So, bin nun auch soweit. 
In diesem Teil gelangen Peter und Patrick in den Keller des Museums in Kairo. Wo sie doch prompt eingesperrt werden und sich anschließend Schriftzeichen an der Tür befinden. Mir war auch fraglich, warum Patrick Melissa von allen Anschuldigungen frei gesprochen hat. Sie hätte sich ja zumindest wundern müssen, warum die beiden zur vereinbarten Zeit nicht an der Tür standen.
Anschließend sprechen sie Herrn Guardner auf den Vorfall an. Der die beiden dann zum Weitermachen auffordert, da sie in kurzer Zeit doch so viel geschafft haben. Hm, ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber der alte Herr verheimlicht irgendwas. Zumal er immer wieder beteuert, das die Gruppe von denen sie bedroht werden absolut harmlos sind. Woher will er das so genau wissen??
Am Ende von Kapitel 10 wird Melissa von drei Männern der Sekte entführt. Was wohl mit ihr passiert??
Und wer ist die Unbekannte, die Patrick andauernd zu sehen glaubt und die Hinweise hinterlässt? (Da ich Projekt Babylon leider bisher noch nicht gelesen habe, habe ich keine Ahnung wer Johanna ist.)
Weiterhin haben Peter und Patrick ein Treffen mit Dr. Aziz, was Herr Guardner auf Bitten von Peter eingefädelt hat. Da Peters Versuche fehlschlagen Dr. Aziz zu beeindrucken, provoziert Patrick ihn und bringt ihn so in Rage, das sie alles erfahren was sie wissen müssen. Clever gemacht... 
Peter und Patrick brechen in dem Haus von Dr. Aziz ein. Und finden im Keller des Hauses das Pyramidion. Was sie dann nach einigen Überlegungen schaffen in Gang zu setzen.
Dr. Aziz der sich auf die Rotarierparty befindet, darf diese auf Anordnung des Hüters nicht verlassen, als er erfährt das in seinem Haus Peter und Patrick eingebrochen sind. Warum? Was will der Hüter damit bezwecken?