Beiträge von sill

    Timm Thaler......ach, was haben wir für den Tommi Ohrner (richtig geschrieben?) geschwärmt! Glaube sogar, wir haben dem einen Fan-Brief geschrieben.... :wow


    Übrigens, habe ich gestern noch den Rest von Onidin-Linie gesehen...gähn....habe ich das echt mal angeschaut?
    Aber die Musik? *schwärm* Bloß gibts ja keine so langen Abspanne mehr.....wie unromantisch!

    Mary
    Da hat sich doch einer richtige Gedanken gemacht über Euere Geschenke....orange Kerzen als Karotten..... :gruebel


    Im Moment eule ich und höre nebenbei die Super-Blamage von Bayern in Hamburg (Radio).....oh, oh! Ob sie das noch herumreißen?

    .....eule so herum und muß eigentlich noch Wäsche aufhängen! :-(


    Allen Eulen, die heute auf die Piste gehen, irgendwelche Weihnachtsfeiern besuchen und irgendwo Gulaschsuppen schlabbern wünsche ich einen schönen Abend! :wave


    Und allen Eulen, die gerade krank sind oder sich nicht besonders fit fühlen, wünsche ich gute und schnelle Besserung! Wird schon wieder! :knuddel1

    Zitat

    Nein, finde ich nicht. "Schnulze" sagt nichts über Trivialität oder Einfachheit aus.
    Sondern mehr über eine gewissen Rührseligkeit, Gefühligkeit...
    Und das muß nicht zwangsläufig trivial sein.


    :write
    Finde ich auch, und so gesehen lese ich sehr gerne gut geschriebene "Schnulzen". :-)

    Zitat

    Was meinten eigentlich die Bayern mit »Scheibe kratzen«? Meinereiner hat hier in der Früh 10°C und überlegt, ob er überhaupt eine Jacke mitnimmt.


    Ja, Hurz, das war gestern......Vergangenheit......heute strahlt die Sonne vom Himmel und ich frage mich wirklich, ob es tatsächlich November ist?
    Da kann mich das Fußball-Spiel von meinem Sohnemann heute Abend wirklich nicht schrecken....von wegen Zittern am Spielfeldrand! :lache
    Bestimmt nicht vor Kälte! :lache


    Von dem Fönbericht habe ich auch schon gehört.....feine Sache! Hoffentlich hält er bis zu uns nach München durch......

    Lenke mich ebenfalls von wirklich wichtigen Aufgaben ab und werde noch zu allem Überdruss meine 2. Tasse Kaffee genießen, und dann endlich....vielleicht.....irgendwann.......meine Fenster putzen? :gruebel

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin ebenfalls froh, dass ich durch die Leserunde hier darauf aufmerksam geworden bin!


    Bin zwar kein großer Fan von Familiensagas, diese war aber durch die zwei Erzählstränge Gegenwart/Vergangenheit sehr spannend erzählt.


    Außerdem kamen Gefühle und Lebensweisheiten in diesem Roman nicht zu kurz!
    Ein schönes, unterhaltsames Buch, dank auch seines exotischen Handlungsortes!

    Mary


    Also bitte, so viel älter ist mein Mann doch auch nicht.... :lache
    Habe ihm gestern übrigens noch den Link gezeigt.....ein verklärtes Lächeln zog über sein Gesicht! "Gibts da echt Leute, die sich mit sowas beschäftigen...?" war sein Kommentar.

    OOOOch, "Spiel ohne Grenzen"......so schön, Danke für die Erinnerung!


    Mary
    Danke für den Link, aber ich konnte ihn meinem Mann noch nicht zeigen....und mir selber kommt die Serie nicht bekannt vor! Obwohl, an gutaussehende Männer erinnere ich mich eigentlich gerne.... :lache

    So, nun bin ich auch fertig mit dem "Papaya-Palast" ......und eigentlich ist alles irgendwie schon beschrieben worden von den Mit-Lese-Eulen.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war genau mein Fall......durch die zwei Erzählstränge Gegenwart/Vergangenheit nie langweilig und immer spannend!
    Und natürlich das Wichtigste für mich: die Gefühle!!!
    Es waren sehr weise Worte über das Leben dabei, die mich sehr berührt haben!
    Z.B. die Erklärung mit den 3 Pfaden oder hier , auf Seite 534:"......wer glücklich und mit sich im Reinen ist, nimmt anderen nichts weg, im Gegenteil, er gibt." Wirklich wunderschöne Gedanken!


    Ili hat mir von Anfang an gut gefallen, aber im Laufe des Romans ist mir Evelyn immer mehr ans Herz gewachsen, ihre Entwicklung fand ich super!
    Und dass Carsten letztendlich doch zu ihr zurück nach Samoa kehrt, spricht für ihn!


    Den exotischen Handlungsort fand ich persönlich sehr bereichernd, denn die Südsee-Inseln und ihre Geschichte sind mir eher unbekannt....und so ganz nebenbei habe ich wieder etwas dazu gelernt! Genau wie im Bereich Welthandel, Umweltschutz, Abhängigkeit der ärmeren Länder von den Industrienationen......da sollte man sich immer wieder selbst an die Nase fassen!


    Last but not least:
    Ein wirklich schöner, unterhaltsamer, stimmiger, gefühlvoller Roman!!!
    Ili und Evelyn werden mich wohl noch eine zeitlang begleiten.....


    Habe mich entschlossen, zwei meiner Freundinnen mit diesem Buch zu beschenken.....


    @Eric/Sarah:
    Wahrscheinlich hast Du diese Frage schon tausend-mal gehört:
    Wie kommt man dazu so eine Geschichte zu schreiben?
    Fliegt sie einem zu, findet man bei seinen Recherchen solche Familiengeschichten, fließen eigene Erfahrungen mit ein.....?*garnichtneugierigbin* ?(