Beiträge von Lupus

    Wundervoll, Lupus, dass du an diesen großen "Volksschriftsteller" erinnerst, der klüger und weitsichtiger war als Viele seiner Zeit. Seine Texte sind auch heute noch allemal lesenswert, und diese Weihnachtsgeschichten sogar ein besonderer Lesegenuss!

    Prima, dann sind wir schon zwei Fans von OMG, mich haben vor 40 Jahren zuerst die "Kalendergeschichten" gepackt, dann habe ich alle Bücher von ihm hintereinander gelesen, vom "Baierischen Dekamerone" bis zu "Wir sind Gefangene". Mein Lieblingsbuch ist "Das Leben meiner Mutter",wo OMG sein gesamtes Jahrhundert anhand der Geschichte einer Bäuerin besser erklärt, als alle historischen Seminare das könnten.

    Wir sollten hier wirklich öfter an diesen großen Autor erinnern.

    Vielleicht darf ich Dir dieses kleine Buch empfehlen, wo die SZ - Journalistin Katja Seewald sehr nett und mit viel Fleiß das Umfeld von OMG und seine Herkunft recherchiert hat.

    Ist was für richtige Fans.;)


    Katja Seewald - Mein bester Spezi, das ist der Kramerfeichtmartl gewesen

    ASIN/ISBN: 978396233037

    Auch an diesen Autor möchte ich erinnern, der für mich zu den besten deutschen Erzählern gehört und dessen Werk nicht hoch genug geschätzt werden kann.


    Oskar Maria Graf - Die Weihnachtsgans


    ASIN/ISBN: B00HQEI1X6


    Ein Romantiker war er nicht, der Oskar Maria Graf, eher ein harter Realist und genau hinschauender expressionistischer Chronist, der das Leben der Bauern und Handwerker rund um den Starnberger See so real darstellte, daß er von vielen dafür geschmäht wurde. Das focht ihn nicht an, der auch viel früher als alle anderen mit dem ihm eigenen Scharfsinn die drohende Katastrophe des Nationalsozialismus kommen sah.

    Diese Weihnachtsgeschichten rühren an in ihrer einfachen und doch wunderbar farbigen Sprache. Die Schlittenfahrten zum Holzmachen durch verschneite Dörfer, der klirrende Frost und die Mühsal, aber auch die einfachen Freuden der Menschen.

    Ich denke, es würde Euch Spaß machen, das zu lesen. :)

    Darf ich bei der Gelegenheit an diesen Klassiker erinnern? :)


    ASIN/ISBN: 3455600301


    Nein, so hatte sich unser belgischer Meisterdetektiv das Weihnachtsfest nicht vorgestellt. Statt handgefertigter Pralinen aus der Heimat, gibt es kalte Platte, denn die Heizung ist kaputt. Da kommt ihm ein Auftrag vom Millionär Simon Lee gerade recht, der dazu in sein nobles Landhaus einlädt. Nur gibt es dort eine Leiche zum Dinner und Poirot steht vor einem der verzwicktesten Fälle seiner Laufbahn.

    Wunderbares Christie - Highlight mit viel Lokalkolorit und sehr britischen Weihnachtsbräuchen.

    Die meisten meiner englischen Freunde schätzen diese Geschichte zu Weihnachten ganz besonders. :wave

    Helmut Uhlig - Die Seidenstraße

    ASIN/ISBN: 3404602676


    Eine 2000jährige Erfolgsgeschichte.

    Für die Seidenhändler war der lange Weg, den ihre Karawanen von Changan, der alten chinesischen Hauptstadt, über Zentralasien, Afghanistan, Persien und den vorderen Orient bis zu den Häfen des Mittelmeers zurückzulegen hatten, äußerst gefahrenvoll und beschwerlich. Aber seit dem Römischen Reich wurde ihre Ware in Europa mit Gold aufgewogen. Die "Seidenstraße " ließ sagenhafte Städte wie Taschkent und Samarkand erblühen, war dabei Machtinstrument von Sultanen und Mogulen. Gleichzeitig war sie aber auch ein Kultur- und Handelstransfer zwischen Orient und Okzident. Helmut Uhlig bereiste die Seidenstraße und fand sie so abenteuerlich vor, wie vor 1000 Jahren.


    Helmut Uhlig, 1922 - 1997, war ein Wiener Kunsthistoriker, der zu den meistgelesenen Asien - Autoren der Gegenwart gehört. Sein Schwerpunkt liegt auf der Kulturgeschichte und der Religionsgeschichte Asiens.

    Tobias Hürter - Das Zeitalter der Unschärfe, Die glänzenden und die dunklen Jahre der Physik 1893 - 1945

    ASIN/ISBN: B093STSB6J

    Als Werner Heisenberg mit seiner Unschärferelation erkannt hatte, daß die Methode den Gegenstand verändern kann, war er dem Dilemma der Physik schon sehr nahe gekommen. Man kann die Welt nicht haargenau analysieren, ohne sie zu verändern. Man muß die Konsequenzen seines Tuns bedenken.

    Um diese Physiker geht es in dem Buch, diejenigen, die genial fragten und mit ihren Antworten gleich die Welt veränderten. Marie Curie, Niels Bohr, Max Planck, Albert Einstein, sie alle lebten und schafften in einem goldenen Zeitalter der Physik. Ihre durchbrechenden Erfolge revolutionierten nicht nur die Wissenschaft, sie schufen neue Weltbilder und das in einem Zeitalter voller Kriege und Revolutionen. Die Wissenschaft war damit überfordert, denn die geistige und moralische Verfassung der Menschheit hielt diesen neuen Herausforderungen nicht stand. Die Entdeckung der Radioaktivität und die ihr folgenden Fragen zu ihrer Anwendung, beendeten das goldene Zeitalter, die Atombombe und ihre Nachfolger ließen sich nicht mehr aus der Welt schaffen. Die Genies der Wissenschaft gingen unterschiedlich mit dieser Erkenntnis um. Sie waren nicht zuletzt ja ganz normale Menschen, unter ihnen Snobs, Abenteurer, Dandys und Nerds, die tiefe Freundschaften und erbitterte Feindschaften miteinander verbanden.

    Kein eigentlich wissenschaftliches Buch, sondern erzählerisch gehalten und gut recherchiert.

    Bislang bin ich noch dicht dabei und interessiert.