Beiträge von Akkarina

    "Das Zeitalter der Fünf 3 - Götter" von Trudi Canavan


    Inhalt:
    Die Zeichen stehen auf Krieg – und obwohl Auraya in ihrer neuen Rolle als Beschützerin der Siyee alles daran setzt, nicht in diesen Konflikt mit hineingezogen zu werden, kann sie ihm doch nicht entrinnen. Wenn Auraya die retten will, die sie liebt, muss sie sich auf die Seite Leiards und gegen die Götter stellen. Doch dies würde Verrat an jenen bedeuten, denen sie so lange treu gedient hat …

    "Der Vorleser" von Bernhard Schlink


    Inhalt:
    Der 15-jährige Gymnasiast Michael Berg lernt Ende der 1950er Jahre in Heidelberg Hanna Schmitz kennen. Die 20 Jahre ältere Straßenbahnschaffnerin kümmert sich um ihn, als ihm, an Gelbsucht erkrankt, auf dem Nachhauseweg übel wird. Wieder gesund besucht er sie und erlebt mit ihr seine erste Liebe. Bald entwickelt sich während der heimlichen Treffen in ihrer Wohnung ein Ritual, das der zunächst rein körperlichen Beziehung eine seelische Dimension gibt: Michael muss Hanna, über deren Vergangenheit er nur wenig erfährt, stets vor dem Liebesakt vorlesen.
    Eines Tages verschwindet Hanna spurlos aus der Stadt. Erst Jahre später sieht er sie als Jurastudent in einem Auschwitz-Prozess wieder, wo sie mit anderen ehemaligen KZ-Aufseherinnen unter Anklage steht.

    Ganz allein. Ich hab meine Ernährung umgestellt und mit Sport angefangen. Anfangs ist es mir schwer gefallen, aber nachdem die erste Umstellungsphase vorbei war, hat es ziemlich gut geklappt. Ca. 14 kg möchte ich noch runter, dann hab ich mein Ziel erreicht :feiern

    Ja, bei uns schüttet und stürmt es auch, das nervt :fetch Mit dem Schnee bin ich ja noch klar gekommen, aber der starke Wind in Verbindung mit dem Regen hat mich heute dann doch vom geplanten Laufen abgehalten :-( Morgen soll es genauso sein, da werd ich wohl ins Studio gehen. Hoffentlich ist es am Samstag wieder besser - da nehme ich an meinem ersten 5-km-Lauf teil, als kleine Vorbereitung auf die 10-km-Läufe, die ich dieses Jahr geplant habe. Hoffentlich fällt mein erster Wettbewerb nicht ins wortwörtlich ins Wasser :rolleyes

    Ich gehe 2 - 3x pro Woche ins Fitnessstudio, jogge sehr gern, gehe hin und wieder Schwimmen, im Winter Eislaufen und im Sommer Inliner fahren. Hin und wieder geh ich auch mal wandern, aber nur gelegentlich. Insgesamt mache ich in der Regel mind. 4x pro Woche Sport.


    Wenn man bedenkt, dass ich letztes Jahr um diese Zeit noch die Einstellung hatte, dass Sport Mord ist und ca. 30 kg mehr gewogen habe als ich es jetzt tue, hat sich doch im letzten Jahr viel geändert :lache Dieses Jahr werde ich dann zumindest 2x an 10 km - Läufen teilnehmen, für nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen, einen Halbmarathon zu schaffen.

    Zitat

    Original von vingela
    Könnt ihr in euren Fitnesscentern die Sauna kostenlos nutzen? Wie lange seit ihr an eure Verträge gebunden?


    Ich habe einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen, da ist der monatliche Beitrag am günstigsten (45 EUR). Sauna ist mit drin (wir haben Damensauna, finnische Sauna und Biosauna).


    Eigentlich fühle ich mich in dem Fitnesscenter total wohl, aber ein bisschen hab ich mich schon geärgert als ich gestern gelesen hab, dass in einem anderen in meiner Nähe noch zusätzlich zur Sauna Eintritt ins Schwimmbad und in die Eishalle im Preis enthalten sind - und ein bisschen günstiger ist es auch noch. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich zumindest mal verglichen, ob das qualitativ auch so gut ist wie das, zu dem ich gehe :bonk

    Zitat

    Original von Tom


    Davon abgesehen - selbstverständlich werden Bücher aussterben, wie Schallplatten ausgestorben sind (weitgehend) und CDs verschwinden werden. Wenn ePaper bzw. eInk weit genug gediehen ist und ein paar andere Techniken alltagstauglich werden, werden sich unsere Enkel oder Urenkel kaum noch daran erinnern können, daß man mal Wälder abgeholzt hat, um Dan Brown unters Volk zu bringen. :grin


    So sehe ich das auch. Die eBooks haben in den letzten Jahren immer mehr zugenommen und werden mit der Zeit (nicht unbedingt in naher Zukunft, aber in einigen Jahren) die richtigen Bücher immer mehr vom Markt verdrängen. Ob Bücher irgendwann ganz aussterben werden, kann ich nicht sagen, aber sie werden sicher immer weniger gekauft und durch digitale Lesegeräte ersetzt.


    Ich merke ja auch bei mir, wie sich eine festgefahrene Meinung ändern kann. Als die ersten Reader rausgekommen sind, hab ich mich strikt geweigert, einen Kauf auch nur in Betracht zu ziehen. Ich wollte keine eBooks lesen, sondern meine "richtigen" Bücher. Irgendwann hab ich mich doch mal mit der Technologie auseinandergesetzt, dann kam mein erster Kindle, den ich eigentlich nur gelegentlich für Bücher benutzen wollte, die ich nicht unbedingt im Regal brauchte bzw. die ich auf unterwegs/im Urlaub lesen wollte - und irgendwann war es dann so weit, dass ich gar keine Bücher mehr gekauft habe und auch gar keine Lust mehr hatte, gedruckte Bücher zu lesen - der Reader ist ja so viel praktischer ;-) Mittlerweile habe ich sogar einige meiner einst so geliebten Bücher verkauft und lese fast nur noch eBooks. Ich kann gar nicht sagen, wann ich das letzte gedruckte Buch gekauft/gelesen habe. Ist schon Monate her.

    Ich gehe seit 2x wöchentlich (wenn ich Urlaub hab auch manchmal 3x) ins Fitnessstudio und zahle 45 EUR im Monat, Sauna inklusive (und eigentlich auch Solarium, was ich aber nicht nutze). Kurse sind auch einige inklusive, die mache ich aber nicht mit, das ist einfach nichts für mich. Ich mache Geräte-Training, Milon-Zirkel und Ausdauer, anschließend hin und wieder ein Sauna-Gang.


    Mir macht es auf jeden Fall Spaß, aber ich gehe auch gern laufen (oder auch mal Schwimmen/Eislaufen etc). Da ich mich bemühe, mind. 4x wöchentlich Sport zu machen, kommt auch die freie Natur bzw. auch andere Sportarten nicht zu kurz. Ein bisschen Abwechslung muss ja auch sein ;-)

    "Sie ist 40" von Udo Lindenberg (toller Song) :-)


    Ausgelassener Text:
    Sie ist 40, und sie fragt sich:
    War das nun schon alles, was für mich vorgesehen war?



    Nächster Text:
    Dein Leben dreht sich nur im Kreis
    So voll von weggeworfener Zeit
    Deine Träume schiebst du endlos vor dir her
    Du willst noch leben irgendwann
    Doch wenn nicht heute, wann denn dann?
    Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her.

    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der Winter hält das westliche Mecklenburg fest im Griff. Trotz eisiger Temperaturen hat der ehrgeizige Triathlet Kai nur ein großes Ziel vor Augen: den Sieg der Challenge Roth. Beim Training landet er unfreiwillig in einer Schneewehe und wird von dem jungen Leon gerettet. Der sportliche Reiter ist zwar alles andere als begeistert von Kais frecher Art und seinen offensiven Flirtversuchen, dennoch entsteht zwischen ihnen eine besondere Freundschaft. Je besser Kai Leon kennenlernt, umso komplizierter wird es allerdings. Aber Kai liebt Herausforderungen und seine Stärken sind enorme Ausdauer und ein absoluter Siegeswille. Eine ruhige Liebesgeschichte vor der herben Schönheit der Mecklenburger Landschaft.


    Eigentlich wollte ich ja "The Great Gatsby" lesen, aber so richtig in der Stimmung bin ich dafür doch nicht, deshalb erstmal etwas "leichte Unterhaltung" ;-)

    Meine Leseliste 2013


    Januar
    - "Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Canavan (deutsche Ausgabe) - 800 Seiten - 7,5/10
    - "Life of Pi" von Yann Martel (englische Ausgabe) - 428 Seiten - 10/10
    - "Mecklenburger Winter (deutsche Ausgabe) - 494 Seiten - 8/10



    Februar
    - "Der Vorleser" von Berhard Schlink (deutsche Ausgabe) - 209 Seiten - 10/10




    März
    April
    Mai
    Juni
    Juli
    August
    September
    Oktober
    November
    Dezember

    Ich kann mir ein entspanntes Bad ohne Lesen nicht vorstellen und ich hab auch kein Problem damit, meinen Reader mit in die Wanne zu nehmen. Bisher ist nie was passiert, weder mit Büchern noch mit dem Reader. Ich vertraue einfach mal drauf, dass es so bleibt :daumendrueck

    Ich habe meinen Paperwhite kurz vor Weihnachten bekommen und bin richtig begeistert. Vorher hatte ich einen Kindle Keyboard und bin froh, umgestiegen zu sein. Schon allein weil ich nachts so gern vor dem Einschlafen noch lese und dafür nun kein zusätzliches Licht mehr brauche :grin


    Hier ist ein Link zu meiner Amazon-Rezension, falls jemand Interesse hat:


    http://www.amazon.de/review/R2…L3Q2B1/ref=cm_cr_rdp_perm