Beiträge von Diakon

    Alex - Adrenalin pur (Amazon - Inhalt des Buches)


    Alex ist das absolute Gegenteil des ordentlichen, fleißigen und anständigen Zeitgenossen. Schon in seiner Jugend bringt er Eltern, Lehrer und Behörden schier um den Verstand. Kaum ist er fünfzehn, gründet er mit anderen schrägen Typen eine kriminelle Bande. Von da an ist kein Motorrad und kein Geschäft mehr vor ihm sicher. Selbst das, was eigentlich niet- und nagelfest zu sein scheint, wird entwendet. Alex und seine Kumpel werden immer professioneller und geben der Polizei Rätsel auf. Um den nötigen Adrenalin-Kick zu bekommen, lässt Alex sich auf immer verrücktere Unternehmungen ein. So lange, bis er merkt, dass ihm die Zügel langsam aus der Hand gleiten. Seine langjährige Freundschaft mit Sybil wirft in dieser Zeit sowieso viele Fragen auf. Zwar haben stundenlange Diskussionen zu Pferd und eine haarsträubende Flucht aus Togo die beiden zusammengeschweißt. Dennoch driften ihre Wege immer mehr auseinander. Sybil scheint für sich Antworten gefunden zu haben, während Alex immer tiefer in den Sumpf rutscht. Ein unheimliches Erlebnis in Neuseeland ändert Alex' Situation jedoch schlagartig. Er reist unverzüglich nach Hause. Der Entschluss steht fest: Sein Leben muss sich ändern. Und zwar radikal! Und er weiß auch wie.


    Autorin Damaris Kofmehl
    Die Schriftstellerin hat bis heute über 26 Bücher geschrieben. Ihr Spezialgebiet sind Biografien und Fantasy-Bücher. Neben ihrer Arbeit als Autorin engagiert sie sich vor
    allem für Kinder auf der Strasse.


    Alle Bücher von Damaris Kofmehl die ich bisher gelesen habe, "leben" von einer grossen
    Spannung und man kann sie, hat man einmal mit lesen begonnen, nicht mehr weglegen. Das Buch "Alex - Adrenalin pur" passt dazu und hat mich an meine Jugend erinnert. Man sollte ja eigentlich seine Taten verurteilen. Wenn Alex jedoch z. B. beschreibt, wie er Fische aus einem Schaubecken einer Kneipe bei seinen Freunden als eigener Fang aus dem Fluss anpreist, dann... Sehr beeindruckt hat mich, wie bildhaft die Autorin sein Verhalten beschreibt, als Alex nach seiner Lebenswende, gestohlene Waren zurückbringt.

    Laura Hillenbrand "Unbroken"


    Amazontext:


    "Ein Triumph von Beharrlichkeit, Optimismus und Liebe. So fasst Bestsellerautorin Laura Hillenbrand in Worte, was sie an Louis Zamperini (1917 2014) fasziniert. Der amerikanische Mittelstreckenläufer gewinnt 1936 als Außenseiter das Finale bei der Olympiade in Berlin. Im Zweiten Weltkrieg wird er im Pazifik eingesetzt, bis sein Flugzeug abstürzt und er in einem kleinen Schlauchboot mit Haien, Durst und Hunger um sein Leben kämpft. 47 Tage später wird er gerettet und gerät in japanische Gefangenschaft. Er überlebt den Krieg, verfällt jedoch in seiner Heimat dem Alkohol. Erst durch eine Hinwendung zum christlichen Glauben findet er festen Boden unter den Füßen und kann selbst seinen schlimmsten Peinigern vergeben."


    In der Beschreibung fehlt noch der Beginn vom Zamperinis Leben. Er war ein totales Schlitzohr. Klaute einfach alles und war schon damals wegen seiner Schnelligkeit nicht zu fassen. Etwas gar ausführlich ist seine Zeit auf dem Pazifik beschrieben. Bei einem Rettungsflug im 2. Weltkrieg muss sein Flieger notwassern. Ebenfalls viel Raum nimmt die Zeit in den japanischen KZ's ein. Mal sehen wie es weitergeht...

    Joseph Schmidt: Sein Lied ging um die Welt


    Einer der besten Tenöre die es je gegeben hat ist Joseph Schmidt. Das Buch beschreibt seine Jugend in der ehemals Oesterreichisch-Rumänischen Bukowina. Wie man dort schon bald seine gesanglichen Fähigkeiten entdeckte und den jungen Mann dann zur "Feuertaufe" nach Berlin schickte. Dort war er in Kürze ein Startenor, allerdings nicht auf der Bühne, sondern am Rundfunk. Bis zu Beginn des 2. Weltkrieges kam ein Erfolg nach dem anderen. Zuerst in Europa, dann auch in den USA. Für Freunde des klassischen Musik ist das Buch sicher ein "Leckerbissen". Ich höre hin und wieder auf gern solche Musik, aber die Feinheiten und die Schwierigkeiten gewissen Musikstücke, die detailliert beschrieben sind, interessieren mich nicht. So gesehen ist ein "flüssiges" Lesen für mich manchmal etwas schwierig. Liebhaber klassischer Musik sollten das Buch unbedingt lesen. Zum Buch gehört auch eine Audio-CD.