Beiträge von Richie

    Ich habe Aktion Laub erfolgreich beendet. Das war das Positive des Tages. Bei meiner Walkingrunde bin ich tatsächlich über einen Gullydeckel gestolpert. Da ich gleich Blut an meinen Handschuhen hatte, bin ich zum nächstgelegenen Haus und habe gefragt, ob ich mal in einen Spiegel gucken könnte, da ich nicht weiß wie ich aussehe, was los ist. Die Mädels haben mir dann ein Pflaster gegeben und weitere Taschentüchter. Also GöGa angerufen, damit er mich aufsammelt und sind zum Doc. Ein Vorteil auf dem Land, man weiß wo der Doc wohnt und klingelt. Er war grad vor seinem Bereitschaftsdienst und daher verfügbar. Meine Kinnwunde hat er mit einem Stich genäht und jetzt werde ich abwarten, bis ein Regenbogen an meinem Kinn zu sehen sein wird. ;)


    Anschließend war nur noch Sessel angesagt :lesend

    Euch einen schönen Leseabend

    streifi

    Das Buch ist sehr gut, allerdings auch sehr bedrückend


    Blanche

    Ich habe die Autorin auch erst in diesem Jahr entdeckt und man kann wirklich alle ihre Büchlein lesen. Sie schreibt auf wenig Seiten prall gefüllte, intensive Geschichten.



    Ich lasse es langsam angehen und habe erst gefrühstückt. Heute ist großes Laubrechen angesagt. Wir haben vor unserem Grundstück auf dem Gemeindegrund eine ganze Reihe alter Bäume, die ihr Laub in unseren Garten abwerfen. Also zusammenrechen und über die Straße auf den Gemeindegrund legen, dort werden sie dann von den Arbeitern abgeholt. Nach dem Essen kommt dann der Teil hinter dem Haus dran - unsere eigenen Bäume und Sträucher. Also Bewegung werde ich ausreichend haben, aber vielleicht reicht es auch noch für eine Runde durch die Felder/Wälder mit meinem HB, mal sehn, was meine Kondition dazu sagt :lache


    Euch allen einen schönen Samstag, ich kann hier derzeit nur grauen Himmel bieten

    Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (30. Oktober 2024)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3596710553

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596710553

    ASIN ‏ : ‎ B0D1W9LF2P



    Kurzbeschreibung



    Hauptkommissar Claudius Zorn wundert sich. So hat er seinen Kollegen Schröder noch nie erlebt. Schröder ist der hellste Kopf, den er kennt. Aber in diesem Sommer wirkt er teilnahmslos und zerstreut. Selbst als sich bei einem neuen Fall herausstellt, dass Schröder das Todesopfer gekannt haben muss, erwacht er nicht zu gewohnter Form.

    Zorn versteht die Welt nicht mehr und fürchtet, dass jetzt alle Arbeit an ihm hängen bleibt, zumal es einen weiteren Toten gibt. Und wieder eine Verbindung zu Schröder. Als Zorn kurz darauf etwas Ungeheuerliches erfährt, wird ihm schlagartig klar, dass er die Wahrheit nie kennen wollte. Und dass dieser Fall ihrer beider Leben zerstören wird.



    Autor


    Stephan Ludwig arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Rundfunkproduzent. Er hat drei Töchter, einen Sohn und keine Katze. Zum Schreiben kam er durch eine zufällige Verkettung ungeplanter Umstände. Er lebt und raucht in Halle.



    Meine Meinung


    Raimund Vanger stürzt sich in die Tiefe, seine Tochter Merle mußte tatenlos zusehen. Anschließend ruft sie Schröder an und möchte ein Gespräch mit ihm. So beginnt dieser außergewöhnliche Fall. Denn ab diesem Zeitpunkt ist Schröder verändert – gedanklich abwesend, zeigt keinerlei Interesse an der Aufklärung des Falles, taucht schließlich ab und ist auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Nun muß Zorn der Sache selbständig und alleine nachgehen. Zur Unterstützung hat er Kollegen Brettschneider, dem er aber nicht voll und ganz vertraut und dem Zorn vorspielt, daß er mit Schröder in Kontakt steht und dieser nur unpäßlich ist. Als professionelle Mitstreiterin hat er seine Frau Frieda, Oberstaatsanwältin, die in der Klinik ist und dort ungeduldig mit dem Krankheitsverlauf ist, nervt und nichts zu tun hat. Dann kommt es zu zwei Morden und am Rande gibt es immer wieder kleine Indizien, die auf eine Beteiligung von Schröder sprechen. Die große Frage lautet: Was ist vorgefallen und wer steckt hinter allem?


    In einem zweiten Strang gibt es Rückblicke in die Kindheit von Schröder in der DDR.



    Ich bin ein überzeugter Fan von Zorn und Schröder, vor allem habe ich die Schauspieler vor Augen, das macht die Sache noch lebendiger. Zorn und Schröder waren bisher wie ein altes Ehepaar mit ihrem Geplänkel. Sie kennen sich so lange und so gut, jeder weiß wie der andere reagiert und auch privat sind sie befreundet. Aber kennt Zorn wirklich die Vergangenheit von Schröder? Die Frage muß er sich jetzt stellen. Aber weder Zorn, noch Frieda, noch Edgar glauben an die Schuld von Schröder. Nur was ist tatsächlich passiert?


    Dieser Fall und der Plot waren etwas ganz Besonderes, ein echter Pageturner. Mich konnte der Autor mit der Story wieder richtig begeistern und ich kann nur sagen unbedingt LESEN LESEN LESEN!


    ASIN/ISBN: 3596710553

    Guten Morgen!


    Hier ist heute Feiertag und draußen ist es sehr ruhig. Ich genieße noch meinen Morgenkaffee, werde aber demnächst mal unter die Dusche verschwinden.

    Gelesen habe ich gestern Abend nichts mehr, ich habe gleich im Bett das Licht ausgemacht und geschlafen wie ein Stein.

    das kann ich fast unterschreiben, nur daß ich sehr schlecht geschlafen habe


    Irgendwie komme ich nicht recht in die Gänge und jetzt hat sich für 12 Uhr überraschend Besuch angekündigt. Ich sollte langsam ins Bad verschwinden. Habt einen schönen Lesetag, bis später :winkt

    Mein Oktober war dank Corona lesetechnisch sehr gut


    Martin Meyer; Die Orgelbauerin; 2,3; eBook

    Claudia Rossbacher; Steirerzorn; 1,1; eBook

    Ewald Arenz; Die Liebe an miesen Tagen; 1,0; eBook

    B. A. Paris; Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet; 1,3; eBook

    Alex Capus; Das kleine Haus am Sonnenhang; 2,0; eBook

    Charlotte Linke; Das andere Kind; 1,5

    Susanne Betz; Die Heumahd; 1,2; eBook

    Anna Jansson; Witwenwald; 2,0; eBook

    Viveca Sten; Blutbuße; 1,3; eBook

    Tracy Chevalier; Violet; 1,4; eBook

    Toni Obaro; Freundin bleibst du immer; 1,1; eBook

    Amelie Nothomb; Das Buch der Schwestern; 1,8; eBook

    Megan Miranda; Der Pfad; 2,3; eBook

    Linda Winterberg; Die Berghebamme; 2,8; eBook

    Stephan Ludwig; ZORN - Der Fall Schröder; 1,0; eBook - MONATSHIGHLIGHT


    ASIN/ISBN: 3596710553


    So heute habe ich mit dieser Empfehlung von ERS begonnen


    Anna Berest - Die Postkarte


    »Eine Suche, in der sich Thriller und Requiem vereinen.« Le Point

    Im Januar 2003 fand Anne Berests Mutter unter den Neujahrswünschen eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden; ohne Absender, ohne Unterschrift. Anne fragt nach und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinovitch. Aber erst als ihre kleine Tochter in der Schule Antisemitismus erfährt, beschließt Anne, der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Mithilfe eines Privatdetektivs und eines Kriminologen recherchiert sie in alle erdenklichen Richtungen. Das Ergebnis ist dieser Ausnahmeroman. Er zeichnet nicht nur den ungewöhnlichen Weg der Familie nach, sondern fragt auch, ob es gelingen kann, in unserer Zeit als Jüdin ein »ganz normales« Leben zu führen.

    »Ein großer Roman, der Fragen aufwirft.« Le Figaro

    Anne Berest geht dem Schicksal ihrer eigenen Familie nach – und landete damit einen preisgekrönten literarischen Coup, der seit Erscheinen im Herbst 2021 auf der französischen Bestellerliste steht.

    ASIN/ISBN: 3827014646