Beiträge von Sternschnuppe5887

    Ne, Jenya , kennst Du nicht. Ich habe die erste Staffel gesehen und war sowas von enttäuscht. Vieles aus den Büchern war nicht (konnte auch nicht) in den Film gepackt worden. Die weiteren Staffeln habe ich aus Protest nicht angeguckt (mein Mann war allerdings begeistert, er hatte die Bücher aber nicht gelesen). Und ab der dritten Staffel, wenn ich mich erinnere, werden die Bücher komplett vernachlässigt.

    Ich würde Dir sehr dringend empfehlen, wenigstens den ersten Band zu lesen. Du wirst feststellen, daß Claire ganz anders beschrieben wird, sehr viel pfiffiger und lustiger als sie im Film ist. Ich fand die da so dröge und humorlos. Jamie hingegen ist ganz gut getroffen, der ist fast wie im Buch.

    Und wenn Du den ersten Band gelesen hast, wäre ich auf Dein Urteil gespannt.

    Gesamturteil: Ich liebe die Bücher, die Filme gehen gar nicht.. . :rotekarte

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zur Zeit der Rechtschreibreform noch keine Smartphones. Außerdem erscheinen die Bücher nach den Regeln dieser Reform.

    Abgesehen davon sollte man vielleicht eher kontraproduktiven Lernkonzepten wie "Schreiben nach Gehör" einen Vorwurf machen, anstatt allgemein der "Jugend von heute".

    Schon richtig, daß es zu Zeiten der Reform noch keine Handys gab. Der Grund für die Reform war ja die „Unfähigkeit“ der Kinder, richtige Orthographie zu lernen. Also kam es zu den unsäglichen Trennungen (zusammenhalten - zusammen halten), zum berühmten „Stängel“, wo sich mir wirklich sämtliche Haare sträubten, oder ähnlich abstruse Schreibvarianten.

    Wenn ich mich recht erinnere, sagte auch mal einer der Initiatoren, man könne so schreiben, wie man wolle, alt oder neu, oder alt und neu. Diese Aussage fand ich damals sehr hilfreich :achtungironie.

    Und die Variante „Schreiben nach Gehör“ war ja wirklich eine Variante für die Tonne und völlig überflüssig. Aber unsere Kultusminister mußten ja eine Daseinsberechtigung haben und so kamen dann diese fürchterlichen Ideen heraus.

    Mir geht die neue Rechtschreibung am Allerwertesten vorbei, ich lehne sie konsequent ab. Das gilt für jeglichem Schriftverkehr, ich schreibe nur alte Rechtschreibung.

    Mir gefiel schon die Argumentation bei der Umstellung nicht: Die Kinder hätten so große Probleme, korrekt zu schreiben. Wer, bitteschön, hat auf uns damals Rücksicht genommen? Wir mußten lernen, richtig zu schreiben und wir haben es auch gelernt! Warum sollte das die heutige Jugend nicht können?

    Es mag daran liegen, daß wir damals viel mehr gelesen haben. Die Kinder heute daddeln mehr auf dem Handy und haben sich dort ihre eigene Rechtschreibung kreiert.

    Wenn denn alles konsequent umgesetzt werden sollte, müßten alle Bücher - auch die Alten Meister - umgeschrieben werden auf die neue Rechtschreibung. Da sich aber die Gelehrten selbst so manches Mal nicht einig sind, ist es eh egal, wie man schreibt.

    Wie sagte der Deutschlehrer des Sohnes einst: „Egal, ob alte oder neue Rechtschreibung, Hauptsache richtig“ ....

    Hat einer von euch zufällig auch letztens die XXL- Sendung „wer weiß denn sowas“ gesehen mit Nena und Tochter Larissa? Mein Gott, habe ich mich fremdgeschämt... Larissa war im Finale mit noch zwei anderen - ich glaube, Tatortkommissaren. Die wußte ja NICHTS! Das konnte man noch nicht mal auf Lampenfieber schieben. Das war einfach nur peinlich

    @All

    Die meisten Anwälte sind ohnehin Männer. Das passt schon.


    Jenya

    Alles ist gut. Wäre ich wirklich beleidigt gewesen, hätte ich nichts gesagt - es aber auch nicht vergessen. Leider eine Charakterschwäche.

    Bist Du vom Sternzeichen her Skorpion? Nicht, daß ich mich da groß auskennen würde, aber ich kenne jemanden, der ist genauso :chen

    Mit 49 schon sooo alt????? Sagen wir mal so, Du bist ein junger Hüpfer 😂

    Ja, das passt fast immer. Wir können einstellen, wieviel Zeit vorher und danach aufgenommen werden soll und das bleibt dann so, bis man es wieder umprogrammiert. Wir haben so eine Box, über die wir das gesamte Fernsehprogramm schauen und darin ist die Festplatte zum Aufnehmen integriert. Damit können wir gleichzeitig vier Sendungen aufnehmen.


    Boa, vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen? Genial! Wenn denn so viel Interessantes überhaupt im Fernsehen ist.

    Wir können, glaube ich, nur eine Sendung aufnehmen und eine andere angucken (bei den privaten). DVBT das gleiche (öffentlich rechtlichen Sender).

    Jenya

    passt das dann auch immer noch den Aufnahmezeiten?

    Wir haben einen reciever an den man einen USB Stick anschließen kann und auf den dann aufgenommen wird.

    Leider habe ich schon öfter das Problem gehabt das die Zeiten die im TV hinterlegt waren nciht ganz mit den tatsächlichen übereingestimmt haben....

    das Ende vom Lied war dann dass ich bei einigen Filmen/Serien das Ende nicht mehr gesehen habe.

    Deshalb nehmen wir immer zuerst manuell auf und geben am Ende ca eine Viertelstunde drauf. Das wird bei wöchentlichen Einstellungen auch übernommen. Zwischendurch kontrollieren wir, ob alles noch stimmt.

    Sternschnuppe5887 , solche Eisenbahnanlagen sind eine Lebensaufgabe. Da wird immer etwas verändert.

    Was macht ihr jetzt damit?

    Das stimmt, er hatte bis vor 5 Jahren noch eine viel größere Anlage, die dann aus „Altersgründen“ 😁 verkleinert. Sie steht unverändert im Keller, mit Folie abgedeckt wg. Staub.

    Noch hat der Sohn kein Interesse/keine Zeit, sich damit zu befassen. Vielleicht kommt das noch, aber sie bleibt so lange stehen, bis er sich endgültig entschieden hat. Sie stört ja nicht, nur angucken ist nicht so gut 😕.

    Sternschnuppeli, ich habe sogar auf deinen Kommentar zum "Gipfeli" gewartet. :rofl


    Meinst du Miniatur-Eisenbahn ? Mein Vater ist auch ein Fan davon und hat eine wunderschöne Anlage gebaut. Ja, bei diesem Hobby kann man auch sehr viel Geld ausgeben. :lache


    😂😂

    Nein, mein Mann hatte eine Digital-H0-Anlage, etwa 6 m x 3m, also schon relativ groß. Er hat auch viel dran gesessen und gebaut, ist aber leider nicht mehr fertig geworden.