Beiträge von sonnenblume

    Eine junge Frau erobert die Welt der französischen Küche

    1889: Marthe wächst auf einem Hof in den Vogesen auf, ihre Großmutter bringt ihr bei Brot zu backen, ihre Mutter, eine hervorragende Köchin, wie man aus den einfachsten Zutaten wunderbare Gerichte zaubert. Als sie mit ihrer Mutter nach Paris zieht, taucht sie in eine neue Welt ein. Nicht nur lernt sie einen Mann kennen, der ihr aller Gegensätze zum Trotz den Hof macht, sie erkennt auch, dass ihr das Schreiben genauso viel Freude macht wie das Kochen. Doch wird es ihr gelingen, sich in der männerdominierten Welt der französischen Küche zu behaupten?

    Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt das spannende Leben von Marthe Distel –Journalistin und Gründerin der renommiertesten Kochschule Le Cordon Bleu.

    ASIN/ISBN: 3746640555

    Kurzbeschreibung lt. Amazon

    Ih lese gerne parallel

    -Lucinda Riley/die Mondschwester

    -Penny Vincenzi/das Haus Morell

    -Ellin Casta/die Falkenbach-Saga 1 als E-Book

    -Rainer Schröder/das Geheimnis der weissen Mönche

    ASIN/ISBN: 3442490782
                                                     
    ASIN/ISBN: 3442490855

    ASIN/ISBN: 2496702604
                                                     
    ASIN/ISBN: 340104446X

    ASIN/ISBN:
    Volker Pfaffen-Zusammenbruch die Guangxi-Pandemie

    Zusammenfassung Amazon

    Eine verheerende Grippewelle schwappt von Asien aus um die Welt. Die Zahl der Erkrankten steigt rasant, und auch junge und gesunde Menschen sind von dem Virus betroffen. Aber nicht die Krankheit selbst ist das größte Problem, sondern deren Folge: Die Angst

    Peter ist Ingenieur, Mitte dreißig, und muss erleben, wie die Welt, mit der er so zufrieden war, plötzlich zusammenbricht.

    Frank ist Spediteur und hätte wohl nie geglaubt, dass es sein Geschäft ist, das ihm das Überleben sichert.

    Silke ist Krankenschwester und liebt ihre Tochter über alles. In ihrem Job erlebt sie hautnah mit, was es heißt, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht.

    Binnen Wochen ist die Welt, wie wir sie kannten verschwunden, und alle kämpfen nur noch für sich und um ihr Überleben.


    Meine Meinung:

    Ich war von dem Buch positiv überrascht . Von der realistischen Geschichte was passiert wenn die Lieferketten für Lebensmittel zusammenbrechen und der nackte Kampf ums Überleben in einer schwäbischen Kleinstadt anfängt. Man muß sich nur an die Corona-Anfänge mit den leeren Regalen(Nudeln und Toilettenpapier oder Mehl ) erinnern. Der Autor hat sich die Russlanddeutschen als Gruppe herausgesucht die Supermärkte besetzt. Auch das kann ich mir sehr gut vorstellen bei bestimmten Bevölkerungsgruppen. Das Buch hat insgesamt 3 Handlungsstränge wobei der von Peter und Frank später zusammenlaufen. Insgesamt ein sehr realistische Buch aber nichts für ängstliche Menschen.

    ASIN/ISBN: 152360624X

    Barbara Otto-Treutmann-In Tschador und Flipflops

    Kurzbeschreibung Amazon

    Wie fühlt es sich an, wenn man den gewohnten Kulturkreis verlässt und unter Menschen lebt, von denen wir kaum etwas wissen? Wie organisiert man sein Leben in einer fremden Welt, wie und wo lernt man Einheimische kennen? Welche Sitten und Gebräuche sind zu beachten? Als die Autorin zusammen mit ihrem Mann, einem Mitarbeiter von Daimler-Chrysler, eingespielte Lebensbahnen aufgab und nach Teheran zog, ahnte sie nicht, worauf sie sich einließ. Mit Neugierde und Offenheit begegnete sie dem Abenteuer, das vor ihr lag. Wachen Auges ging sie durch eine ihr fremde Welt und sammelte alle Eindrücke auf, um uns, die wir den Iran nur aus den Medien kennen, zu berichten, wie es ihr dort erging. Ein sehr bewegender Bericht!

    ASIN/ISBN: 3404616065

    Caroline Bernard-Die Wagemutige

    Zusammenfassung amazon

    Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

    ASIN/ISBN: 3352009821


    Daniel Wolf-Im Bann des Adlers

    ASIN/ISBN: 3442492386


    Susanne Schmidt-Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei

    Eine Berliner Busfahrerin erzählt

    ASIN/ISBN: 3446268006

    DuMont Buchverlag

    288 Seiten

    Beschreibung von Amazon

    Spionage hinter den feindlichen Linien war eine der gefährlichsten Aufgaben während des Zweiten Weltkriegs. 39 Agentinnen riskierten diesen Ein­satz gegen Nazi-Deutschland. Treibende Kraft dieser Spezialeinheit war Vera Atkins, die einer deutsch-britischen Familie jüdischen Glaubens entstammte und in Rumänien aufwuchs. Gegen große politische Widerstände entwickelte sie ab 1940 ein Agentennetzwerk der besonderen Art. Sie bildete diese un­beugsamen Frauen aus, plante und leitete ihre Einsätze. Und sie gilt als reales Vorbild für die Figur der ›Miss Moneypenny‹. Doch die echte Agentin war weit mehr als eine Gehilfin.

    Fast 70 Jahre lang war Vera Atkins’ Geheimdienstakte unter Verschluss. Nun ist sie in den National Archives in London zugänglich. Die Autoren rekonstruieren anhand dieser Dokumente die geheime Geschichte der Vera Atkins und ihrer Agentinnen, die zu vergessenen Heldinnen geworden sind.


    Das Buch enthält 4 Biografien eine von Vera Atkins und 3 ihrer Agentinnen und beschreibt den Aufbau des Geheimdienstes speziell für diese Art der Kriegsführung, die Ausbildung der Agentinnen

    bis zum Verbleib der Agentinnen nach Kriegsende. Der Autor der James Bond Romane Ian Fleming hat sich von diesem Geheimdienst wohl auch einige Ideen geholt. Ich finde besonders den Schluss indem Vera Atkins nach Kriegsende in Deutschland selbst nachforscht wo ihre Agentinnen von denen Sie keine Nachrichten erhalten hat verblieben sind total spannend. Aber auch die Biografien sind sehr gut gelungen und überhaupt nicht trocken. Auch der Schreibstil ist seh gut gelungen mit mit Schwarz-Weiß-Portraets der Agentinnen aufgelockert.


    ASIN/ISBN: 3832163948