Möwenweg. Es gibt inzwischen mehrere Bände, das nächste ist dann "Weihnachten im Möwenweg". Das hat sie sogar von ihrem Taschengeld zusammengespart, weil sie es unbedingt jetzt sofort haben wollte...


    Kurzbeschreibung
    Tara ist mit ihren Eltern umgezogen in ein Reihenhaus im Möwenweg. Dort ist es einfach super. Die Nachbarn sind fast alle nett, und vor allem gibt es dort ganz viele Kinder. Und hinter den Gärten fangen gleich die Wiesen und Felder an. Da gibt es Kühe und Kaninchen, und einmal hat Tara sogar ein Reh gesehen. Das Wichtigste von allem aber ist: Im Möwenweg wohnt auch Tieneke, Taras neue beste Freundin.


    LG
    Mareike

    Ich werde mir auch im Herbst die Box kaufen - die kostet dann nämlich nur 98 Euro und da ich die Bücher noch nicht habe, nutze ich die Gelegenheit. Als Kind habe ich die Bücher (damals aus der Bücherei) geliebt und ich hoffe, dass es meinen Kindern auch so gehen wird.


    Allerdings konnte ich es nicht abwarten und habe für meine Tochter (4 Jahre) schonmal Pippi Langstrumpf (s.unten) gekauft. Das ist soo schön illustriert und sie liebt es, wenn ich ihr daraus vorlese.


    LG
    Mibo

    Ich gehe sehr sorgsam mit meinen Büchern um, aber ich finde es nicht dramatisch, wenn der Buchrücken knickt. Die Bücher werden halt "benutzt". Verknickte Seiten oder Buchdeckel gibt es aber nicht!


    Wenn ich Bücher von meiner Freundin leihe, was sehr oft vorkommt, achte ich aber darauf dass ich sie genau so zurückgebe, wie ich sie bekommen habe.


    LG
    Mareike

    Danke schonmal für die Antworten!


    Ein Gesangbuch wird hier bei uns traditionell von den Eltern oder Großeltern geschenkt, kommt also nicht in Frage.


    Meint Ihr wirklich, ich soll besser einen Gutschein nehmen :gruebel Ich finde das so unpersönlich *seufz*


    Wenn ich eine gute Buch-Idee hätte, könnte ich ja mal die Mutter fragen, ob er das Buch schon kennt. Da in der Familie viel gelesen wird, hat sie da bestimmt einen guten Überblick...


    Vielleicht stöbere ich auch nächste Woche mal durch die Buchhandlung, aber das wird dann immer so teuer *gg*


    LG
    Mareike

    Hallo,


    ich möchte dem Sohn unserer Freunde ein Buch zur Konfirmation schenken, da ich weiß, dass er sehr gerne liest. Meine Kinder sind noch kleiner, daher bin ich ahnungslos, was 15-jährige so lesen ?(.


    Die "bekannten" Bücher wie Bartimäus, Eragon und Tintenherz kennt er schon und findet sie gut.


    Erst dachte ich an "Charlie Bone und das geheimnis der sprechenden Bilder", aber jetzt habe ich gelesen, dass das ab 10 Jahren empfohlen wird und nun bin ich verunsichert :gruebel.


    Habt Ihr Tipps für mich? Preislich wäre bis 15/20 Euro in Ordnung...


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Mareike

    Da ich zur Zeit in Elternzeit bin, habe ich viel Zeit und wenig Geld - also lese ich im Moment fast nur geliehene Bücher.


    Eine Freundin hat den gleichen Buchgeschmack wie ich, da finde ich immer etwas und ansonsten hole ich mir viel aus der Bücherei. Meist reserviere ich dort online und hole die Bücher nur ab - denn mit 2 Kleinkindern in der Bücherei stöbern macht keinen Spaß! :lache


    Bücher, die mir besonders gut gefallen, kaufe ich mir dann. Warum? Weil ich gute Bücher gern mit einigem Abstand nochmal lese - und weil ich sie besitzen will. Das kommt aber eher selten vor....


    LG
    Mibo

    Ich habe das Buch jetzt auch durch und es hat mir gut gefallen, obwohl ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich es zuende lese.


    Bis zur "vergifteten Seite" fiel es mir schwer, weiterzulesen und ich habe auch ein anderes Buch dazwischengeschoben, aber dann konnte ich es kaum noch aus den Händen legen.


    Das "ErwachsenenCover" finde ich übrigens furchtbar - das ursprüngliche passt doch viel besser zum Buch (und in mein Regal) :grin


    Liebe Grüße
    Mibo

    Mit meiner Tochter (inzwischen 4) habe ich schon sehr früh (4-5 Monate) Bilderbücher angesehen und ihr erzählt, was man da sieht bzw. Tierstimmen nachgemacht. Der Kleine (jetzt 2 3/4) hat alles von Anfang an mitgemacht. Vielleicht auch deshalb konnten beide mit 1,5 - 2 Jahren gut sprechen und verstanden dann auch "richtige" Vorlesegeschichten.


    Mittags und zum Einschlafen gehören Geschichten/Bilderbücher dazu und meine Tochter hat inzwischen raus, dass sie mich leicht zum Kauf eines neuen Buchs überreden kann :grin


    Schade, dass es inzwischen wohl eher die Ausnahme ist, der Fernseher ist ja auch so viel praktischer :cry


    LG
    Mibo


    Ach ja, ein Lieblingsbuch von beiden ist/war Der kleine Mondbär

    Dies habe ich heute in der Bücherei gefunden:


    Das Bücherzimmer - Rosemarie Marschner


    Ein anrührendes und überzeugendes Frauenbild vor dem Hintergrund einer widrigen Zeit.
    Einem unehelichen Kind stehen nicht alle Türen offen in der österreichischen Provinz. Die vierzehnjährige Marie muss froh sein, dass sie Dienstmädchen in der großen Stadt Linz werden darf. Aber am leichten Leben der Stadtmenschen, die ihre Tage mit Zeitunglesen, Tennisspielen und Reisen zubringen, darf das Mädchen nicht teilhaben.


    Ihr Leben ist von harter Arbeit und strengen Regeln geprägt, die von der betagten Haushälterin eisern durchgesetzt werden. Nur ganz allmählich eröffnen sich Freiräume, nur ganz allmählich zeigen die »gnädige Frau« und der »gnädige Herr« auch einmal menschliche Züge.


    Und dann beginnt sich der Franz für das junge Mädchen zu interessieren, ein fescher Bursche, der Sohn eines gutverdienenden Bäckers, der sogar ein Motorrad besitzt. Nach zähem Ringen mit den Eltern wird Marie seine Frau. Die Hochzeitsreise führt nach Wien, und nun könnte eigentlich alles gut werden, wenn da nicht die Politik wäre.


    Man schreibt das Jahr 1938, Österreich ist annektiert worden, in Linz wird ein riesiges Stahlwerk gebaut und alle, die den neuen Herren im Weg stehen, werden beseitigt. Da wird dann auch manche private Rechnung beglichen ...



    Bisher gefällt es mir sehr gut, bin schon gespannt, wie es weitergeht.


    LG
    Mibo

    Hallo,


    ich bin heute in der Bücherei über das Buch "gestolpert" - es stand offen im Regal. Da meine Tochter beim Kinderbuch-Vorlesen war, habe ich nur mal schnell reingelesen - und es dann mitgenommen.


    Bisher gefällt es mir sehr gut- Mari war mir sofort sympathisch und ich konnte gleich in die Geschichte eintauchen. Es liest sich leicht, ich werde es also wohl bald durchgelesen haben.


    Umso schöner, dass ich hier von einem 2. Band erfahren habe...


    LG
    Mibo

    Hallo,


    dieses Buch habe ich selbst und erst kürzlich dem Sohn meiner Frendin geschenkt:


    Kochen für die Familie. 365 Rezeptideen, die leicht gelingen und allen schmecken (Gebundene Ausgabe) vom GU-Verlag


    Es sind die "Basisrezepte" enthalten und reichlich Abwandlungen + neue Ideen.


    Vielleicht ist es ja etwas für Dich.


    Viele Grüße


    Mibo