Beiträge von Swansea

    Etwas im Bücherrausch - ausser einem Buchpaket mit 10 tollen Büchern noch dieses hier eingetroffen, das ich bestellt hatte:


    Martin Davies - Wiedersehen in Hannesford Court

    und

    Svenja Hofert - Mindshift (zum Rezensieren, auch wenn die Arbeitswelt von morgen nicht mehr vor mir liegt ;-) worüber ich derzeit nicht allzu bekümmert bin :P)


    ASIN/ISBN: 3423216069
    ASIN/ISBN: 3593509857


    Von Martin Davies habe ich vor Jahren "Die Pflanzenmalerin" gelesen und ein Expl. einer Vollblutgärtnerin geschenkt; den Stil des Autors mochte ich....

    und bei "Mindshift" - hier die amazon-Beschreibung, ein Thema, das ich sehr interessant finde, habe ich nur einen comment abgegeben, mich aber nicht beworben. Dennoch hatte die Autorin mich bei der Verlosung (irrtümlich :-) berücksichtigt...)


    "In 20 Jahren werden 50 Prozent aller Jobs von Robotern erledigt, so eine aufrüttelnde Oxford-Studie. In Zukunft werden daher genau die Fähigkeiten gefragt sein, die in der heutigen Arbeitswelt oft zu kurz kommen: Kreativität, Intuition und Empathie.

    Die renommierte Karriereexpertin Svenja Hofert sagt: Dafür braucht es einen Mindshift - eine Neubelegung der Tasten in unserem Kopf. Ihr neues Buch stiftet zum Querdenken, Umdenken, Neudenken an. Gehirnyoga gewissermaßen. Jeder der 22 Mindshifts zielt auf einen Aspekt, der in der Zukunft des Lernens, Arbeitens und Lebens wichtig ist. Es geht um neue Blickwinkel, um Veränderung, um Erweiterung der eigenen Möglichkeiten. Und das Tolle dabei: Gerade durch die Belebung unserer menschlichen Fähigkeiten werden wir up to date bleiben!" (amazon)

    ASIN/ISBN: 3442749859


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

    In seinem Roman erzählt Anthony Doerr kenntnisreich und in einer wunderschönen Sprache, kunstvoll miteinander verwoben, die Geschichte zweier Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg, der blinden Marie-Laure, die mit ihrem Vater aus dem besetzten Paris nach Saint-Malo flieht, und des jungen Waisen Werner, der in der Wehrmacht eingesetzt wird. Unaufhaltsam treibt die Geschichte sie aufeinander zu, spannend, labyrinthisch und atemlos.

    ein großartiges Buch, Tweedy - viel Freude beim Lesen!

    Das habe ich von meinem Literaturkreis zu Weihnachten bekommen.


    Sybil Gräfin Schönfeldt - Bei Fontane zu Tisch

    Das literarische Kochbuch zum Fontanejahr!

    Eine Sammlung der schönsten Zitate aus Theodor Fontanes Romanen, Briefen und Erinnerungen zu den Speisen seiner Zeit - von der Kleinstadt übers Land bis zur Sommerfrische - garniert mit authentischen Rezepten, kenntnisreich und köstlich zusammengestellt von der Grande Dame der deutschen Kochliteratur. Ein Ausflug in die Kulturgeschichte des Essens im vorigen Jahrhundert.

    ASIN/ISBN: 3869151773

    kommt gleich auf meine WuLi - toll!

    Gerade bei Neueinziehern ist die Lärmbelästigung hoch. Oft müssen die erst die Hausregeln lernen. :/

    Bei uns sind eher die Alteingesessenen die Lärmmacher: Doch wir haben Glück, die Tante (die bereits in Rente gehen könnte, aber von ihrem Tai Chi, Yoga, Trommelkursen u. Fitnesskursen nicht lassen kann - zu unserem Bedauern) ist im wohlverdienten Weihnachtsurlaub bis 6.1. :freude

    Neulich hatten wir ne Karte im Briefkasten, wir mögen doch den Parki vor dem Haus freilassen (sie hat einen daneben und wir wussten nicht, dass sie den zum Haus gehörenden weiteren wohl noch dazu gemietet hat) - dann kann mein Mann genau DORT parken, zumindest in den nächsten 14 Tagen, falls alles wie üblich zugeparkt ist. (Die ach so sportiven Teilnehmer(Innen) kommen zumeist mit dem Auto, teils aus dem nahen Frankreich)...

    Es gibt ein altes Kalauer-Lied, das ich manchmal (wenn mich der Ärger überkommt, dass "die Tante" unter uns in ihrem Fitness-Studio wieder rumplärrt, laut zählt, grauenhafte laute Musik macht und so laut ist, dass man es in unserer ganzen Wohnung hört - meist zwischen 17-20 Uhr :rolleyes), vor mich hin summe oder singe:


    "Heut ist wieder Hauskonzert

    jetzt wird wieder rumgeplärrt

    doch damit ist's jetzt vorbei -

    JETZT hat man sie fortgeschafft

    jeder sitzt in Einzelhaft

    bei der Landespolizei" :fiesesgrinsen:monster:schnellweg

    Auch bei mir haperte es mit der Lesezeit im Dezember, doch ich sehe eher ruhigen Feiertagen entgegen - und hole auch einiges nach (der Besuch ist schon wieder weg bzw. weilt in Malta über x-mas ;-)


    Gefreut habe ich mich, dass diese Woche ein tolles Bücherpaket ankam, das ich bei Lovelybooks gewonnen hatte. Bestellt habe ich auch einiges - und nun ist meine Leseliste so lang, (und so VOLLER TOLLER Bücher), dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll :-)

    Aber die Auswahl wird noch getroffen bis Jahresende....

    Dieses Buch spielt zur Weihnachtszeit.


    Der Engelsbaum - Lucinda Riley

    gute Idee - das werde ich mir auch für den Dezember mal aus dem SuB fischen :-)


    Bin fast durch mit einem Roman, der ebenfalls gerade in der Weihnachtszeit spielt - und mir fast so gut gefällt wie "Ein Sommer in Irland" von


    Ricarda Martin - Winterrosenzeit


    ASIN/ISBN: 3426519798


    Ein dramatischer Liebesroman von Ricarda Martin über die Sünden der Väter und wie die jüngere Generation sie überwindet, von der großen Spezialistin für die "Kulisse" England in der zeitgenössischen Romance

    Auf einem Beatles-Konzert verliebt sich der junge Deutsche Hans-Peter 1965 in die Engländerin Ginny – und ins »Swinging London«, wo alles so viel lockerer ist und freier als in der dörflichen Enge seiner süddeutschen Heimat. Als er jedoch wenig später endlich die Wahrheit über seinen Vater erfährt, kann Hans-Peter nur eines tun: Ginny freigeben und sein geliebtes England verlassen. Denn Martin Hartmann ist keineswegs in den letzten Kriegstagen gefallen, sondern steht seit über zwanzig Jahren auf der Fahndungsliste der Kriegsverbrecher. Wie aber könnte Ginny den Sohn eines Mörders lieben? hat ihre Liebe noch eine Chance? (Quelle: amazon)