Beiträge von Sidonie

    Die ersten paar Seiten lesen sich schon mal gut. :-]


    Hernan Diaz, Trust


    Even through the roar and effervescence of the 1920s, everyone in New York has heard of Benjamin and Helen Rask. He is a legendary Wall Street tycoon; she is the daughter of eccentric aristocrats. Together, they have risen to the very top of a world of seemingly endless wealth—all as a decade of excess and speculation draws to an end. But at what cost have they acquired their immense fortune? This is the mystery at the center of Bonds, a successful 1937 novel that all of New York seems to have read. Yet there are other versions of this tale of privilege and deceit.

    Hernan Diaz’s TRUST elegantly puts these competing narratives into conversation with one another—and in tension with the perspective of one woman bent on disentangling fact from fiction. The result is a novel that spans over a century and becomes more exhilarating with each new revelation.

    ASIN/ISBN: 0593541545

    Ich musste heute in die Buchhandlung gehen, um einen Gutschein zu kaufen. Natürlich musste dann auch ein Buch für mich mit. Mehrere Eulen hatten es für gut befunden und empfohlen:


    David Grossman, Was Nina wusste


    An Veras 90. Geburtstag, der im Kibbuz groß gefeiert wird, beschließt ihre Enkelin Gili, einen Film über ihre Großmutter zu drehen und mit ihr und ihrer Mutter Nina nach Kroatien, auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok, zu reisen. Dort soll Vera ihre Lebensgeschichte endlich einmal vollständig erzählen.

    Was genau geschah damals, als sie von der jugoslawischen Geheimpolizei unter Tito verhaftet wurde? Und warum war sie bereit, ihre sechseinhalbjährige Tochter wegzugeben und ins Lager zu gehen, anstatt sich durch ein Geständnis freizukaufen?


    ASIN/ISBN: 3423148276

    Es dauert noch über ein Jahr, aber es wird einen 4. Band von Nevermoor geben! :-]


    Jessica Townsend, Silverborn: The Mystery of Morrigan Crow


    Morrigan Crow is ready for a new adventure. In Silverborn: The Mystery of Morrigan Crow, we will travel to places in Nevermoor that we've never seen, we'll meet people from Morrigan's past who will be very important in untangling the mystery of who she is ... as she sides with someone very dangerous to learn more of the Wundrous Arts.


    ASIN/ISBN: 1510107355

    Von Ankh-Morpork bin ich jetzt weiter nach Hamburg gereist. :)


    Henrik Siebold, Inspektor Takeda und die Toten von Altona


    Steckbrief

    Name: Kenjiro Takeda

    Beruf: Kommissar

    Hobbys: Saxophon spielen

    Besondere Interessen: amerikanischer Jazz

    Besondere Kennzeichen: schulterlanges Haar

    Als die Eheleute Haubach tot in ihrer Wohnung in Hamburg-Altona gefunden werden, scheint der Fall auf den ersten Blick klar: Selbstmord. Deshalb hat man auch Inspektor Kenjiro Takeda, Mitarbeiter der Mordkommission Tokio und zurzeit als Hospitant in Deutschland tätig, zum Tatort geschickt. Doch Takeda ist skeptisch. Zu recht, wie sich bald herausstellt, denn es finden sich Spuren, die auf Mord hindeuten, und Verdächtige gibt es auch genug. Gemeinsam mit seiner deutschen Partnerin, Hauptkommissarin Claudia Harms, nimmt Takeda - auf seine Weise - die Ermittlungen auf.


    ASIN/ISBN: 3746632137

    Zwei davon sind Sachbücher, die les ich öfter scheibchenweise, weil mich dann mittendrin wieder ein Roman reizt.

    Ja, Sachbücher lese ich auch in der Regel häppchenweise. Die zähle ich aber auch gar nicht zum SuB – der ist den fiktionalen Texten vorbehalten. :S


    Allerdings werde ich mich jetzt erst mal um Arbeit für meinen Arbeitgeber und Haus, Garten, Pflege, eigene Gesundheit und Co. kümmern müssen, bevor es wieder ein paar Lesestunden gibt…

    Matrix will ich auch irgendwann lesen ...

    Ach, ich würde dir ja so gerne etwas von meiner Lesezeit abgeben! :-( Ich hoffe, du findest wenigstens am Wochenende mal ein bisschen Ruhe, egal ob zum Lesen oder für andere angenehme Dinge. :knuddel

    Ich habe in diesem Monat noch gar kein Buch vom SuB gelesen, sondern nur Bücher, die ich schon kenne. So wird der SuB natürlich auch nicht kleiner :lache



    Und dann liegen auch noch ein paar halbgelesene rum ...

    Liest du die dann noch irgendwann weiter? Bei mir läuft es bei solchen angelesenen Büchern meist auf einen Abbruch raus.


    bringe ich abends aus den Bücherschränken wieder mit... was die Leute da aber auch alles reinstellen... 🙄

    Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. An solchen Regalen komme ich nicht regelmäßig vorbei, sondern müsste gezielt hingehen. Ich hab in den Regalen hier aber auch noch nie ein Buch gesehen, das mich interessiert, und nutze die nur, um selbst Bücher abzugeben.

    Sehr vorbildlich, wie es sich für eine Fastenchefin gehört :anbet


    Du könntest dir nur noch angewöhnen, gleich zu erwähnen, welche Bücher du gekauft hast. 8o Wir sind doch so neugierig! (Also, ich zumindest ...)

    Ein ganz und gar ungewöhnliches, um nicht zu sagen außergewöhnliches Buch. Faszinierend, wie die Autorin es schafft, eine alte Geschichte (spielt um 1200) so zu erzählen, dass sie uns in der Jetztzeit viel zu sagen hat und anregt, über bestimmte Fragestellungen nachzudenken. Es ist durchaus ein forderndes Buch, nicht unbedingt ein "schönes" und ein Kratzen an eigenen Überzeugungen. Wenn man sich darauf einlassen kann ist es ein sehr gewinnbringendes und tolles Lesevergnügen! Ich wünsche dem Buch ganz viele Leser/innen und vielleicht ergibt sich dann die ein oder andere interessante Diskussion.

    Das hört sich sehr gut an! Bisher habe ich auch nur Gutes zu dem Buch gehört. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann lesen. :)