1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das langweiligste: Moon Palace, von Paul Auster (Schullektüre). Lange Bücher lese ich nicht zu Ende, wenn sie langweilig sind. Und dicke, interessante Bücher hab ich zu viele gelesen, um sie hier aufzuzählen. Obwohl, Otherland wird wohl das dickste gewesen sein - ca. 3500 Seiten, aufgeteilt in vier Bände, die aber untrennbar zusammen gehören.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
J.K. Rowling
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Ohne Zweifel: Herr der Ringe. Obwohl ich auch Pride & Prejudice, Jane Eyre und Gone with the Wind liebe.
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Kein Titel war doppelt, außerdem verschenke ich kaum Bücher. Ich will auch nicht irgendwelche Bücher von Leuten geschenkt bekommen - wenn, dann wünsch ich mir konkret welche.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Paul Auster! Never. Again.
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Fast alle Bücher, die ich als Kind und Teenie gern mochte, also Dolly, Tina und Tini, und ähnliche. Außerdem Säulen der Erde, der Medicus, das Mädchen Orchidee, alle Harry Potter, das Silmarillion und am häufigsten: Herr der Ringe (9x) Bestimmt hab ich noch einige vergessen...
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Mehrere. Zum Beispiel Felidae (war mir beim ersten Versuch noch zu grausig, hat mir später aber äußerst gut gefallen), das Silmarillion (davon hab ich die Hälfte verschlungen und hab dann aus unbekannten Gründen zunächst nicht weitergelesen, obwohl es mir doch sehr gefallen hat. Beim zweiten, dritten und vierten Anlauf hab ich es aber bis zum Ende gelesen.)
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Drei dicke Historienschinken, die ich noch nicht gelesen habe. Oder zwei, plus Herr der Ringe.
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Bei sehr vielen, genau wie auch bei vielen Filmen. Am meisten und lautesten hab ich mit Abstand am Ende von Harry Potter Band 5 geheult.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Hm. Ich verstehe nicht, warum die Highland-Saga von Diana Gabaldon so erfolgreich ist. Das sind imho unrealistische Soft-Pornos. Zwar flüssig zu lesen und stellenweise ganz amüsant, aber so seicht! So kitschig! So unglaubwürdig! Diese Frau ist in den späteren Bänden schon ewig alt, und immer noch finden alle sie sexy? Und dann hat sie auch noch ihren Traumtypen, der sich für sie foltern lässt und einfach perfekt ist - das Ganze liest sich wie eine Fanfiction, voller pubertärer Mädchen-Fantasien. Den Eindruck hatte ich jedenfalls, nachdem ich den ersten Band selbst gelesen, den zweiten als Hörbuch gehört und mir den Rest hab erzählen lassen.