Beiträge von sasaornifee

    Ich habe Kapitel 14 gelesen. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist noch schlimmer geworden um Jack. Innerlich habe fast schon geweint. Folgender Absatz hat mich sehr berührt:

    Zitat

    Er spürte, daß ihn etwas verließ. Wenn er versucht hätte, dieses Gefühl der Frau in Grau zu beschreiben, so hätte sie gewiß gesagt, er habe seine Seele verlohren. Irgend etwas Wichtiges war fort, doch dieses Verschwinden geschah beinahe unmerklich - wie das der Kindheit. Noch jahrelang stellte Jack sich vor, dies sei der Augenblick gewesen, in dem er - ohne es zu wollen - Gott den Rücken gekehrt hatte. Vielleicht war Gott verschwunden, als Jack gerade nicht hingesehen hatte. (Seite 326)


    Diesen Absatz musste ich mir mehrmals durchlesen. Und jedes mal hatte er etwas anderes für mich ausgesagt.


    Mal schauen, ob diese Veränderung von Jack in der weiteren Geschichte zu spüren ist.

    Zitat

    Original von Saiya
    Besteht hier evtl. auch Interesse an einer Leserunde zu Tad Williams "Das Geheimnis der großen Schwerter"-Reihe?
    Ich möchte die Bücher dieses Jahr unbedingt nochmal lesen (Re-Read nach 20 Jahren). Wenn eine LR zustande käme, könnte ich mir als Termin gut Oktober/November vorstellen.


    Ich will auch bei dieser Leserunde mitmachen! Unbedingt!!! :chen

    Kapitel 13 hab ich erst jetzt fertig. *schnauf*


    Die Aufführung Braut auf Bestellung fand ich doch ganz interessant. Aber wieder mal kann ich mir nicht erklären, warum Alice weint. Ich glaube die Thematik ist mir einfach zu hoch. Ich tue mir schwer die Andeutungen richtig zu verstehen oder das Geschehene richtig zu interpretieren.


    Ich muss ehrlich sagen, so laaaaaangsam gewöhne ich mich an den zweiten Teil im Buch. Der 'Schock' ist überwunden. Aber ich ahne, wie sich das mit Jack und den Frauen noch verschlimmern könnte.

    Ich lese gerade Kapitel 13. Jack wird zu den älteren Mädchen durchgeschmuggelt. Also die Stelle, in der Emma und ihre Mitschülerinnen Jack verkleiden. Emma will zusammen mit Jack von den älteren Mädchen erfahren, was es mit den Penissen auf sich hat. Und warum sich bei Jack nicht viel regt. Emma hat wohl jetzt auch heraus gefunden, das Jack auf ältere Frauen steht. Denn Emma sagt zu Jack, dass er wohl alt genug wäre. Nur Emma noch nicht für ihn. Ich hoffe ja wirklich, dass das ganz am Ende vom Buch einen Sinn hat, dass ich mich durch diese vielen Seiten durchlese. Die Theaterstücke sind mittlereile auch uninteressant geworden.


    Ist einer von euch mal auf einer Mädchenschule gewesen? Also ich nicht. Wenn ich das richtig interpretiere was Irving schreibt, wird man dort notgeil. Sogar schwule Lehrer tuns. :rolleyes
    Und Jack muss dran glauben und wird von Emma ausgenutzt.


    Morgen habe ich mir vorgenommen den Tag unter anderem mit Kuchen backen und lesen zu gerbringen. Mal sehen wie weit ich komme. :grin

    :wow Ich bin hier durch!


    Eine Frage an die, die schon andere Bücher von Irving gelesen haben. Ist es ein eher untypisches Buch von Irving? Denn dieser Missbrauch der in diesem Teil vorkommt gefällt mir gar nicht. Sollte es in den anderen Büchern auch so sein, werde ich keine weiteren Bücher von Irving lesen.


    Jetzt kann ich mir vorstellen, warum ich damals das Buch nicht weitergelesen habe. Ich war damals so um die 15 glaub ich. Nichts für meine schwachen Nerven. Und ich nehme meistens die Sachen viel zu ernst. Aber ich wollte dem ganzen noch eine Chance geben. Deshalb werde ich es auch fertig lesen. Solange es nicht noch unheimlicher wird.


    Wohin diese Geschichte noch hinführt...?


    Worüber ich ja noch lachen konnte war die blind Frau im Rollstuhl von Mr. Malcolm.
    Äääääh ja :pille :lache was für Verhältnisse.
    Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich meine nur den Teil, dass Mr. Malcolm sie mit ins Klassenzimmer nimmt und den Unterricht ab und zu stört.

    Ein Hilfsorganist in Amsterdam weiß nicht wo William jetzt ist. Alice müsse die Prostituierten fragen.

    Zitat

    Alice wusste, welche sie fragen musste. Es war hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, die älteren. Es waren die Frauen, die so auffallend unfreundlich gewesen waren.


    :yikes :rolleyes
    Also, ich will so einen Vater nicht! Die sollten ihn erst gar nicht suchen.
    Das wiederholt sich immer wieder, das die Frauen sehr verstimmt sind wegen William. Aber die Schlussfolgerung von Alice fand ich dann doch sehr amüsant. :lache


    Den weiteren Verlauf muss ich einfach nur noch mit Humor nehemen. Anders kann ich dieses Buch einfach nicht mehr lesen. Zu grausam. Beispiel:


    (Aber auch interessant) Jack wird erklärt, was eine Prostituierte ist und was für Aufgaben sie haben.
    Uff, also irgendwann wird er die Wahrheit ja heraus finden. Da wird er einiges zum nachdenken haben.
    Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich lache dann lieber. Ansonsten müsste ich das Buch beiseite legen. Bin zurzeit etwas dünnhäutig.


    Beim zurückblättern im Buch sind mir noch zwei Fragen gekommen. Sind Alice und William miteinander verheiratet? Alice nennt sich mit Nachnamen Burns. Und warum reagieren die Frauen, die mit William intensiver zu tun hatten so abweisend gegenüber Alice.


    Tja, der erste Teil ist nun zu Ende. Alice und Jack gehen zurück nach Toronto. In Leith wird Jack auf die Mädchenschule gehen. Ich kapier ja immer noch nicht, warum ausgerechnet da. Und warum Alice meint er wäre dort gut beschützt. :pille


    Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet. Ich meine, dass ich damals den zweiten Teil nicht mehr komplett gelesen hatte.

    Zitat

    Original von Regenfisch
    Welche Texte meinst du?
    Die der "Ansprech-Masche?"
    Ich empfinde die Mutter-Kind-Beziehung eher als Symbiose und als sehr eng. "Medium" hat für mich den Beigeschmack des Benutztwerdens. Das kann ich in diesem Abschnitt noch nicht entdecken. Alice ist es ja sehr unangenehm, dass Jack das Ehepaar im Hotelrestaurant anspricht. Sie weint darüber sogar.
    Ich denke, dass ihr in diesem Moment ganz deutlich wird, dass ihr Leben eigentlich keines für ein Kind ist.


    Das ist interessant. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich konnte mir überhaupt keinen Reihm daraus machen warum Alice weint. Die einzigste Theorie die ich mir gemacht habe war, dass dieser Mann vom Ehepaar William ist. Aber das hat dann nicht zum weiteren Verlauf der Geschichte gepasst.


    Das ist übrigens mein erster Irving, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte. Daher kann ich bei den Vergleichen zu seinen anderen Büchern nicht mitreden.


    So wie Jack aufwächst ist auf jeden Fall nicht ideal! Der Junge tut mir einfach nur leid. Hat Alice Jack (oder sich selber) je gefragt wie es ihm in dieser Zeit eigentlich ergeht? Naja, ein vierjähriger wird sich da wahrscheinlich nicht viel dazu äußern können. Aber ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass er in Zukunft seine Probleme damit haben wird.

    So, dann leg ich mal los. Habe ja schon vorgelesen. :-)


    Es liest sich erstaunlich flüssig. Es passiert zwar nicht sonderlich viel, aber ich fühle mich gut unterhalten. Bis auf eine Sache: ich erfahre viel über die Personen, die vorkommen. Doch nach einer Weile musste ich das Buch erst einmal wieder beiseite legen, da ich mich von den ganzen Informationen überflutet fühlte. Ich musste das zwischendurch erst verdauen.


    Das mit William ist ja eine ganz schön misteriöse Sache. Angeblich hat die Kirche ihre Finger im Spiel, das William verschwunden ist. :gruebel


    Nach einer Weile merke ich, dass auch so langsam der Humor durchkommt. Bzw. fange ich langsam an zu kapieren, dass ich diese Geschichte lieber nicht ernst nehmen sollte. Sonst wäre sie furchtbar traurig.


    Eine Stelle fand ich sehr lustig: Als Jack seine Mutter beim Sex erwischt, und nicht weiß was da eigentlich passiert und sich seinen eigenen Reihm daraus macht. Und dann musste der kleinste Soldat auch noch die vollgepinkelte Hose anziehen. *grausig*


    Die Erzählungen über die "Geschichte" der jeweiligen Orgeln haben mich aber gar nicht interessiert und auch gleich wieder vergessen.

    Tja, dann warte ich mal auf eure Berichte. Ich bin in Kapitel 10 angelang. Ich tue mir aber zurzeit allgemein schwer mit dem lesen. Meine Gedanken schweifen immer wieder woanders hin. :-(

    Das LW meinte, ich sollte auch mal zu Wort kommen :grin


    Ich werde das LW jetzt mitnehemen auf meine 3 Monat-Arbeits-und-Erholungs-Zeit. Das LW und ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich dass allen bei den Eulen hier sagen kann, dass ich leider mit meiner Abwesenheit glänzen werde. Und nur ab und zu hier reinschaue, z.B. am Wochenende. :gruebel. Das LW meinte, ich sollte es einfach bei Gelegenheit posten.


    Ich werde euch vermissen :cry
    Zum Glück habe ich einen E-Book-Reader, mit dem ich immerhin ab und zu ins Nest reinlinsen kann, um mich auf den Laufenden zu halten. Und das LW wird mich trösten.


    Aber das Eulen werden das LW und ich natürlich nicht lassen :-]


    So, dann geh ich mal. Noch einen schönen Tag euch allen :wave *seufz*


    Das LW und ich gehen jetzt noch die restlichen Sachen in den Koffer packen.

    Heute habe ich mich mit dem Thema 'Portal anpassen' beschäftigt.
    Der Grund: Ich wollte mir alle aktuellen Beiträge im Portal anzeigen lassen, und nach und nach die Foren unterdrücken, die ich doch nicht auf der Portalseite sehen möchte. Also habe ich überall die Kästchen heraus genommen und gespeichtert. Hat dann aber nicht funktionert. ?(


    Schließlich habe ich die Foren 'Rund ums Forum' und 'Tipps rund ums Forum' durchgesehen, und alle Beiträge, die in etwa dieses Thema betreffen durchgelesen. Aber etwas zu meinem Problem habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man dieses 'Dings von Einstellung (ändern)' überlisten muss, weil es manche Sachen nicht so ganz kapiert. :rolleyes. Also habe ich weiterprobiert.


    Jetzt zu meinem Tipp:


    Wenn jemand auf die verrückte Idee wie ich kommen sollte, sich alle Beträge im Portal anzeigen zu lassen, entfernt man alle Häckchen aus der Liste 'Foren von der Anzeige im Portal ausschließen' und setzt ein Häckchen wieder ins Kästchen für 'Mitarbeiter Bereich' (das vierte von unten.) Anschließend speichern.
    Erkenntnis: Aha, die Liste muss mit einem Häckchen gefüttert.


    Ich dachte mir anschließend, meine neue Erkenntnis hier mitzuteilen, und hoffe evtl. damit anderen irgendwann die Sucherei zu ersparen. :groehl