Beiträge von Endee

    Hallo liebe Leute,
    ich fuehle mich ja ein wenig schlecht dafuer dieses Forum fuer so etwas Triviales zu missbrauchen und tatsaechlich diesen Account im Prinzip nur fuer diesen Zweck erstellt zu haben, aber das letzte Mal hat es auch super funktioniert und mir gehen langsam die Moeglichkeiten aus :D
    Zum eigentlichen Punkt: Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Buch (bzw Buchserie), das ich mal aus der Buecherei ausgeliehen hatte. Kann mich aber nur noch an grobe Story-Details erinnern...
    Es handelt von einem Jungen, der bei einer Art Kraeuterhexe aufwaechst und von ihr seine ersten simplen Zaubersprueche lernt. Dann findet ihn ein weiser Magier oder so (ich glaube, das war nachdem der Junge irgendeine Katastrophe ausgeloest hat oder so) und bringt ihn auf ne richtige Zauberschule (auf einer Insel?). Der Junge ist sehr ehrgeizig und schafft es schlussendlich irgendeine boese Macht herbeizuschwoeren, die ihn daraufhin fuer einige Jahre seines Lebens verfolgt. Im zweiten Band wird er dann in Katakomben unter einem Tempel eingesperrt, wo eine Priesterin die angeblich die Wiedergeburt von irgendeiner Gottheit o.ae. ist lebt oder so... Wie gesagt kann mich leider nicht mehr an die Details erinnern ,:D
    Waere super wenn einer von euch den Titel dazu haette.
    Gibt es eigentlich eine Buecherdatenbank aehnlich wie IMDB fuer Filme?
    So langsam wird es wirklich Zeit, eine Liste gelesener Buecher anzulegen...
    Danke schonmal im Voraus :)
    Edit: Okay, habe das Buch gefunden und muss euch nicht weiter damit nerven.
    Die Reihe ist die Erdsee-Reihe von Ursula K. Le Guin.
    Falls jemand anderes Buchtitel sucht: Solange es kein rein deutsches Buch ist, einfach mal reddit.com/r/whatsthatbook probieren, dann muss man nicht hier nerven :)

    Auch dir piper vielen Dank, das ist wirklich unglaublich, wie schnell das jetzt ging. Genau das Buch habe ich gesucht! nun ja, ich bin ja jetzt auch erst 16 Jahre alt, da war ich wohl im richtigen Alter als das Buch erschienen ist.

    Vielen Dank Woelfchen, das ist genau das Buch, das ich gesucht habe!
    Und nur als Nebeneffekt bin ich dadurch auch noch auf die Chroniken von Mirad vom gleichen Autor gestoßen, welche ich auch wirklich gut fand.
    Das ist eben das Problem, wenn man den Großteil seiner Bücher in der Bibliothek ausleiht - spätestens nach einem Umzug ist es fast unmöglich, Bücher wiederzufinden, wenn man sich nur noch an den Inhalt erinnern kann.

    Hallo,
    ich suche 2 Bücher, bei denen ich mich aber nur noch grob an den Inhalt erinnern kann. Weder Autor noch Titel sind mir im Gedächtnis geblieben. Die Bücher dürften beide eher Jugendbücher sein, da es schon einige Zeit her ist, dass ich sie gelesen habe.
    Im ersten Buch geht es um eine neuartige Technologie, die es erlaubt, Gehirne mit dem Internet zu verbinden. Eines Tages schließen sich auf diese Art 2 Menschen zusammen und bilden so eine Art Kollektivgehirn. Sie speisen immer mehr Menschen (mit oder ohne deren Einverständnis) in dieses Gehirn ein. Ein Junge (ich glaube er war ein Computergenie) versucht, seine Eltern aus diesem Kollektiv zu befreien.
    Das zweite Buch handelt von einem Genie. Er kann zum Beispiel 2 Seiten eines Buches auf einmal lesen und so innerhalb von Minuten ganze Bücher durchlesen, verfügt wenn ich mich richtig erinnere über ein fotografisches Gedächtnis und ist Schachweltmeister (ich glaube, er hat einfach die Züge der bisherigen Schachweltmeister auswendig gelernt). Hacker hacken sich in die gesamte Infrastruktur und haben Kontrolle über Ampeln etc und dieses Genie muss irgendwie nach irgendwelchen Informationen in Büchern suchen, um die Hacker aufzuhalten. Zumindest ist es das, was ich dunkel in Erinnerung habe.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im Voraus.
    Endee