Denke auch, dass es vormittags ruhiger ist bzw. unter der Woche, natürlich nur, wenn man kann! ![]()
Beiträge von sill
-
-
....weil die Sonne lacht und ich zwei schöne Geburtstagsmitbringsel gefunden habe!
-
Vergesst Regen, Kälte und Schnee........hier in München scheint die Sonne bei gefühlten 20 Grad, herrlich!

-
Es handelt sich dabei um eine Buchausstellung, der Eintritt ist frei und sie ist täglich von 8-23.30 h geöffnet.
Weitere Infos:
www.muenchner-buecherschau.de -
Corinna ,
"Wer die Nachtigall stört" war wirklich ein geniales Buch.....müsste ich glatt nochmal lesen......
-
buchbaerchen ,
Danke für dei Aufklärung!
Tupu zieht in den Papaya-Palast? Leider habe ich noch nicht so weit gelesen.........Moanas Auftritt stimmt wirklich nachdenklich......was meint sie damit, dass Ili eine Mörderin sei? Ganz schön spannend....
Und der arme Tristan, da nimmt er endlich allen Mut zusammen, um wenigstens seinen Eltern die Wahrheit zu schreiben und dann hindern ihn die Naturgewalten daran!
Ja, diese Ivana, scheint ganz schön undankbar zu sein. Könnte noch ungemütlich werden.........
Evelyn glaube ich, hat ein ganz schweres Schicksal zu verdauen, ich könnte mir vorstellen, den Tod eines Kindes....?
-
Hallo Babyjane,
Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!

Ich hoffe Du hattest trotz Schädelbrummen einen schönen Tag!!!
-
Früher habe ich auch nicht verstanden, warum meine Mutter nach dem 5. Laden "nicht mehr konnte", wenn ich doch lieber wieder zu Laden Nr. 2 oder doch eher Nr.3 zurückwollte.......und heute?
Mit meinen Jungs gehe ich nur, wenn es wirklich nötig ist und das sehen sie selber auch so...........jedes überflüssige An-bzw. Ausprobieren ist schon zu viel! "Du könntest doch noch eine andere Farbe (Schnitt etc.) probieren!" "Nein, das passt, das nehme ich, basta!"
Schrecklich finde ich vorallem manche Läden......die Musik, das Gewusel, die Warterei (kein Stuhl weit und breit)........Mama, ich kann Dich jetzt so gut verstehen!!!

Den Großen schicke ich demnächst wohl alleine los, denn bei den sog. Baggy-Hosen kann ich wirklich nicht mehr mitreden!!!
Irgendwie fühle ich mich plötzlich so alt.......

-
Zitat
Das ist Tristan großes Problem. Er hat ja auch Probleme, sich mit seinen Vorgesetzten zu arrangieren. Er ist wirklich nicht zum Soldaten, der ohne zu Fragen und ohne nachzudenken gehorcht, geboren. Und wenn nicht sein vorbildhafter Bruder und der Druck seiner Eltern wäre, hätte er eine ganz andere Karriere einschlagen können. Aber dann wäre er auch nie nach Samoa gekommen, hätte nie Tuila getroffen und uns Lesern wäre eine tolle Liebesgeschichte entgangen
.
Ja, das ist fast wie im "richtigen" Leben......alles hat seine Vor-und Nachteile bzw. jede Medaille eine Vorder -und Rückseite.
So furchtbar die Kuppelversuche von Frau Schulz auch sind, aber wenn sie sich selber desöfteren als "alte Schrapnelle" bezeichnet, entlockt sie mir ein Schmulzen.
Klärt mich aber bitte trotzdem auf: Was genau ist eine Schrapnelle?
Ili und Moanna:
Das mit der Schnur war ja ganz schön bösartig von Moana und man möchte nicht wissen, was da schon alles Böses zwischen den beiden Alten gelaufen ist......aber ehrlich gesagt, dachte ich Ili steht inzwischen über solchen Dingen und würde die Schnur schulterzuckend in einem Papierkorb entsorgen- stattdessen Rache an Moanas Eintopf. Naja......Chuck:
Als ich das Dilemma über seine Kindheit las, tat er mir auch leid.......aber mußte er gleich ein riesen Stück seines Waldes in Wyoming roden?Tja, und dann das mißglückte Picknick.....erst diese undankbaren, hochnäsigen Weiber und dann dieses Schweinsblasen-Attentat!
Und hat Clara wirklich verstanden, was Tristan ihr mitteilen wollte? Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl!
Der Arme tut mir wirklich leid......müht sich ab zwischen seinen Gefühlen zu Tuila und seinem Plichtbewußtsein gegenüber seinem Rang.......ich ahne Schlimmes!Und Tupu entblößt ja immer mehr seine dunkle Seite.........
Leider werde ich heute Abend nicht sehr viel weiter im Buch kommen, aber es liest sich wunderschön!
-
Schön fand ich auf Seite 80 auch die Beschreibung über Tuilas Worte an ihren Bruder, welche sie sogleich bereute....."bevölkerten sie,Kreaturen oder Geistern gleich, die Insel."........das habe ich mir auch schon oft über unüberlegte oder scharfe Wörter gedacht, welche man in Wut zu einem nahestehenden Menschen sagt. Irgendwie stehen sie zwischen einem bzw. kommen immer wieder hoch......
Irgendwie glaube ich auch, dass Tristan nicht ganz so stark zu Tuila stehen wird, wie er es im Moment noch von sich selber glaubt...... :gruebel, ob die Verpflichtung gegenüber seinem Land nicht doch stärker ist?
-
Danke für den Hinweis mit der Neuauflage von "Die gute Erde", werde ich mir auch mal vormerken! Kenne ich noch nicht.......
-
Danke für die Aufklärung.......das spricht doch für sie. Völkerverständigung ist doch immer gut! und das 1938!!!
Hätten ruhig mehr Leute lesen sollen..... -
Genau, Wilma...... Pearl C. Buck.......wirklich schönes Buch! Weilt aber auch nicht mehr in meinen Beständen....
-
Oder "Ostwind-Westwind" (oder umgekehrt?) Weiß auch leider die Autorin nicht mehr so genau, doch, irgendwas mit Buck??? Herrliche Geschichte.....außerdem fällt mir von der Autorin noch ein:"Die Frauen aus dem Hause Wu" Ebenfalls schööööön!
magali
Ja, ich habe meine meiner Schwiegermutter gegeben, in der Hoffnung, sie würde sie lesen....... :lache.....vielleicht hats sie es ja auch, aber irgendwie sind sie dann verschollen, auf dem Flohmarkt gewandert oder auf einen Basar.....
-
magali ,
mensch ja, die "Angelique"-Bücher.......schwärm! Da hatte ich mir doch wirklich vorgenommen, alle zu lesen, bin aber auch nur drei oder vier Folgen weit gekommen........hach, war das schön!*dahinschmelz*
-
Ätsch @hurz,das kommt eben davon, wenn man zu lange schläft..... bei uns kam der fiese Regen erst um 14 h und dann noch so windig......pfui!
-
Meine Löwen haben gestern gewonnen
:kiss!
Mann, war das wichtig! Hätte es gerne live gesehen, aber es gibt ja noch wichtigere Dinge im Leben als Fußball!!! (z.B. Bücher :lache) -
Das mit dem Pseudonym hat mich auch irritiert, und mein erster Gedanke war tatsächlich, wie kann ein Mann so eine Geschichte schreiben, die ja eher Frauen ansprechen wird?
Laut den Angaben zur "Autorin" im Buch, hast Du aber unter Deinem richtigen Namen schon historische Romane geschrieben, habe ich das richtig verstanden?
-
Bin nun auch bei dem Zeitsprung 2005/1914 angekommen und habe im ersten Moment gedacht: Oh nein, Rumkramen im der Vergangenheit.....
eigentlich mag ich verschiedene Zeitebenen nicht, aber diesmal hat es mich gleich gepackt!
Ehrlich gesagt wußte ich nicht, dass Samoa einstmal eine deutsche Kolonie war, Asche über mein Haupt!!!
Und wie es da zu jener Zeit zuging, kann man recht fesselnd lesen......diese Strenge, die Etikette, die Ehre, kein Platz für Individualität .....schrecklich! Irgendwie ist das ja auch noch nicht sooooooo lange her und trotzdem dachte ich mir, ich lese von uralten Zeiten!
Tristan ist mir sehr sympatisch, und es tut mir leid für ihn, dass er seinen eigenen Weg als Weinbauer nicht weitergehen konnte......ich frage mich, ob er seinen Widerstand gegen seine Vorgesetzten durchhalten kann?
Und auch ich frage mich, sind er und Tuila Ilis Eltern?Und dann dieser Rassnitz, dieser Inbegriff von Arroganz und Selbstverherrlichung.....mir schaudert!
Leider mußte ich mitten in der Szene aufhören, in der von Rassnitz die Jungmannzeremonie verbieten will und Tupu niederschlägt......
ach, ich sehne eine längere Zugfahrt herbei!!!
Übrigens, die Frage ist wirklich interessant warum Evelyn genau nach Samoa flieht.....

@EricII
Glaube, mich würde schon die lange Flugzeit von einem Besuch Samoas abhalten... -
Uppps, eigentlich wollte ich nicht die erste sein, denn ich habe keinerlei Leserundenerfahrung und hätte gerne etwas zu "spicken" gehabt. Da ich aber heute Abend nicht da bin, springe ich halt ins kalte Wasser und lege mal los......
Bin bis jetzt zur Seite 46 gekommen und mein erster Eindruck ist gut.
Südsee-Erfahrungen habe ich leider keine und so wurde erstmal der Atlas herausgekramt, wo denn die Insel bzw. Inselgruppe überhaupt liegt
Zu Beginn des Romans wird ja die Papaya beschrieben und auch da mußte ich passen.......noch nie gegessen! O.K. vielleicht schon mal gesehen, aber im Moment hatte ich kein Bild vor Augen. Habe mir vorgenommen, im nächsten Grünladen meine Bildungslücke zu schließen.....

Ili war mir gleich sympatisch.......mir gefällt der Einstieg des Romans, wie Ili auf ihr bisheriges Leben zurückblickt, wie mir scheint eine weise Frau.
Doch dann taucht das Geheimnis um Moanna auf, die Ili angeblich seid 80 Jahren hasst......und trotzdem mit ihr im selben Haus wohnt.....was ist zwischen den beiden Frauen geschehen?
Und da ist Ane, die Enkeltochter von Moanna.......von der sogar die Vögel spüren, dass Unruhe und Unfrieden ausgeht.
Mit Evelyn kommt im zweiten Kapitel ein weitere Frau in den Roman, die ebenfalls ein Schicksal durchlebt hat bzw. davor flieht. Es wird natürlich nur angedeutet, aber dass sie sich sogar von ihrem Handy befreit, unterstreicht ihren festen Willen mit einem gewissen Lebensabschnitt abzuschließen. Schade dass sie trinkt, aber ich glaube, dass sie den festen Vorsatz hat, davon wegzukommen.
Die Begegnung mit Ray Kettner lässt die wahren Beweggründe von Ane und ihrer Reise nach Apia erkennen und macht sie mir dadurch noch unsympatischer.......wobei mir Ray (noch) eher sympatisch, nett und hilfsbereit erscheint.
Das Schicksal möchte, dass Evelyn und Ili zusammenkommen.....was ja durch die Zimmervermittlung passiert - und irgendwie glaube ich dass die beiden Frauen viel verbindet bzw. dass sie sich gegenseitig zur Hilfe kommen werden, wie auch immer, wohl auch durch den Umstand, dass Deutschland sie verbindet?Das Buch macht mich neugierig.......was trägt jede der Frauen mit sich herum? Bis jetzt finde ich diese Spannung gut aufgebaut.
Außerdem gefällt mir, dass man durch kleine Einwürfe, z.B. als Evelyn den Faltplan von der Rezeptionistin erhält, interessante Infos über Samoa und deren Einwohner erhält.Freue mich auf Euere Gedanken und auf die nächsten Seiten!!!
