Beiträge von Rouge

    Der bewegende Auftakt der neuen Reihe über eine junge Ärztin im Hamburg der Fünfzigerjahre, die ihren Weg sucht und die Liebe findet. Von Bestsellerautorin Melanie Metzenthin

    Hamburg 1958: Voller Elan tritt die junge Ärztin Renate ihre erste Stelle in der Psychiatrie an. Sie merkt jedoch schnell, dass sie als Frau nicht mit offenen Armen empfangen wird. Durch einen Vorfall in der Klinik lernt sie den charmanten Matthias kennen, der am Anfang seiner Karriere als Profifußballer steht. Sie gehen miteinander aus, aber Renate zögert, sich auf ihn einzulassen.

    Allmählich kommen die beiden sich näher und Renate merkt, wie gern sie ihn hat. Ausgerechnet jetzt muss sie sich mehr denn je auf die Arbeit konzentrieren. Ihr Kollege Dr. Lehmann macht ihr das Leben schwer und schließlich droht sogar die Entlassung. Gelingt es ihr, sich zu behaupten?


    ASIN/ISBN: B0DDY35K2P

    Mein nächstes Lesekreis-Buch


    Lous zweiter Ehemann ist eine Trophäe – das muss selbst ihre Mutter anerkennen. Sergej ist Pianist und er ist jüdisch, genau wie Lou. Trotzdem ist ihre Tochter Rosa noch nie in einer Synagoge gewesen – eine ganz normale jüdische Familie in Berlin. Aber sind sie noch eine Familie, und was ist das überhaupt? Um das herauszufinden, folgt Lou der Einladung zum 90. Geburtstag ihrer Tante. In einem abgehalfterten Resort auf Gran Canaria trifft der ganze ex-sowjetische Clan aus Israel zusammen, verbunden nur noch durch wechselseitige Missgunst. Gegen die kleinen Bösartigkeiten und die vage Leere in sich trinkt Lou systematisch an und weiß plötzlich, dass die Antwort auf all ihre Fragen in der glühenden Hitze Tel Avivs zu finden ist.

    Ein Roman, so aktuell, zynisch und unterhaltsam, wie nur Olga Grjasnowa ihn schreiben kann, über eine Frau, deren Identität sich aus lauter Splittern zusammensetzt, die scheinbar alle nicht zusammenpassen. Bis sie es auf unerwartete Weise doch tun.


    Olga Grjasnowa - Juli, August, September

    ASIN/ISBN: 344628169X

    Die erste Stunde von diesem Hörbuch habe ich gehört, und bisher gefällt es mir sehr gut.:)


    Lebenslinien – Liebeslinien – Liebesmuster

    Eine Frau wird von einer Fremden angesprochen, die behauptet, sie hätten beide denselben Vater. Die überraschende Begegnung bleibt flüchtig, löst in ihr aber eine Welle von Emotionen aus. Fragen drängen sich auf, über Ehe und Mutterschaft, über Adoption und andere Familiengeheimnisse, über Wahrheit überhaupt. In ›Das Vorkommnis‹ erzählt Julia Schoch – eine der eindrücklichsten Stimmen autofiktionalen Erzählens in der deutschen Literatur – von einem Leben, das urplötzlich eine andere Richtung bekommt. Fesselnd und klarsichtig, so zieht sie hinein in den Strudel der ungeheuerlichen Dinge, die gleichzeitig auch alltäglich sind. Ein Roman von großer literarischer Tiefe und Schönheit, im Werk von Julia Schoch ein neuer Höhepunkt.


    Julia Schoch - Das Vorkommnis

    ASIN/ISBN: B09K4F6M1C

    Ich habe mir ein Buch aus dem SuB gesucht.


    Nobelpreis für Literatur 2024

    Han Kangs großer Roman über die Einsamkeit der menschlichen Existenz

    Eines Tages verschwindet der Bildhauer Jang Unhyong beinahe spurlos. Er hinterlässt seine faszinierenden Gipsabdrücke von Händen und Körpern – und ein bewegendes Tagebuch, das seine lebenslange Suche nach Nähe und Wahrhaftigkeit in einer Welt voller Masken schildert.


    Han Kang - Deine kalten Hände

    ASIN/ISBN: B07KRLR95H

    Bei uns geht es Mitte Februar erst mal für eine Woche nach Portugal: 2 Tage Lissabon und dann mit dem Auto an die Algarve.

    Ende Juni fliegen wir dann noch mal nach Asien: Erst 3 Tage Singapur und dann nach Thailand. Wo wir genau in Thailand hinwollen ist noch nicht endgültig entschieden, aber wahrscheinlich eher in den Süden.

    Zwischendurch wollte ich mit einer Freundin noch einen Kurztripp nach Würzburg zu einem Weinfest machen.

    Das ist bisher fest geplant, ob es dann im Herbst/Winter nochmal weggeht wird wahrscheinlich kurzfristig entschieden.

    Wir haben uns für unser nächstes Treffen "Juli, August, September " von Olga Grjasnowa ausgelost. Ich bin gespannt darauf, ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen.


    Wir haben uns für die Lesekreistreffen im Jahr 2025 vorgenommen, mehr Bücher aus anderen Ländern und Kontinenten zu lesen. Bisher waren wir doch fast immer in West-Europa oder in der USA unterwegs. Jetzt sollen mehr Bücher aus Asien, Südamerika und Afrika in den Lostopf kommen. Das Buch von Olga Grjasnowa spielt ja auch zum Teil in Israel, dort waren wir literarisch bisher auch noch nicht.


    ASIN/ISBN: 344628169X

    Saša Stanišić - Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne


    Diese Sammlung von Kurzgeschichten, die sich alle um das Thema "Entscheidungen" drehen hat mir einige sehr vergnügliche Lesestunden beschert. Der Autor hat einen ganz eigenen Sprachzauber und konnte mich sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen.


    ASIN/ISBN: 3630877680