Beiträge von Miss Booknerd

    Hallo in die Runde :wave


    ich freue mich auch, dabei zu sein :-]
    Den ersten Abschnitt habe ich beendet und ich finde es unglaublich spannend, die Geschichte hat gleich von der ersten Seite an eine Sogwirkung entfaltet.
    Die Thematik hat mich schon vom Klappentext her angesprochen und die Umsetzung im ersten Abschnitt finde ich bisher grandios. Ich mag kaum unterbrechen :grin


    Der Gedanke, dass es sich bei dem kursiven Text um blasse Erinnerungsfetzen handelt, kam mir auch.


    Ansonsten habe ich noch keinen blassen Schimmer, wer vertrauenwürdig ist und wie die Dinge zusammenhängen.
    Wer hat Clare derart zugerichtet? War sie auf der Flucht? Wollte sie sich mit Bonnie absetzen und aus welchen Gründen?
    Und wer ist dieser ominöse Wilson?


    Man mag es sich kaum vorstellen, wie schlimm es für Clare sein muss, sich an rein gar nichts mehr aus dem bisherigen Leben erinnern zu können. Komisch, dass ausgerechnet ihre medizinischen Kenntnisse hängengeblieben sind...


    Ich bin so unglaublich gespannt, welches Trauma sie wohl erlebt hat, um so einen extremen Gedächtnisverlust zu erleiden...
    Und was ist überhaupt mit Bonnie geschehen?

    Heute steige ich in die Leserunde ein


    Black Memory - Janet Clark


    Beschreibung:
    Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung.
    Eine Ärztin, die sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern kann, aber nicht an ihren Namen und auch nicht an das Verbrechen, das sie begangen haben soll.
    Als Clare orientierungslos auf einem Boot vor der indonesischen Küste erwacht, wird sie verhaftet. Sie soll ein kleines Mädchen entführt haben. Nur durch den Einsatz eines Mannes, mit dem sie angeblich verheiratet ist, kommt sie frei.
    Zurück in London begreift sie, dass der Schlüssel zu dem Schicksal des vermissten Mädchens in ihrer Erinnerung vergraben ist. Doch diese ist verschüttet - von einem Trauma, so extrem, dass sich Clare mit einem völligen Blackout schützt.

    Guten Morgen,
    den Tag der Jogginghose verlege ich mal einfach auf heute :lache Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und habe mich am Abend mit Freunden zum Essen getroffen. Und mit Sport bin ich auch wieder angefangen, bisher fehlte mir dieses Jahr völlig die Motivation :lache
    Beendet habe ich "Salz für die See". Das Buch war so unglaublich bedrückend, beklemmend und schockierend, allerdings auch richtig gut geschrieben. Vor allem die Perspektiven mochte ich sehr. Heute steige ich dann in die Leserunde ein und beginne gleich mit "Black Memory".
    Macht Euch einen gemütlichen Sonntag und lässt es euch gut gehen :wave

    Leserunde :-]


    Black Memory - Janet Clark


    Beschreibung:
    Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung.
    Eine Ärztin, die sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern kann, aber nicht an ihren Namen und auch nicht an das Verbrechen, das sie begangen haben soll.
    Als Clare orientierungslos auf einem Boot vor der indonesischen Küste erwacht, wird sie verhaftet. Sie soll ein kleines Mädchen entführt haben. Nur durch den Einsatz eines Mannes, mit dem sie angeblich verheiratet ist, kommt sie frei.
    Zurück in London begreift sie, dass der Schlüssel zu dem Schicksal des vermissten Mädchens in ihrer Erinnerung vergraben ist. Doch diese ist verschüttet - von einem Trauma, so extrem, dass sich Clare mit einem völligen Blackout schützt.


    Meins war auch diese Woche da :-]

    Mein aktuelles Buch "Salz für die See passt perfekt auf B3, es wird im Wechsel aus den Perspektiven von Joana, Emilia und Florian erzählt. Gelegentlich kommt auch noch Alfred zu Wort, ein Matrose der deutschen Wehrmacht.
    Die Geschichte wirkt so bedrückend und beklemmend, ist aber richtig gut geschrieben und hallt in den Lesepausen noch lange nach.

    Damit fange ich morgen an:


    Salz für die See - Ruta Sepetys


    Beschreibung:
    Die letzten Kriegstage des Jahres 1945: Tausende Menschen flüchten aus Angst vor der Roten Armee nach Westen. Darunter Florian, ein deutscher Deserteur, Emilia, eine junge Polin, und Joana, eine litauische Krankenschwester. Eine Notgemeinschaft, in der jeder ein Geheimnis hat, das er nicht preisgeben will. Denn der Krieg hat sie Misstrauen gelehrt. Im eiskalten Winter wählt der kleine Flüchtlingstrek den lebensgefährlichen Weg über das zugefrorene Haff. In Gotenhafen, so heißt es, warte die Wilhelm Gustloff, um sie nach Westen zu bringen. Doch auch dort sind sie noch lange nicht in Sicherheit.

    Und auf Lucy Clarke freue ich mich auch :heisseliebe


    Die Bucht, die im Mondlicht versank - Lucy Clarke
    Als Jacob sich von seiner Mutter Sarah verabschiedet, um zu einer Strandparty zu gehen, ist alles wie immer. Am nächsten Morgen ist nichts mehr, wie es war: Jacob ist verschwunden. Vor genau sieben Jahren verschwand auch Marley an diesem Strand, der Sohn von Sarahs bester Freundin Isla. Später wurde er tot geborgen. Verzweifelt sucht Sarah nach Spuren und stößt dabei auf viele Fragen: Wo war ihr Mann in der Nacht, als Jacob verschwand? Warum sind Jacobs Klamotten in Islas Haus? Und was verschweigt der Fischer, der damals Marleys Leiche fand? Stück für Stück setzt sich ein Bild der Ereignisse zusammen, das Sarah dazu zwingt, sich endlich einer Wahrheit zu stellen, vor der sie so viele Jahre lang die Augen verschlossen hat.

    Und von Paige Toon :-]


    Endlich dein - Paige Toon
    Gibt es den falschen Zeitpunkt für die große Liebe? Der 8. Roman von Bestseller-Autorin Paige Toon – aufregend romantisch und absolut berührend.
    Als Bronte und Alex sich in London bei einem Junggesellenabschied kennenlernen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Sie verbringen eine atemberaubende Nacht miteinander, doch Bronte wird wenige Tage später nach Australien zurückfliegen, wo sie als Bildredakteurin bei einem Magazin arbeitet, und Alex wird sich mit Zara verloben, mit der er schon seit Jahren zusammen ist. Aber diese eine Nacht können sie beide nicht vergessen.
    Über ein Jahre später nimmt Bronte einen Job in London an. Gleich am ersten Tag trifft sie auf ihren neuen Kollegen – Alex. Bronte spürt sofort, dass da noch etwas ist. Aber Alex tut so, als sei nichts. Um sich abzulenken, nimmt Bronte Aufträge als Hochzeitsfotografin an. Zwölfmal ist sie dabei, als sich glückliche Paare das Jawort geben. Doch dann kommt Auftrag Nummer 13: die Hochzeit von Alex!

    Ich mag ja die Bücher von Nicholas Sparks so gerne, bald gibt es was neues von ihm :freude


    Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks
    Mit 35 denkt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

    Hallo zusammen,


    sogar hier im Flachland sind für morgen 20 cm Schnee angesagt :yikes Ich bin zwar mit dem Bus unterwegs, aber trotzdem gibt es bestimmt ein Chaos in der Stadt, sollte die Wettervorhersage richtig liegen.


    Gestern war ich Geburtstag feiern, von meinem Patenkind. Es war so ein schöner Nachmittag. Mit Kuchen, spielen und lecker Nudelauflauf zum Abendessen. Zum Lesen bin ich nicht mehr gekommen. Dafür schnappe ich mir gleich mein Buch, in "Anonym" lese ich auf Seite 124 weiter. Es geht um das Darknet und vor allem um die Sensationsgier der Menschheit im anonymen Raum. Bisher finde ich es unglaublich spannend.


    Macht Euch noch einen schönen Abend und kommt morgen früh nicht ins Rutschen :knuddel1

    Bibliomanie : Schön, wieder hier von dir zu lesen :knuddel1


    Hallo zusammen :wave


    das Problem mit angefangenen Reihen hält sich bei mir in Grenzen, da ich lieber Einzelbände mag. Ein offenes Ende und möglicherweise ein Jahr oder länger auf die Fortsetzung warten kann ich gar nicht leiden :lache Habe nur wenige Reihen hier, Harry Potter, die Edelsteintrilogie und Panem sind die Ausnahmen. Auf die Luna-Chroniken bin ich auch neugierig, aber da scheint mir jeder Teil in sich abgeschlossen zu sein. Der erste Teil liegt jedenfalls auf meinem SuB. Generell bin ich aber nicht so der Fantasy Leser.


    Gestern konnte ich übrigens "Unsere Hälfte des Himmels" beenden und bin restlos begeistert. Für mich war es mit Abstand das beste Buch seit Monaten und es hat Potenzial zum Jahreshighlight 2017 :lache


    Die ersten Seiten von "Anonym" habe ich heute unterwegs gelesen, auf Seite 21 geht es gleich weiter.


    Habt noch einen schönen Abend, Mädels :wave

    Als nächstes lese ich das hier:


    Anonym - Ursula Poznanski/Arno Strobel


    Beschreibung:
    Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...


    Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

    Unsere Hälfte des Himmels - Clarissa Linden
    Knaur Verlag
    Taschenbuch


    Die Autorin
    Clarissa Linden ist promovierte Soziologin. Die Geschichte der Frauenbewegung und die Aufarbeitung des Nationalsozialismus waren und sind ihre Themen, zu denen sie für ihren Roman "Unsere Hälfte des Himmels" intensiv recherchiert hat.
    Clarissa Linden lebt in Kassel.


    Inhalt
    Deutschland im Jahre 1935: Johanna und Amelie sind unzertrennliche Freundinnen, trotz aller Unterschiede. Ihre große Leidenschaftlich ist das Segelfliegen. Gemeinsam träumen sie von einer Zukunft als Pilotinnen. Während der Nazizeit ein nicht leichtes Unterfangen für die beiden jungen Frauen, die doch entsprechend der vorherrschenden Meinung an den Herd gehören und dem Führer Kinder zu schenken haben. Doch damit können sich die beiden Freundinnen nicht abfinden und bewerben sich in Berlin bei einem bekannten Flugwerk. Der große Traum scheint greifbar nahe zu rücken, bis sich Amelie in Johannas Fluglehrer verliebt. Damit nimmt das Drama seinen Lauf...
    Parallel wird die Geschichte von Amelies Tochter Lieselotte erzählt. Hier springen wir ins Jahr 1971. Sie lebt mit ihrem Mann Eduard in Kassel und fühlt sich zunehmend unzufrieden in ihrer Ehe. Eines Tages erfährt sie, dass ihre Mutter Amelie im Koma liegt. Lieselotte macht sich auf den Weg nach Frankfurt. Über ihre Vergangenheit weiß sie nicht viel, Amelie hat sich ihrer Tochter gegenüber sehr distanziert verhalten. Um ihrer Mutter zu helfen, stellt sie Nachforschungen an. Behilflich ist ihr dabei die Nachbarin Marga. Schon bald stellt sie ihr bisheriges Leben in Frage.


    Meine Meinung
    Erzählt werden beide Stränge einige Kapitel lang in wechselnder Perspektive. Sowohl die Geschichte der beiden Freundinnen Johanna und Amelie als auch Lieselottes haben mich von Anfang an gefesselt. Die Autorin versteht es, immer wieder spannende Szenen einzuweben, so dass man kaum aufhören mag zu lesen. Johanna kommt nicht gut weg, sie ist eine ziemlich egoistische Person, die nur ihren Vorteil im Blick hat. Doch sie versteht es immer wieder, andere Personen um den Finger zu wickeln, so auch Amelie. Bis sie eines Tages die Grenzen überschreitet. Man hat den Eindruck, dass Amelie immer in ihrem Schatten stand.
    Lieselotte wird als typisch für die 70er Jahre dargestellt. Doch sie mag sich damit nicht mehr abfinden. Überhaupt ist es der Autorin hervorragend gelungen, den Zeitgeist der 70er Jahre einzufangen. Einige relevante Themen dieser Zeit werden immer wieder mal aufgegriffen.
    Mich konnte das Buch vollends überzeugen, ich fand es unglaublich gut erzählt, spannend und interessant. Zudem sind die Fakten detailreich und hervorragend recherchiert. Selbst in Lesepausen hat mich die Geschichte noch nachhaltig beschäftigt.


    Fazit
    Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, dem ich noch sehr viele Leser wünsche.

    Nightflower : Gute Besserung wünsche ich dir :knuddel1


    @Leseziele: Ich habe mir nur vorgenommen, meinen SuB etwas zu verringern. Ein bestimmtes Ziel setze ich mir aber nicht, wenn es Ende des Jahres ein Buch weniger ist, bin ich schon zufrieden :lache


    Mein aktuelles Buch "Unsere Hälfte des Himmels" ist übrigens ein echtes Highlight und absolut fesselnd. Der Inhalt hat mich sowieso schon direkt angesprochen und ich mag auch die Figuren, die verschiedenen Zeitebenen und den Stil. Heute Abend geht es dann auf Seite 161 weiter.

    Mein aktuelles Buch, "Unsere Hälfte des Himmel", setze ich gleich mal auf C 3, denn von der Autorin habe ich noch nie etwas gehört.


    Übrigens gefällt mir das Buch ausgesprochen gut, ich mag die Charaktere, die Story und die Erzählweise, für mich bisher ein echtes Highlight :-]