Beiträge von Lese-Rienchen

    Na, wenn jeder wieder eine Liste macht, dann kann auch jeder einen Thread aufmachen und seine Sachen einstellen. Lasst uns nur eine "vitruelle Kiste machen".
    Frettchen hat angefangen, also würde ich vorschlagen, Frettchen macht eine Liste mit 10 Büchern. Dann kann man anfangen zu tauschen.

    Würde nicht eine "virtuelle" Kiste reichen. Das ginge dann so:


    A stellt eine Liste ein mit zehn Büchern.


    B möchte eines davon haben und postet welches. Er postet im gleichen Atemzug welches Buch er in die Kiste legt. Also stellt er eine aktualisierte Liste ein.


    A schickt B das gewünschte Buch.


    C entdeckt in der von B aktualisierten Liste zwei Bücher. Er postet welche zwei er haben möchte und welche zwei er dafür in die Kiste gibt....


    Das hätte den Vorteil, dass man Porto sparen könnte. Mir ist das nämlich leider zu viel Geld, ich würde aber trotzdem gern mitmachen. Wenn jemand ein Buch ertauscht, dann trägt derjenige das Porto, der das Buch auf die Liste gesetzt hat. Das aber ist für alle kostengünstiger!

    Zitat

    Original von Büchersally
    Bei Excel 2007 könntest du auch deine Daten gesamt markieren und dann auf
    Als Tabelle formatieren - eine fertige Vorlage nach Geschmack auswählen, klicken.


    Oben in der Titelzeile erscheinen dann Markierungen, nach denen du die Daten dann spaltenweise sortieren lassen kannst, ohne dass sich etwas in der Zeile verschiebt.


    Das finde ich super schick und man kann leicht sortieren. Aber eins stört mich noch.


    Ich habe das nach Jahrgang sortiert. Dann folge ich deiner Anleitung und sortiere nach Namen. Funktioniert super! Doch was ist, wenn ich zur alten Sortierung zurück möchte? Dann bleiben bei mir die Zeilen nicht zusammen. Dann sortiert das Programm mir die Spalte mit dem Jahrgang neu, die Spalte mit den Namen bleibt aber bestehen und so rutscht der falsche Jahrgang zum falschen Namen.

    Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Lese-Rienchen.


    Zunächst einmal: Das Programm heißt Excel, nicht Exel.


    Oh, danke! Habe ich geändert :bonk


    Zitat

    Und zweitens: Alle gefüllten Felder in der Tabelle markieren, dann im Menü oben auf "Daten" und dort auf "Sortieren". Dort dann bei "Sortieren nach" die Spalte (Buchstabe) wählen, nach der sortiert werden soll, "OK" anklicken, feddisch.


    Vielen Dank für den Hinweis, ist ja ganz einfach :-]

    Da ich weiß, dass es einige Technik-Eulen hier gibt, hoffe ich, dass mir einer von euch helfen kann.
    Also mein zweites Hobby neben dem Lesen ist die Familienforschung. Dafür werte ich gerade Adressbücher meiner Heimatstadt aus. Und zwar schreibe ich dazu folgendes in meine Word-Tabelle:


    Jahrgang des Adressbuches; Nachname, Vorname; Beruf; Straße Hausnummer.
    z.B.
    1896; Liekamm, Carl; Maschinenm.; Parkstr. 22A.
    1896; Liekamm, August; Bergmann; Triftstr. 1.
    1896; Liekamm, Ludwig; Arbeiter; Kamp 20.


    1897/1898; Liekamm, Carl; Maschinenm.; Holtstr. 4.
    1897/1898; Liekamm, August; Bergmann; Triftstr. 1.
    1897/1898; Liekamm, Ludwig; Arbeiter; Kamp 20.


    1899; Liekamm, Carl; Arbeiter; Goldstr. 5.
    1899; Liekamm, Ludwig; Korkschn.; Redlinger Str. 14.
    1899; Liekamm, Wilhelmine; Witwe; Triftstr. 1.


    Daraus ergibt sich eine Sortierung nach Jahrgänge der Adressbücher, was zum Aufnehmen der Daten praktisch ist. Bei der Auswertung der Daten würde ich aber gerne eine andere Sortierung haben. Also: ich möchte das Exel mir z.B. alle Liekamm, Carl, alle Liekamm, Ludwig etc. zusammenpackt. Geht das? Wenn ja, ich habe Exel 2007. Wer kann mir helfen und das erklären?

    Zitat

    Original von ypsele84
    Das freut mich für Dich!!


    10 Semester studiert und gefühlte 100 Hausarbeiten geschrieben. Ich weiß, wovon Du sprichst ;-).


    In welchem Semster bin ich eigentlich? Mal eben rechnen: 6 Semester Bachelor fertig und nun komme ich ins 3. Mastersemester: also = 8 Semester fertig :-] Muss also nur noch zwei :-] :-]


    Danke für dein Mitgefühl!


    Heute habe ich kaum gelesen, sondern im Garten gewühlt. Nach den Tagen über den Uni-Büchern ging nichtmal Spaßbuch lesen. Ich musste raus und statt geistiger Arbeit mal körperliche tun :grin

    Ich möchte mich von dem Buch:


    Justin Cronin: Der Übergang


    trennen. Es ist noch wie neu. Am Liebsten würde ich gegen einen Krimi oder Thriller tauschen. Und nur gegen ein Buch deutscher Sprache.
    Wer es aber kaufen möchte soll sich melden und mir sagen, was er geben würde.

    Ersteinmal vielen Dank an Alle die daran mitgewirkt haben, dass ich dieses Buch im Rahmen dieser Leserunde lesen durfte. Ich habe "Kind 44", "Kolyma" und "Agent 6" hintereinander weggelesen.


    Am Besten hat mir "Kind 44" gefallen und am Schwächsten fand ich "Agent 6". "Kind 44" war durchgehend spannend, bei "Agent 6" habe ich mich in Afghanistan gelangweilt. Dieser Teil war mir eindeutig zu lang. Außerdem fand ich an "Kind 44" und "Kolyma" gut, dass sie in Russland spielten. Die Schauplätze Amerika und Afghanistan fand ich nicht so gut erzählt. Es schien mir fast ein bisschen so als habe der Autor zumindest für Amerika am wenigsten recherchiert, denn bei mir kam streckenweise das Gefühl von oberflächlicher Erzählung auf. Dagegen fand ich die Teile Russland und Afghanistan wunderschön detailgetreu erzählt. Der Autor hat wahrlich Glanzleistung vollbracht.


    Wir ihr seht, schaffe ich es nicht so recht "Agent 6" nicht im Kontext seiner beiden Vorgänger zu sehen. Zwar halte ich diesen dritten Teil für den Schwächsten, aber ich war dch froh, dass ich Leo weiter begleiten durfte und mehr aus seinem Leben erfahren habe. Deshalb gibt es von mir 8 von 10 Punkten.

    Zitat

    Original von Jessamy
    Hallo! :wave


    Ich hab mich gestern dann noch für "Das Mädchen" von Stephen King gelesen. Viel hab ich zwar im Bett nicht mehr geschafft, weil ich einfach zu müde war, aber der Anfang liest sich schon recht gut und ich bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Halt uns mal auf dem laufenden... das subt bei mir nämlich auch noch rum...