Beiträge von Tilly Henriette

    ASIN/ISBN: 3423264209


    Die Meerjungfrauen von Aberdeen - Ben Aaronovich


    Klappentext:

    Eigentlich wollte Peter nur Urlaub in Schottland machen – besser gesagt: Beverley wollte das. Aber dank eines Schafs mit ungeklärter Todesursache landet wenig später ein Großteil der Londoner Magiepolizei sowie Peters Familie mit erweitertem Anhang (nicht zuletzt Cousine Abigail) im schönen Aberdeenshire. Und spätestens als die Obduktion einer männlichen Leiche sehr ungewöhnliche Ergebnisse liefert, ist es mit dem beschaulichen Badeurlaub an der schottischen Küste vorbei.


    Es stellt sich heraus: Nicht nur in den Tiefen der See leben unbekannte Wesen, auch am Himmel ist magisch einiges los. Trotzdem hält keineswegs nur der spektakuläre Fall Peter auf Trab – die zweijährigen Zwillinge sind schwerer zu hüten als eine außer Kontrolle geratene Herde Schafe …


    Über den Autor:

    Ben Aaronovitch wuchs in einer politisch engagierten, diskussionsfreudigen Familie in Nordlondon auf. Er hat Drehbücher für viele TV-Serien, darunter ›Doctor Who‹, geschrieben und als Buchhändler gearbeitet. Inzwischen widmet er sich ganz dem Schreiben. Er lebt nach wie vor in London. Seine Fantasy-Reihe um den Londoner Polizisten Peter Grant mit übersinnlichen Kräften eroberte die internationalen Bestsellerlisten im Sturm.


    Meine Meinung:

    Das Buch ist einfach großartig! Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen.


    "Die Meerjungfrauen von Aberdeen" ist der 10. Fall aus dem magischen Universum von Ben AAronovich. Es gelingt ihm wieder den Lesenden direkt ins nächste Abentuer seiner urban Fantasy-Reihe um Zauberlehrling Peter Grant mitzunehmen. Mit seinem fantastischen, britischen Humor, dem Tempo der Handlung, den scharfsinnigen Dialogen und den fantastischen Figuren und Ereignissen hat er mich sofort wieder in seinen Bann gezogen.


    Der zu lösende Kriminalfall spielt an der schottischen Küste - mystisch, atmosphärisch und wunderbar eigensinnig. Ein gerissenes Schaf in Schottland sorgt dafür, dasss Chief Inspector Thomas Nightingale nach Schottland reist, um sich die Sache genauer anzusehen. Kurzerhand kommen Peter Grant, ehefra Beverly, die Zwillinge, Abigail, die Füchse und Peters Eltern auch gleich mit, um in Aberdeen ihren Urlaub zu verbringen beziehungsweise einige Jazzkonzerte zu geben. Das Chaos ist somit vorprogrammiert...


    Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte quasi zwei Handlungsstränge verfolgt, da sie sowohl aus Peters als auch aus Abigails Sicht erzählt wird.


    Überblick über die Reihe:

    Band 1: Die Flüsse von London

    Band 2: Schwarzer Mond über Soho

    Band 3: Ein Wispern unter Baker Street

    Band 4: Der Böse Ort

    Band 5: Fingerhut-Sommer

    Band 6: Der Galgen von Tyburn

    Band 7: Die Glocke von Whitechapel

    Band 8: Ein weißer Schwan in der Tabernacle Street

    Band 9: Die Silberkammer in der Chancery Lane

    Band 10: Die Meerjungfrauen von Aberdeen


    Hinzu kommen noch die kürzeren Abenteuer:

    • Der Geist in der British Library

    • Geister auf der Metropolitan Line

    • Die Füchse von Hampstad Heath

    • Der Oktobermann

    • Die schlafenden Geister des Lake Superior

    • Eine Nachtigall in New York

    Eigentlich hatte ich geplant, dass es heute Kabeljau in Salbeibuttersoße mit Reis und buntem Gemüse gibt. Allerdings traf ich gerade unseren Mieter, der sooo gerne mal wieder mit uns Grillen möchte. Tja, was soll ich sagen... Da wird nachher wohl gemeinsam auf der überdachten Terasse gegrillt. Ich traue dem Wetter hier ja heute nicht so...

    Nachdem er mir zum zweiten Mal das Leben gerettet hatte, beschloss ich, dass Orion sterben musste. Bis dahin hatte ich mich nicht groß um ihn gekümmert, aber alles hatte seine Grenzen. Es wäre in Ordnung gewesen, wenn er mir wirklich außergewöhnlich oft das Leben gerettet hätte, zehnmal oder dreizenmal vielleicht: Die Dreizehn ist immerhin eine Zahl von Bedeutung.


    Holly Jackson; Kill Joy (Prequell); 5,0

    Holly Jackson; A Good Girl´s Guide to Murder (Band 1); 2,0

    Holly Jackson; Good Girl, Bad Blood (Band 2); 2,0

    Holly Jackson; As Good as Dead (Band 3) ; 3,5

    Kristin Perrin; Das Mörder-Archiv - Der Tod, der am Dienstag kommt (Band 2); 2,0

    Ben Aaronovich; Die Meerjungfrauen von Aberdeen (Peter Grants 10. Fall); 1,0; Monatshighlight

    Heute beginne ich mit dem 1. Band von Naomi Noviks "Scholomance"-Trilogie: Tödliche Lektion. Ich bin schon gespannt, was mich da erwartet...


    Klappentext:
    Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.

    Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl...


    916juSnnpUL._SL1500_.jpg


    ASIN/ISBN: 3570166090


    Scholomance - Tödliche Lektion von Naomi Novik

    Ohne Gucken in den SUB gegriffen und dieses Buch in der Hand gehabt: Clive Cusslers erster Band "Das Gold von Sparta" der Fargo-Abenteuer-Reihe.


    Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, warum ich es gekauft hatte...:/ Aber nach hundert Seiten gefällt es mir ganz gut, obwohl der Autor noch neu für mich ist.


    Klappentext:

    Die Schatzjäger Sam und Remi Fargo erforschen die Sümpfe um den Pocomoke River in Delaware. Niemals hätten sie damit gerechnet, hier ein deutsches U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg zu entdecken. Im Inneren finden sie eine Weinflasche, die aus einem Set von zwölf Flaschen stammt, das einst Napoleon Bonaparte gehörte. Fasziniert von ihrem Fund beschließen die Fargos, auch den Rest der Sammlung aufzuspüren. Doch auch der Milliardär Hadoin Bondaruk ist an ihrem Fund interessiert – und an dem sagenhaften Schatz, zu dem er führt …


    ASIN/ISBN: 3442376831

    Ich höre seit gestern den zweiten Teil der Reihe "Maisie, Mord und Meer". Er ist von Fiona Wilder und trägt den Titel "Dead and Breakfast".


    Hier der Text von Amazon dazu:

    Zweiter Fall für Maisie Jacobs: Ein vielversprechender Bräutigam, eine Menge schräger Gäste und ein skurriler Mordfall sorgen erneut für Trubel im charmanten Littleport. Fortsetzung der beliebten Cosy-Crime-Reihe von Fiona Wilder, gelesen von Nora Jokhosha.

    Maisies Freundin, die mondäne Hotelbesitzerin Lady Lavinia, ist überglücklich: Sie hat sich einen gutaussehenden Millionär geangelt. Nun steht sie kurz vor ihrer vierten Hochzeit. Doch da erschüttert ein Mord das "Crown Inn".

    Wer erstach den Schriftsteller Graham Bagel mit einem Schaschlikspieß? Und wer stahl sein Manuskript? Verdächtige gibt es genug: Da wären ein korrupter Museumsleiter, eine Spiritistin und ein etwas obskures deutsches Ehepaar. Seid dabei, wenn Maisie und Lavinia zum zweiten Mal in Cornwall ermitteln.