Beiträge von Rouge

    Wir werden nächstes Jahr Ende Februar für eine gute Woche nach Portugal reisen :-]. Bisher ist geplant, nach Lissabon zu fliegen, dort ein wenig die Stadt anzuschauen und dann mit einem Mietauto Richtung Algarve zu fahren.

    Habt Ihr vielleicht Tipps für Romane die in dieser Gegend spielen ? Oder auch gerne interessante Reiseführer, wenn Ihr da gute Erfahrungen gemacht habt.


    Ich bin für alles offen und freue mich über literarische Anregungen von Euch :)


    Den Roman "Nachtzug nach Lissabon" kenne ich allerdings schon, genauso wie die Krimireihe: " Lost in Fuseta"

    Ich bin gespannt, was Ihr mir sonst noch für Bücher mit Portugal-Bezug empfehlen könnt. :wave

    Nachdem es mir im Moment nicht so toll geht, habe ich meine Familie alleine in ihr Hobby Wochenende geschickt. Damit kann ich daheim schalten und walten wie ich mag

    Ich bin zwar viel zu spät dran, aber ich habe es erst jetzt gelesen und wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Ich hoffe, es geht dir inzwischen schon wieder besser und du hattest ein schönes ruhiges Lesewochenende :knuddel1

    Das habe ich mir aus der Buchhandlung mitgenommen:


    Sie heißen Paula, Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie kennen sich, weil das Schicksal ihre Lebenslinien überkreuzte. Als Jugendliche erlebten sie den Fall der Mauer, und wo vorher Grenzen und Beschränkungen waren, ist nun die Freiheit. Doch Freiheit, müssen sie erkennen, ist nur eine andere Form von Zwang: der Zwang zu wählen. Fünf Frauen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.


    Daniela Brand - Die Liebe im Ernstfall

    ASIN/ISBN: 3257245475

    Aus der Bücherei:


    Vom Glück, einen echten Freund zu haben, von Kindheit, Hoffnung und Verzweiflung – eine Geschichte aus dem Herz unserer Gegenwart.

    Seit er vor einem Jahr in Bovenmeer angekommen ist, sitzt Tristan in der Schule neben Jimmy, der klüger und einsamer ist als alle anderen und es sich zur Aufgabe macht, Tristan Ibrahimi durch das Schuljahr zu begleiten. Denn der hat nicht nur einen Krieg erlebt und eine Flucht durch ganz Europa, sondern auch das, wonach Jimmy sich am meisten sehnt: eine intakte, große Familie, die Halt und Geborgenheit bietet.

    Gemeinsam bauen sie sich ihre eigene Welt voller gegenseitiger Bewunderung und bedingungsloser Hingabe, geheimer Orte und einer Sprache, die beide verstehen. Bis jemand eine Entscheidung trifft, die nicht nur ihre Welt zum Einstürzen zu bringen droht, und ein Plan geschmiedet wird, der Jimmy und Tristan alles abverlangt.


    LIze Spit - Der ehrliche Finder

    ASIN/ISBN: B0CL8KWGB2

    Heute habe ich mit diesem Buch begonnen, und der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut.:)


    Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Feinfühlig und spielerisch begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, den alten Bademeister im Leben zu halten. Bis das Schicksal ihre Pläne durchkreuzt …

    Petra Pellini erzählt mit Wärme und Humor vom Erwachsenwerden und Vergessen und von einer einzigartigen Freundschaft.


    Petra Pellini - Der Bademeister ohne Himmel

    ASIN/ISBN: 3463000687

    Ich bin schon halb durch mit "Radio Sarajevo". Was für ein beeindruckendes Buch :anbet


    „Eine Jugend zwischen Blauhelmen und Bon Jovi. Tijan Sila erzählt rau, verletzlich, unverstellt.“ (Micky Beisenherz). Brutal ehrlich beschreibt er das Leben und Überleben im belagerten Sarajevo. Preisträger Ingeborg-Bachmann-Preis 2024

    „Dies ist die Geschichte meiner Kindheit und meines Kriegs.“ Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila nur zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff erinnern. Während Sarajevo in Flammen steht, wird aus dem Jungen, der er damals war, ein junger Mann. Er streift durch die Ruinen der ausgebombten Stadt und sammelt Dinge, die von den Geflohenen und Gestorbenen zurückgeblieben sind, um sie auf dem Schwarzmarkt gegen Essen zu tauschen. Er lernt zu überleben, und er akzeptiert die grausame neue Normalität, doch zu welchem Preis?
    Seine Geschichte ist eine Geschichte des Unerwarteten. Sie erzählt davon, wie Dichter zu Mördern werden und Mörder zu Helden. Sie erzählt von Menschen, denen jede Menschlichkeit jäh genommen wurde, und von den Spreißeln, die der Krieg im Hirn jedes Überlebenden hinterlässt.


    ASIN/ISBN: 3446277269

    Dieses Hörbuch wird von der Autorin selbst mit österreichischem Dialekt gelesen und gefällt mir richtig gut. Es ist sehr unterhaltsam und lustig,


    2022 tauscht Stefanie Sargnagel widerstrebend das bequeme Wiener Sofa gegen ein Flugticket in die USA ein. In Iowa soll sie an einem kleinen College mitten im Nirgendwo Kreatives Schreiben unterrichten. In der Kleinstadt mit 8000 Einwohnern gibt es außer endlosen Maisfeldern: nichts. Begleitet wird sie in der ersten Zeit von der Musiklegende Christiane Rösinger, gemeinsam machen sie sich auf, das Nichts zu erkunden. Sie finden schlechtes Essen, übergewichtige, freundliche Einheimische, Aasgeier und eine alte k.u.k.-Nostalgikerin. Einfach «die spezielle Elendskombi aus Einöde, Fastfood und Sonnenuntergängen hinter Tankstellen».

    Stefanie Sargnagels Blick auf die USA ist so einzigartig wie ihr Schreiben; kompromisslos, sarkastisch und schonungslos ehrlich berichtet sie in ihrem typischen Sound über die amerikanische Einöde des Midwest und über die Lebensnotwendigkeit von Freundschaften.


    Stefanie Sargnagel - Iowa

    ASIN/ISBN: B0C12LDBC9

    Ihr Lieben, ich hatte es ja schon befürchtete, aber bei mir klappt es im Moment einfach nicht mit einer Leserunde.:(

    Ich bin jetzt bei dem Buch im 3. Abschnitt und ich kann mich überhaupt nicht dazu aufraffen weiterzulesen um hier etwas zur Runde beizutragen und zu schreiben. Mich fesselt das Buch leider nicht besonders und ich habe auch einfach nicht den Kopf frei und die Ruhe um hier mitzumachen. Es tut mir sehr leid, ich hoffe es wird in nächster Zeit wieder besser mit mir und Leserunden.

    Ich wünsche Euch aber noch eine interessante Runde zusammen :wave

    Ich bin froh, dass ich das Buch weitergelesen habe. Der zweite Abschnitt gefällt mir schon wesentlich besser, vor allem weil es nicht dauernd nur um die sexuellen Gedanken von Hajime geht.


    Ich bin noch nicht wärmer geworden mit Hajime, aber das ist nicht schlimm.

    Mir tut er inzwischen fast ein wenig leid. Ich habe ihn ja von anfang an nicht als wirklich unsympahtisch empfunden. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er einfach unglaublich einsam ist und sich nirgendwo zugehörig fühlt. Auch wenn er sagt, er ist glücklich mit seiner Frau verheiratet kommt das bei mir als Leser nicht so richtig an. Ich glaube, er meint zwar glücklich zu sein, in Wahrheit ist er aber einfach nur immer noch auf der Suche nach seiner Jugendliebe und er steht immer irgndwie außerhalb der richtigen Lebens, ist nie wirklich mitten dabei.


    Zu gern wüsste ich, wie es weiter geht, wie Shimamoto lebt, ob sie sich wiedersehen und wann. Mit geht die Szene durch den Kopf, in der er der Frau, die ihn an Shimamoto erinnert folgt, die es auch ist, und wie der fremde Mann ihn bedroht und ihm Geld gibt, damit er es dabei belässt. Ehemann? Zuhälter? Wer?

    Das interessiert mich jetzt auch am meisten. In welcher Situation war Shamamoto damals, als Hajime ihr gefolgt ist ? Ich dachte ja erst, er wäre einem Phantom hinterhergelaufen und diese Frau wäre gar nicht Shimamato gewesen. Aber da sie es doch war hoffe ich sehr, dass das Geheimnis doch noch gelüftet wird.

    Sprachlich hat es wirklich schöne Stellen drin, so auch die mit dem Talent.

    :write

    Sprachlich mag ich das Buch auch sehr. Und ich habe mir auch schon einige Sätze notiert, die mir aufgefallen sind.

    Ich konnte heute den ersten Abschnitt beenden, das Buch ist ja zum Glück nicht dick und liest sich recht schnell.


    Also bisher weiß ich noch nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll. Ich empfinde Hajime jetzt nicht als komplett unsympathisch. Ich stehe ihm einfach nur sehr neutral gegenüber und lese auch das Buch bisher aus einer großen Distanz. Ich bin tatsächlich ein wenig genervt von der Handlung. Bisher geht es ja nur darum, dass Hajime sich Gedanken darum macht, wie er am besten mit seiner Freundin oder auch einem andern Mädchen Sex haben könnte und wie und wann es endlich soweit ist, dass er mit Izumi schlafen kann. Geht es denn im weitern Verlauf der Handlung noch um irgendetwas anderes als um die Sex-Geschichten von Hajime ? Mir ist das bisher irgendwie einfach zu wenig und ich hoffe es kommt da noch etwas mehr.


    Sprachlich mag ich den Roman schon mal. Murakami kann es einfach, jedenfalls für mich.

    :write:writesprachlich mag ich das Buch auch sehr, so wie alle Bücher von Murakami die ich bisher gelesen habe. Und das ist dann im Moment auch schon das einzige, was mir an dem Buch gut gefällt und was mich weiterlesen lässt.


    Interessant, dass der Titel des Romans ein Song von Nat King Cole ist, den er mit Shimamoto zusammen gehört hatte. "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" ..

    Über den Titel habe ich mir auch schon vor dem Lesen Gedanken gemacht. Ist den wirklich der ganze Titel in dem Songtext von Nat King Cole enthalten ? Ich habe versucht zu recherchieren, bin aber nicht so weit gekommen. Es heißt ja darin "South of the Border" und damit ist ja anscheinend Mexiko gemeint. Aber "westlich der Sonne" kommt in dem Text nicht vor, so wie ich es gesehen habe. Ich bin mal gespannt, worauf sich das dann bezieht und was es für eine Bedeutung für das Buch hat.

    Für die Querbeet-Leserunde


    Wie eine Halluzination taucht die Kindheitsgeliebte des Barbesitzers Hajima nach Jahrzehnten wieder auf, unfassbar und geheimnisumwoben. Immer an regnerischen Abenden erscheint Shimamoto wie eine verführerische Andeutung aus einer fremden Welt und hebt das Leben des tüchtigen Geschäftmannes und Familienvaters aus den Angeln. ›Südlich der Grenze, westlich der Sonne‹ erzählt mit großer Magie vom Einbruch dämonischer Kräfte in ein Leben – und scheut dabei keine Tabus.


    Haruki Murakami - Südlich der Grenze, westlich der Sonne

    ASIN/ISBN: 3832197079

    Rosenstolz : das ist ja toll! Ich kann Dir nur empfehlen, zu dem Lesekreis zu gehen. Das wird Dir bestimmt gefallen. Ich bin sehr froh, dass ich meinen Lesekreis Anfang des Jahres gefunden habe. Er hat mein Leben wirklich bereichert und es macht unheimlich viel Spaß. Ich wünsche Dir ein schönes erstes Lesekreistreffen und bin auch schon sehr gespannt auf Deinen Bericht:wave

    Auch ich habe dieses EulenTreffen wieder sehr genossen mit Euch allen.:knuddel1


    Liebe Batcat : vielen Dank fürs Organisieren, und so schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hoffe auf das nächste Treffen in Nürnberg. Und weiterhin gute Besserung :knuddel1


    Bücherdrache : Ich habe mich sehr gefreut Dich wiedergesehen zu haben. War echt so schön. Und danke für die Büchertipps :-]


    Suzann : wir schön, dass Du auch mit dabei warst und ich hoffentlich lesen wir uns jetzt wieder öfter hier im Forum.:)


    Vielen Dank Euch allen für den schönen Samstag Mittag und Nachmittag, für die Gespräche und die tolle Zeit zusammen.:danke