Bismarckhering mit Pellkartoffeln und Apfel-Zwiebel-Gurken-Soße
Beiträge von Annabas
-
-
Ich habe einen weiteren Postkarten-Shop gefunden: https://www.papertoe.com/
Die Auswahl finde ich ziemlich gut und die Karten sind auch günstig, allerdings wird aus dem Ausland (Tschechische Rep.) verschickt und dafür langen sie bei den Versandkosten zu.
Mein Postkarten-Sammelalbum ist dort aber ca. 2 Euro günstiger als bei Amazon, vielleicht lohnt es sich, da ein bisschen zu rechnen.
Bastelzeugs (Stempel, Washi Tape etc.) gibt es da in kleiner Auswahl auch.
Wenn ich das nächste Mal Karten brauche, probiere ich den Shop mal aus.
-
Evtl. kann ich ja den einen oder anderen Buchstaben bei Dir ja kaufen.
Oder eine Tauschbörse?
Bei meinem aktuellen Buch würde das heißen: Biete ein H, suche U -- V -- W -- X -- Z
-
Nicht zu glauben - ich hatte letztes Jahr beim Start unserer Postkartenaktion eine 100er-Rolle Briefmarken zu 60 Cent gekauft.
Und die ist jetzt alle.
Ich dachte, die hält mir ewig.
Jetzt muss ich erstmal losziehen und nachkaufen.
-
Ich habe heute eine lustige Postskarte von Richie im Briefkasten gefunden. Vielen Dank!
Ja, wenn Chillen eine Sportart wäre ...
Ein Foto kommt später, mein Handy chillt gerade an der Steckdose.
-
Das Buch setze ich auf meine Liste, vielen Dank für eure Eindrücke!
-
Mir wäre es zwar lieber, die Reihe um den Commissario Ricciardi würde weiter übersetzt werden, aber nun zieht man wohl eine neue Reihe vor:
Am 17. Juni erscheint
Maurizio di Giovanni - Zwölf Rosen in Neapel
Gelsomina Settembre, von allen nur Mina genannt, ist Sozialarbeiterin in einem der verkommensten Stadtteile Neapels, den Quartieri Spagnoli. Sie selbst stammt aus besseren Verhältnissen, und so mancher wundert sich darüber, mit welcher Verve sich die »Lady« für die Kranken, Schwachen und Armen einsetzt. Nach dem Eheaus mit Claudio, einem distinguierten Richter, der Mina immer noch hinterhertrauert, ist die 42-Jährige eher widerwillig wieder bei ihrer Mutter eingezogen. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: den tollpatschigen, dafür umso attraktiveren Arzt Domenico, der seine Praxis neben Minas Büro hat. Wenn Domenico nur endlich in die Gänge käme ... Unterdessen ist Minas Ex-Mann Claudio mit einem rätselhaften Fall befasst: Ein Serienmörder macht die Stadt unsicher. Nach jedem seiner scheinbar beliebigen Morde findet man eine Vase mit zwölf Rosen am Tatort, einige verblüht, andere noch frisch. Was Claudio nicht weiß: Mina bekommt jeden Tag eine Rose und hat selbst die Ermittlungen aufgenommen.
ASIN/ISBN: 3311125509 -
... weil ich eine fette Steuerrückzahlung bekommen habe.
-
Ich drücke allen die Daumen, die einen Impftermin suchen, den Frust kann ich euch nachfühlen.
Ich weiß nicht mehr, wieviel hundert Male ich nach der Registrierung auf diesen blöden Link geklickt habe, um einen Termin zu bekommen (wohne in BaWü). Irgendwann hieß es mal, man solle nach Mitternacht suchen, da würden die neuen Termine eingestellt - und ich habe mir ohne Erfolg ein paar Nächte um die Ohren geschlagen. Irgendwann hat es zufällig an einem Samstag vormittag doch geklappt.
Also, bitte bleibt dran, auch wenn die Aussichten erstmal nicht gut sind.
Gegen Frust hilft Schokolade und Rotwein.
-
Ich sitze in Warnemünde in einem Strandkorb, bin schwanger und habe mich gerade übergeben.
Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
-
Ich habe gestern abend angefangen mit
Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
In Berlin tobt das Leben, nur die 27-jährige Hannah spürt, dass ihres noch nicht angefangen hat. Ihre Großmutter Evelyn hingegen kann nach beinahe hundert Jahren das Ende kaum erwarten. Ein Brief aus Israel verändert alles. Darin wird Evelyn als Erbin eines geraubten und verschollenen Kunstvermögens ausgewiesen. Die alte Frau aber hüllt sich in Schweigen. Warum weiß Hannah nichts von der jüdischen Familie? Und weshalb weigert sich ihre einzige lebende Verwandte, über die Vergangenheit und besonders über ihre Mutter Senta zu sprechen?
ASIN/ISBN: 3423282738 -
Bevor sich ihre Großmutter weiter mit dem Sterben beschäftigen konnte, musste Hannah die Sache mit der Jalousie erledigen.
Es war ein deprimierendes Ritual zum Ende ihres wöchentlichen Besuchs im Altenheim, die immer gleiche Bestätigung der Gewissheit, in den Augen der Großmutter nicht mal die simpelsten Dinge auf Anhieb richtig machen zu können, immer einen zweiten und dritten Anlauf zu brauchen. Aber gut, sie konnte großzügig sein.
Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
-
Vorsicht, Satire
heute show
-
Ich erhole mich gerade vom Einkaufen. Es war heute nicht meine beste Idee, am Brückentag ins Kaufland zu wollen ...
-
Auf den Techniker warten, der im ganzen Haus die Zähler ablesen soll.
Schwül ist es hier auch.
-
Ein bisschen spät, aber für die Christie-Fans:
auf ONE kommt heute ein Krimi mit Tommy und Tuppence Beresford als Ermittlerpaar, er wird im Original ausgestrahlt.
20:15 Uhr
Edit: doch nicht im Original, ist synchronisiert.
-
… weil ich vier freie Tage vor mir habe.
-
Carlos Ruiz Zafón - Der Friedhof der vergessenen Bücher (Erzählungen)
Originaltitel: La Ciudad de Vapor
Übersetzer: Lina Grüneisen, Peter Schwaar
S. Fischer Verlag Mai 2021
224 Seiten
ISBN-10 : 3103970935
ISBN-13 : 978-3103970935
Eine letzte Reise in die magische Erzählwelt von Carlos Ruiz Zafón:
Der Friedhof der vergessenen Bücher ist der geheimnisvolle Ort, um den das gesamte Erzähluniversum von Carlos Ruiz Zafón kreist: Eine tief unter Barcelona verborgene Bibliothek, in der die Bücher darauf warten, ihre Seele an ihren Leser weiterzugeben. Im 2001 erschienenen Roman »Der Schatten des Windes« entführte uns Carlos Ruiz Zafón zum ersten Mal in dieses magische Labyrinth und schuf einen Weltbestseller.
Zafóns letztes Projekt war es, diesen Ort in Erzählungen weiter wachsen zu lassen. Es entstand ein Geheimfach von Geschichten, das hier zum ersten Mal vollständig geöffnet wird. Es war sein großer Wunsch, diese Texte in einem Buch zu sammeln, nun wurde es zum letzten Geschenk an seine Leser und Leserinnen.Das Buch beinhaltet die Erzählungen:
- Blanca und der Abschied
- Namenlos
- Ein junges Mädchen aus Barcelona
- Die Feuerrose
- Der Fürst des Parnass
- Eine Weihnachtsgeschichte
- Alicia im Morgengrauen
- Graue Männer
- Die Frau aus Dunst
- Gaudí in Manhattan
Mein Leseeindruck:
Seit seinem Buch "Der Schatten des Windes" bin ich ein großer Fan von Carlos Ruiz Zafón und ich habe so ziemlich alles von ihm verschlungen. Auch diese Erzählungen tragen seinen unverwechselbaren Stil. Damit meine ich, sie sind düster, phantasievoll, beklemmend, bunt, lebendig und manchmal auch grausam. Das verbindende Element ist die Stadt Barcelona, in der jede dieser Erzählungen spielt - aber in unterschiedlichen Jahrhunderten.
Trotz der Gemeinsamkeit haben die Geschichten selbst nichts miteinander zu tun und man kann sie unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesen - es wird sich immer ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Denn das Grundmotiv aller Erzählungen ist die Liebe und der Tod.
Schön fand ich, dass verschiedene Figuren aus seinen anderen Büchern hier in den Erzählungen auftauchen, auch baut Zafón historische Personen mit ein. Zum Beispiel den Dichter Miguel de Cervantes, und welche Erlebnisse am Ende zu seinem Werk "Don Quichote" führen.
Leider ist der Autor viel zu früh verstorben. Ich würde gerne noch viel mehr aus seiner Feder lesen.
ASIN/ISBN: 3103970935(Edit: ISBN zur Verlinkung und Coverabbildung nachgetragen. Gruß Herr Palomar)
-
Silvia Götschi - Herrengasse
Der beschauliche Kantonshauptort Schwyz wird von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht. Die Polizistin Valerie Lehmann, erst vor Kurzem in die Zentralschweiz gezogen, sieht sich nicht nur mit einer äußerst skrupellosen Täterschaft, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Während sie um das Sorgerecht für ihren Sohn kämpft, versucht jemand offensichtlich, ihre Arbeit zu sabotieren. Dann zieht sich das Netz um sie herum enger zu.
ASIN/ISBN: B00YMVMRNG -
Ich bin in Zürich und koche Kaffee. Echten kolumbianischen.
Silvia Götschi - Herrengasse