Hervorragendes Buch, der Autor versteht es wircklich immer für neue Überraschungen zu sorgen, das Buch ist nicht im geringsten vorhersehbar. Als ich fertig war hab ich mich nur leider nicht mehr allein vor die Tür getraut ![]()
Beiträge von Bella
-
-
Wenn die Dvds nicht so gräulich teuer werden. Es wäre toll mal wieder die alten Staffeln zu sehen *soifz*
-
Hey,
meine Mutter mag solche Bücher ebenfalls. Sie hat einmal das Buch "Der Duft der Kaffeeblüte" gelesen. Ich glaube da geht es um so etwas wie du es beschrieben hast. Vielleicht schaust du einfach mal ob das zu deiner Mutter passt

glg
-
Ich schätze mal das mit dem Boandlkramer mit oder ohne "d" hängt einfach von den verschiedenen Dialekten ab. Bayrisch ist ja keine festgelegte Sprache sondern wird in jeder Region verschieden gesprochen und da ich nur 20 Kilometer vom Entstehungsort des Brandner Kaspars stamme klingt für mich die Version "Boanlkramer" durchaus plausibel. Und Boanl haben in unsrer Gegend auch nicht das geringste mit Bohnen zu tun.
Die beste Übersetzung für Boanlkramer ist wohl Knochenhändler^^ -
@ Ronja
Danke, ja ich kenne diesen Thread schon, aber ich wollte meine Frage nicht in die Rezi stellen, weil die Filme ja nicht direkt etwas mit dem Buch zu tun haben. Ich wollte sozusagen die Rezi nich "zumüllen"
Und nein du musst dich nicht für eine Version entscheiden, denn das kann ich auch nicht
Im Endeffekt wird wahrscheinlich eh herauskommen, dass keine der Testpersonen sich konkret nur für einen Film entschieden hat weil es eben bei beiden Hoch- und Tiefpunkte gibt
Auch wenn die Tendenz leicht zu Film 1 geht^^ Ich würde nur gern noch mehr Meinungen einfangen um zu sehen, ob das bisherige Ergebnis der Umfrage konstant bleibt 
2006 gab es einmal eine Neuverfilmung, diese kam aber nicht gut an beim Publikum, deswegen wurde die Ausstrahlung dieser Version eingestellt, vllt. meinst du ja diese!
Danke für eure Antworten, die haben mir schon sehr geholfen!
-
Kurzbeschreibung
Max Mannheimer hat alles durchlitten, was einem Menschen, in dem von den Deutschen entfesselten Inferno zustoßen konnte: Demütigung, Vertreibung, Internierung im Ghetto, Tod fast der ganzen Familie in der Gaskammer, Arbeitslager und KZ, Hunger, Krankheit und Mißhandlung. Wie durch ein Wunder hat er, gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder, die Hölle überlebt. Nie wieder, so schwor er sich, wollte er zurück nach Deutschland, in das Land seiner Peiniger. Doch dann lernte er eine junge Deutsche kennen, die im Widerstand gewesen war, und gründetet in München, der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung, eine Familie. Mannheimer sprach nicht über das, was er erlebt hatte. Erst als er irrtümlich seinen Tod nahe glaubte, entschloß er sich, für dich Nachgeborenen das Erlittene festzuhalten.Über den Autor
Max Mannheimer, geboren 1920 in Neutitschein/Tschechoslowakei, war gelernter Kaufmann. Nach der Besetzung des Sudetenlandes übersiedelte er nach Ungarisch Brod, wurde 1943 nach Auschwitz deportiert, im Oktober 1943 als "Arbeitsjude" nach Warschau überstellt und kam in August 1944 nach Dachau. Am 30 April 1945 wurde er von amerikanischen Truppen befreit. Er lebt heute in der Nähe von München un erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen
Heute ist Max Mannheimer unermüdlich tätig in Vorträgen, Diskussionen und Führungen durch die KZ-Gedenkstätte Dachau. Seit 1988 ist er Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau. In zahllosen Veranstaltungen, vor allem auch in Schulen, leistete er die schmerzliche Arbeit der Erinnerung und ist so ein unentbehrlicher Streiter für unsere demokratische Kultur. Sein "Spätes Tagebuch" ist ein großes menschliches Dokument.
Meine MeinungNachdem Max Mannheimer uns letztes Jahr in der Schule besuchte hab ich mir jetzt seine Biographie gekauft. Man hört vieles über die damaligen "Schreckenstaten", doch aus der Sicht eines Juden hab ich noch nichts gehört. Max Mannheimer beschreibt einerseits sachlich und andererseits als Mensch wie du und ich, wie er diese Zeit durchlebt und überstanden hat. Wer daran interessiert ist Geschichte nicht nur anhand von Sachbüchern zu erfahren, sollte dieses Buch vielleicht lesen

-
Naja ich kann dich verstehen, ich wurde auch oft gezwungen Bücher zu lesen die mir gar nicht der Nase nach standen! Als wir dieses Buch in der 7. Klasse lesen mussten, war ich eine der wenigen der dieses Buch gefiel! Meine Mitschülerinnen hatten schon allein ziemliche Probleme damit der Handlung zu folgen und diese zu verstehen. Ich muss zugeben es ist ein sehr spezielles Buch, deswegen auch meine Altersempfehlung

-
Hey,
Ich hoffe hier endlich Hilfe zu finden. Ich schreibe derzeit an meiner Facharbeit zum Thema Brandner Kaspar. Dummerweise war ich so intelligent eine Umfrage in die Arbeit einzubauen. Und zwar welcher der beiden Verfilmungen den Leuten besser gefällt und warum das so ist. Blöderweise kennen nicht viele Leute in meinem Bekanntenkreis beide Filme. Jetzt hoffe ich ihr könnt mir hier helfen

Also noch einmal die Frage
Welche Inszenierung des Brandner Kaspars gefällt euch besser?
Version 1 von Kurt Wilhelm von 1975 oooder
Version 2 von Joseph Vilsmaier mit Bully Herbig von 2008würde mich riesig über eure Antworten freuen

-
was fandest du denn so schrecklich daran?
-
Ich finde, dass es die Abwechslung ausmacht! Mal ist die Handlung spannend, mal traurig, mal romantisch... usw.
Außerdem wie schon gesagt, die verschiedenen Hauptcharaktere die so gut geschildert werden, dass jeder eine sehr reale Form annimmt! -
Zitat
Original von licht
mal ganz doof gefragt, wie soll man denn eine Ahnung von den Werken bekommen, wenn man sie nicht liest??
Naja.. man könnte Zusammenfassungen davon lesen oder die Verfilmung davon ansehen, dann hat man eine grobe Ahnung um was es geht ;o)
Haben wir zumindest bei einigen Werken gemacht um den Deutschuntterricht lockerer zu gestalten! -
Ich finde es auf keinen Fall wichtig, bestimme Bücher wie "Faust" gelesen zu haben, gut der allgemeinbildung schadet es auf keinen Fall! Aber meiner Meinung nach muss ein normaler Mensch das nicht unbedingt intus haben!
Bei Deutschlehrer o. ä. wäre das wieder etwas anderes ;o) -
Zitat
Original von Polarfuchs
Aber es gibt auch Deutsch - Englische Bücher, die gut zulesen sind. Da wird ein Kapitel auf Deutsch und das nächste dann wieder auf Englisch geschrieben.Echt?? gibt es sowas??
Kannst du vielleicht mal ein beispiel nennen, das würde mich reizen ;o)
-
Ich find englische Bücher lesen nicht sehr schwer, man darf nur nicht sofort aufgeben, wenn man ein Buch nach Ewigkeiten zur Hand nimmt und nicht sofort alles super versteht. Man muss sich erst einlesen!
Bei mir ist es sogar manchmal so schlimm, dass ich die ersten beiden Seiten gar nicht verstehe und was es geht aber wenn man sich dann ein bisschen eingelesen hat, geht es und man kann problemlos weiterlesen und versteht alles ohne probleme!
Ich finde die Harry Potter Bücher super als Einstieg, aber auch die Englischen Versionen von Biss zum Morgengrauen und Biss zur MIttagsstunde (Twilight und New Moon) von Stephenie Meyer sind total leicht zu lesen!
-
Zitat
Original von Telefonhexe
Zu Geschichten über Meerjungfrauen kann ich dir nur Emilys Geheimnis wärmstens ans Herz legen.Gruß
Telefonhexe
Soviel ich weiß, basiert der Film auf "Emilys Geheimnis", aber da ich den selbst nicht gesehn hab, kann ich das auch nicht 100% bestätigen.. aber es müsste eig. so sein, das hab ich mal i-wo gehört oder gelesen ;o)
-
Ich würde sie auch sofort kaufen, es sollte eine vor dem 7. buch mit den wörtern des 7. Buches erscheinen! Denn wenn man den 7.Band auf englisch liest sind sicher wieder neue begriffe dabei, die man nicht so richtig deuten kann in der englischen Version!
Mit Horcrux hatte ich damals richtige schwierigkeiten weil ich mir keine sinnvolle übersetzung vorstellen konnte, dabei wurde es ja gar nicht übersetzt..
-
Zitat
Original von Jeanne
Ich habe jetzt auch mal den vierten ausgelassen, weil ich dachte, es wird sonst ein bisschen knapp. Aber wer hätte gedacht, dass ich den 5. so fesselnd finden würde? Habe Freitag und Samstag nur gelesen, und muss mich jetzt beherrschen, den 6. nicht gleich hinterherzuschieben. Denn den will ich unbedingt kurz vor dem 7. lesen, damit ich keine Wartezeit mehr dazwischen hab.
Und noch ist es ja ein ganzer, langer langer Monat. *seufz* SEUFZ.hm.. dann lies doch einfach den 4. zwischenrein ;o) wird zwar ein bissl durcheinander aber so mach ich das auch immer, bei den HP büchern ist die reihenfolge nicht so wichtig^^
-
Nein.. es gibt leider keine Neuauflage!
Hm.. stimmt nach Horkrux hätte ich auch schon gesucht.. ziemlich blöd.. aber gibt es nicht!
-
Zitat
Original von Juli91
Meine Oma schreibt von ihren Reisen immer solche Reiseberichte.Die lesen sich zwar nicht gerade sehr gut, aber is halt ne schöne Erinnerung. Ich finde so ungefähr liest sich dasSo habe ich das auch empfunden! Der schreibstil war gräßlich.. immer diese "ich habe dies getan" "ich ging dorthin".... etc. Sätze
-
Ich bin nun durch! Ich glaube ich hab noch nie länger für ein Buch gebraucht wie für dieses, obwohl es nur ca. 450 Seiten hat! Ich habe fast auf den Tag genau 2 Monate gebraucht

Obwohl ich die Geschichte zäh und langweilig fand hat sie mich doch so gespannt, dass ich weiterlesen musste und das Buch nicht weglegen konnte (Obwohl ich mich in ein paar Momenten echt zusammenreißen musste)
Vor allem das Ende fand ich schrecklich. Ständig dieses hin und her ... und noch dazu war auf einmal alles so dramatisch und es gab ein Unglück nach dem anderen. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass das alles wirklich so passiert ist. Außerdem hat sie meiner Meinung nach alles viel zu ausführlich beschrieben, was wahrscheinlich dazu führt dass alle es so langweilig finden.
Von mir bekommt das Buch eine durchschnittliche Wertung, und obwohl ich es nicht so toll fand werde ich auch die Fortsetzung lesen (Sie steht ja sowieso daheim, kaufen würde ich sie nicht) Man ist ja doch intressiert wie es weitergeht und die Fortsetzung ist ja auch viel kürzer...