Ein friedliches Miteinander scheint es nicht zu geben, also müssen Weihnachtsmärkte geschützt werden. Ich habe mich hier in Frankreich schon daran gewöhnt, bei grossen Veranstaltungen, z.B. den Weihnachtsmarkt in Montpellier, meine Handtasche zu öffnen und dem Sicherheitspersonal einen Einblick in meine privaten Sachen zu gewähren.
Die Wehrpflicht ist so eine Sache, da kenn ich mich nicht aus. In meiner Jugendzeit war die ja noch nicht abgrschafft und viele meiner Klassenkameraden waren eben diese 9 Monate beim Bund. Geschadet hat es ihnen sicher nicht.
Ich bin ja Réserviste, ob ich will, oder nicht. Es ist für mich eine Bürgerpflicht geworden, als ich die französische Staatsbürgerschaft angenommen habe.
Vielleicht ist es ja nur das Wort Wehrpflicht was den Menschen so sauer aufstösst ? Da kommt der Querkopf durch, sobald etwas eine Pflicht ist.
Und neun Monate oder ein Jahr beim Bund...lieber Voltaire da kann man doch nicht mehr feiern gehen mit Freunden, bei Lieferando bestellen und den ganzen Tag bei Tiktok und den anderen sozialen Medien rumhängen und sein Leben vor der Welt ausbreiten. Das musst du doch verstehen
*Ironiemodus aus*


