Beiträge von Annabas

    Vera F. Birkenbihl - Finde deinen Fixstern


    In diesem bisher unveröffentlichten Buch-Seminar lädt die Bestsellerautorin und Trainerin ihre Leser posthum zu einer spannenden Selbst-Inventur ein: Was wollen wir in unserem Leben erreichen? Welche Ziele haben wir? Und was sind die persönlichen Fixsterne, die alle anderen Ziele überstrahlen und dem Leben Tiefe verleihen? Vera F. Birkenbihl erklärt anschaulich und leicht verständlich, wie man seine eigenen Lebensziele erkennt, welche Hürden auf dem Weg dorthin möglicherweise überwunden werden müssen und wie man die dafür nötige Kraft findet. Ein Buch voller wertvoller Denkanstöße über das, was man im Leben wirklich erreichen möchte!


    ASIN/ISBN: 3868829210

    Na hättet Ihr mit Ihm als Sieger in der letzten Staffel gerechnet?

    Nein, aber letztendlich war es verdient. Ich fand Julia zwar sympathischer, aber er, dessen Name mir schon wieder entfallen ist, war von den Rezepten her mutiger und experimentierfreudiger.



    So und damit die Zuschauer keinen Entzug bekommen geht ab 12.01.2022 das Promibacken los.

    :freude Hatte ich noch gar nicht bemerkt!

    Ich fange mit einem meiner Weihnachtsgeschenke an:

    Harlan Coben - Nichts bleibt begraben


    Vor über zwanzig Jahren wurde Patricia Lockwood während eines Raubüberfalls entführt und schwer misshandelt. Ihr gelang die Flucht, doch ihr Peiniger wurde nie gefasst. Auch die damals gestohlenen Gemälde blieben verschollen. Bis in einem New Yorker Apartment neben einer Leiche eines der Bilder gefunden wird – und der Koffer, den der Entführer Patricia zu packen zwang. Zeit für Patricias Cousin, Windsor Horne Lockwood III, den Dingen auf den Grund zu gehen: Win, wie seine wenigen Freunde ihn nennen, ist hochintelligent, skrupellos und wild entschlossen, den Fall zu lösen. Einen Fall, der die dunkelsten Geheimnisse seiner Familie ans Tageslicht zu bringen droht ...


    ASIN/ISBN: 3442206278

    Wir haben heute Feiertag und ich wollte viel erledigen, hatte mir einen gut durchgetakteten Plan gemacht, wann ich wo was mache. Und vorhin bekam ich eine WhatsApp von der Freundin, bei der ich um 12 Uhr aufschlagen sollte - ich soll erst eine Stunde später kommen. Das hat mich genervt.

    Und ich bin von mir selbst genervt, weil ich mir deswegen unflexibel und engstirnig vorkomme, was macht schon eine Stunde aus?

    Andererseits nervt mich auch der gefühlte Anspruch, mich überall auf alles sofort neu einstellen zu sollen und ständig flexibel zu sein.

    Ich bin also doppelt genervt ...

    Und ein ganz kurzes Büchlein:


    B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.

    === Anna Gavalda - Ein geschenkter Tag


    Hier stimmen sogar die ersten 4 Buchstaben. ^^

    Booklooker

    Das ist hier auch so: eine Schneeflocke und der gesamte Verkehr bricht zusammen. ;)

    Ich wohne in einer Nebenstraße, die schon seit einigen Jahren nicht mehr geräumt wird - und wenn die Spurrillen tief und vereist sind, kann man kaum mehr einem entgegen kommenden Auto ausweichen. Da nehme ich lieber eine andere Strecke ins Büro. Okay, mit dem Homeoffice hat sich das zumindest für mich erledigt.


    Rumpelstilzchen

    Also einschneien muss dann doch nicht sein ... :grin

    Ich werde heute abend anfangen mit

    Anna Gavalda - Ein geschenkter Tag


    Kleine Fluchten - ein Ausflug ins Glück, an einem lavendelblauen Sommertag zu lesen.
    Eine überraschende Landpartie. Ein glücklicher, zärtlicher geräuschvoller Tag in Gesellschaft von Brüdern und Schwestern, die ihrer Kindheit Adieu sagen. Mit Gekicher und Flüchen im Auto, einer Menge Neckereien, mit Hundeflöhen, gekühlten Flaschen Sancerre und guter Musik von Anfang bis Ende. Anna Gavaldas neuer Roman ist ein Elixier gegen Gleichgültigkeit, gegen vermasselte Rendez-vous und wenn das Pflichtgefühlt droht, unser Leben zu überrollen.


    ASIN/ISBN: 3596189861

    Daphne Niko - Das Rätsel Salomons (zweiter Band der Sarah Weston Abenteuer)

    Originaltitel: The Riddle of Salomon (2013 erschienen)

    Übersetzt von Madeleine Seither

    Deutsche Ausgabe Luzifer Verlag 2016


    Inhalt:


    Das Grabungsprojekt von Sarah Weston und Daniel Madigan in der Wüste Saudi-Arabiens steht unter keinem guten Stern. Zuerst gibt es Ärger mit einem ansässigen Beduinenstamm, danach werden die Grabungen aktiv gestört, bis schließlich ein Brandanschlag das endgültige Aus bringt. Die beiden Archäologen sind tief frustriert, denn kurz vor dem Brandanschlag hatten sie eine geheimnisvolle, alte Schriftrolle entdeckt, die möglicherweise die Existenz König Salomons historisch belegen könnte. Doch bevor die Schriftrolle wissenschaftlich untersucht werden kann, wird sie gestohlen. Bei der Suche nach der Schriftrolle und den Hintergründen des Raubs trennen sich die Wege von Sarah und Daniel - während Sarah in Jerusalem forscht, reist Daniel ins indische Varanasi, um dort eine Spur zu verfolgen. Beide geraten bei ihren Forschungen in Lebensgefahr, denn es gibt Organisationen, die das in der Schriftrolle aufgezeichnete Rätsel Salomons für eigene Zwecke lösen wollen ...


    Stand heute (Januar 2022) besteht die Reihe um Sarah Weston aus vier Büchern:

    1. Der zehnte Heilige

    2. Das Rätsel Salomons

    3. Das Orakel

    4. Der Feuervogel


    Meine Meinung:


    Auch dieses zweite Buch der Reihe hat mich wieder sehr gut unterhalten. Aus ein bisschen Indiana Jones, ein bisschen Karl May und einer kleinen Prise Dan Brown strickt Daphne Niko eine spannende Geschichte um eine geheimnisvolle Schriftrolle, die verschiedene Personen für sich beanspruchen. Die daraus resultierenden Abenteuer machen Spaß zu lesen und ich mochte das Buch, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen.


    Dass in diesem Buch Sarah und Daniel nicht durchgehend gemeinsam forschen, sondern dass beide unterschiedliche Spuren verfolgen, macht die Geschichte noch vielseitiger. Während Sarah in Jerusalem den Text der Schriftrolle versucht zu entschlüsseln, sucht Daniel in Varanasi nach den Verantwortlichen des Brandanschlages auf ihre Grabungen. Beide Handlungsstränge sind diesmal gleich spannend und ich habe beide gleich gerne gelesen.


    In dem Buch steht das Abenteuer im Vordergrund. Die Figurenzeichnung bleibt daher etwas auf der Strecke, abgesehen von Sarah und Daniel, die man schon aus dem ersten Band kennt. Aber die Gegenspieler bleiben etwas blass, hier hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren.


    Insgesamt kann ich auch für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Wer Spannung, Rätsel, alte Prophezeiungen und Geheimnisse mag, wird hier fündig.


    Ich ordne diesen zweiten Band in die Kategorie "Thriller" ein, denn er passt von der Spannung her durchaus hier hinein. Den ersten Band hatte ich noch unter "Belletristik" gesteckt.


    ASIN/ISBN: 3958351565

    Das erste von der neuen Liste:


    B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden

    === Daphne Niko - Das Rätsel Salomons


    Hier gibt es jede Menge Intrigen, die verhindern sollen, dass die falschen bzw. richtigen Leute das Rätsel Salomons lösen.

    Hallo zusammen,


    auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Eule ( Booklooker  :wave ) kommt hier der Thread zum Freuen auf/im Schnee.


    Ich mag Schnee sehr, und bevor wieder Frühlingstemperaturen bei uns einziehen, hätte ich gerne noch ein paar weiße Tage. Zum einen sieht eine schneebedeckte Landschaft einfach schön aus und zum anderen dämpft Schnee die Geräusche, so dass die Stadt viel ruhiger wirkt. Außerdem habe ich bei Schnee den verrückten Wunsch, barfuß rauszulaufen und mich über meine Spuren im Schnee zu freuen. Dank meiner Terrasse kann ich das auch machen, ohne dass die Nachbarn die Sanitäter holen. ;) Schifahren mag ich nicht besonders, früher hab ich's mit Langlauf probiert, das war aber auch nicht so meins. Ich stapfe lieber zu Fuß durch.


    Dieses Jahr hatten wir hier in Stuttgart nur einmal ganz leicht verzuckerte Dächer, das war dann auch gleich wieder weg. In der Innenstadt schneit es eh ganz selten, aber ich wohne in einem Vorort, der etwa 400 m über N. N. liegt, da müsste schon nochmal was gehen.


    Wie geht es euch mit Schnee?