FormTief
Beiträge von Lupus
-
-
StabReim
-
BudenZauber
-
TrägerSubstanz
-
@Lupas Das LW und ich finden auch dass es gemütlich aussieht. Einen Sekretär hätte ich auch gerne, wobei ich "eigentlich" keinen Platz habe. Das LW meint "Platz ist in der kleinsten Hütte". Das LW wünscht mazian einen schönen Nachmittag.
Danke, tweedy39 ,wie man sieht habe ich da oben auch kaum Platz, es reicht nicht mal für einen Stuhl vor dem kleinen Sektetär.

Früher konnte ich in der vollbesetzten U-Bahn im Stehen lesen, aber wenn man älter wird, braucht man mehr Ruhe dazu.
Ich jedenfall und dann verkrieche ich mich da oben.

Dir einen schönen Restsonntag!

-
RomanTitel
-
Soeben bestellt:
ASIN/ISBN: 3406562779Ich mag die "Beck'sche Reihe Wissen" als kurze Kompendien zur Wiederholung der wichtigsten Fakten. Da hier in der Regel die besten deutschen Fachleute der einzelnen Gebiete ihren Bereich als Gegenstandskatalog komprimieren, kann man sich auf die historische Validität verlassen.
Die Weimarer Republik mit ihren schwierigen Modernisierungskämpfen, die sich aus dem Übergang Deutschlands vom Agrar- zum Industriestaat ergaben, fehlt mir da noch im "Miniaturformat".
-
Lupus ein Lesedachboden klingt sehr gemütlich
.Finde ich auch gemütlich, so sieht er aus.

-
Einen schönen Geburtstag, viele neue Bücher und im neuen Lebensjahr viel Zeit und Muße, sie alle zu lesen, wünscht Lupus.

💐🥂🍾🎆🍀🐞
-
Christine Korsgaard - Tiere wie wir
ASIN/ISBN: 3406765459Hat das Leben eines Tieres einen anderen Wert an sich, als das Leben eines Menschen? Korsgaard wagt die These, dies sei nicht der Fall. Die streitbare Harvardprofessorin für Philosophie beruft sich in ihrem Plädoyer auf die Ethik des Aristoteles und vor allem auf diejenige Kants.
Die Ethik beziehe sich auf Mensch und Tier gleichermaßen, es gebe keinen Unterschied in der Wertigkeit des Lebens eines fühlenden Wesens. Sie bezieht sich auf den Kantschen Naturalismus und den Utilitarismus, wirft Fragen auf, die bislang ungestellt blieben.
"Macht Moral Menschen Tieren überlegen?" und "Menschen und Tiere als Zwecke an sich selbst.",lauten ihre Kapitelüberschriften, der erste Satz scheint Programm:
"In diesem Buch vertrete ich die Auffassung, daß wir Menschen verpflichtet sind, alle fühlenden Tiere, das heißt alle, die schmerzhafte oder angenehme subjektive Empfindungen kennen, in zumindest einer Bedeutung des Begriffs als das zu behandeln, was Kant 'Zweck an sich selbst ' nennt."
Christine Korsgaard, geb.1952, ist eine amerikanische Philosophin, die in Harvard lehrt und sich mit Fragen der Ethik befasst. Sie verfasste einflussreiche Beiträge zur Neuinterpretationen Immanuel Kants.
Ich bin unglaublich gespannt auf Frau Korsgaards Herleitung.
-
Döppekooche:
Kartoffelauflauf mit Zwiebeln, Speck, Majoran und Kümmel. Im Ofen ausgebacken.
-
AbendStern
-
Franz Werfel - Höret die Stimme
ASIN/ISBN: 3596220645Franz Werfels vielleicht eindringlichstes Buch über Jeremihja, den Propheten. "Höret den Rufer in der Wüste, höret die Stimme".
Werfel lässt den Roman im Jahre 1936 spielen und schon längst wollte dem jüdischen Kaufmannssohn aus Prag kaum noch jemand zuhören im Reich. Dem Prediger in der Wüste, der das Schöne im Guten predigte, die Werte von geistiger Freiheit und Ästhetik der Vielfalt, blieb nur die Flucht. Mit Alma Mahler, seiner Ehefrau ging er nach Frankreich und flüchtete von dort zusammen mit Golo Mann über die Pyrenäen, bis die Reise in Kalifornien endete. Bald darauf starb Werfel, depressiv und entwurzelt, einer der größten Stilisten und begabtesten Erzähler deutscher Sprache.
Dieses Buch gibt es zur Zeit bei A. unter 4 Euro zu kaufen.
-
ASIN/ISBN: 3471350837Da möchte ich vom selben Autor an dieses Buch über die staufische Reichsburg Trifels erinnern. Ein recht ordentlich gemachter historischer Roman, der in der Phase der "Bauernkriege" spielt und nicht allzu arg aus der Zeit fällt.

-
PilzKappe
-
Da es heute "cats and dogs" regnet, werden das LW und ich uns auf meinen Lesedachboden zurückziehen und nach Herzenslust lesen. Es hat was, wenn man da oben den Regen rauschen hört und man gemütlich mit seinem Buch und einer Kanne Tee im Sessel sitzen kann.

-
GartenZwerg
-
Rainer F. Schmidt - Kaiserdämmerung
ASIN/ISBN: 360898318XDie Zeitspanne von 1890 bis 1914 war für die preußische Diplomatie und Außenpolitik eine turbulente Phase. Fehler in der Selbsteinschätzung und riskante Manöver, mangelnde Kenntnisse über die Positionen der europäischen Nachbarländer und diplomatische Fehler summierten sich zu einer gefährlichen Isolationslage. Damit ist der Ausbruch des I. Weltkrieges aber nicht zu begründen. Auch die internationale "Gemengelage" zeigte Krisensymptome. Die Isolation wurde auch von Großbritannien und Frankreich bewusst herbeigeführt. Alle waren kriegsbereit und keiner auf das vorbereitet, was dann folgte.
Schmidt versteht sich auf den "großen Wurf", die Geschichtslinien zu ziehen und in rational nachvollziehbare Zusammenhänge zu bringen. Hier gleicht sein Ansatz durchaus dem des Kollegen Christopher Clark, auch Schmidt sieht den Ausbruch des I. Weltkrieges als kollektives Totalversagen der damals herrschenden Klasse an.
Ich hatte das Glück, vor langer Zeit bei Rainer F. Schmidt "Neuere Geschichte" zu hören, bin aber nie zu diesem Buch gekommen. Das hole ich gerade nach.
-
Käsebrot mit viel Schnittlauch.

-
MenschenKind