Liebe Tanzmaus!
Schön, dass Du trotz des 'Zahnens' Zeit hattest das Buch zu lesen ![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Zitat
Original von Tanzmaus
Veits Rettung war wirklich etwas zu glatt. Auch dass er die schweren Verwundungen so "einfach" überlebt hat, hat mich dann doch gewundert.
Das finde ich nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, hatten mehrere erfahrene Männer einen Plan, den sie umgesetzt haben, in dem sie vorher die Situation analysierten und sich 'vortasteten'. Schließlich drängte die Zeit. Wie auch im wahren Leben gibt es Zufälle, die einem die Durch/Umsetzung erleichtern - siehe Kerkermeister.
Veit hat nicht 'einfach' überlebt. Er hat schwer gelitten und lange war nicht klar, ob er es schafft. Allerdings dank der Hilfe des Baders und des Arztes hatte er eine bessere Chance als jemand, der keine fachmännische Hilfe erhalten hätte. Zudem hat er unter seine Wunden immer noch zu leiden.
Zitat
Original von Tanzmaus
Ullein bekommt seine Strafe. Dass er nach seiner Verhaftung gleich alles gestanden hat (auch wenn er es nicht war), war glaubhaft. Er ist/war ein Feigling und durch Veit konnte er sich zudem ausmalen, wie so eine Folter anläuft und was ihn alles an Schmerzen erwartet.
Nachdem Ullein die Verachtung seines Vaters erlebt hatte, sollte er zuerst Selbstmord begehen, doch das war zur damaligen Zeit unüblich, da die Menschen große Angst vor dem Fegefeuer hatten. Jemand, der weiß, dass er keine Chance auf Rettung mehr hat, sich für schuldig bekennt um der Folter zu entgehen...das haben auch zahlreiche Frauen gemacht, die der Hexerei angeklagt waren…
Zitat
Original von Tanzmaus
Gewundert hat mich dagegen, dass sie gleich auf Grund der Augenfarbe das Kind Veit zugeordnet hat. Viele Kinder haben nach der Geburt erst einmal blaue Augen, die sie im ersten Lebensjahr wieder verlieren.
Das halte ich für ein Ammenmärchen und ist meines Wissens nach auch nicht bewiesen! Der Sohn eines sehr guten Bekannten hatte bei der Geburt kohlrabenschwarze Augen und Haare, weswegen er seinen Vornamen erhalten hat. Nun ist er acht Monate alt und sieht aus wie Michel aus Lönneberga...
Zitat
Original von Tanzmaus
Ansonsten kann ich sagen, dass mir der zweite Teil noch besser als der erste gefallen hat. ![:-]](https://www.buechereule.de/images/smilies/pleased.gif)
Das freut mich sehr! 
Zitat
Original von Tanzmaus
@ Deana: Verfolgen wir das Leben von Anna Maria und Veit weiterhin oder müssen wir die beiden hier verlassen?
Ich habe schon kurz nach dem Erscheinen von 'Der Schwur der Sünderin' zahlreiche Emails von Leser/innen erhalten, die ebenfalls diese Frage gestellt haben. Ein dritter Teil ist im Moment nicht geplant. Ich scheue mich auch davor von der einen oder anderen liebgewonnen Figur Abschied zu nehmen, was bei einem dritten Teil jedoch passieren 'müsste'...
