Beiträge von Frank_G

    Das ist eines der ganz wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. Nach ungefähr der Hälfte hielt ich es einfach nicht mehr aus, so klischeehaft und vorhersehbar ist dieser Roman. Für mich nach dem guten Pferdeflüsterer eine gewaltige Enttäuschung.

    Mein Lieblingsband ist ebenfalls der Feuerkelch, aber ich fand den fünften Band auch nicht schlecht. Da haben mich die ganzen Ausflüge in die Vergangenheit mit dem Denkarium im sechsten Band schon eher ein bisschen gelangweilt. Der Leser muss all die Dinge aus der Vergangeheit erfahren, aber das wäre vielleicht auch ein bisschen eleganter und vorallem spannender möglich gewesen.

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Puls (Stephen King)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Raymond Chandler


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Herr der Ringe


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Thunderhead (Preston/Child)


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    ...überlege noch...


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Anna schreibt an Mister Gott


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Puls (Stephen King)


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Nur drei?!?


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Ist schon öfter vorgekommen...


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Sakrileg (Dan Brown)

    Ich lese gerade "Die Lilien im Sand" von Amelia Ellis, das ist der zweite Fall der Privatdetektivin Nea Fox und gerade eben erst erschienen.


    Klappentext: Die Londoner Malerin und Weltenbummlerin Agatha Fynn hat ihrer amerikanischen Enkelin nicht nur ein wundervolles Haus hinterlassen, auch ein geheimnisvolles Rätsel gehört zum Erbe der jungen Kunststudentin. Kaum ist sie in England eingetroffen, wird sie auch schon verfolgt, in ihr Haus wird eingebrochen, und ein berühmter Meisterdieb interessiert sich plötzlich brennend für die Gemälde ihrer Großmutter. Allein und ohne Freunde in London wendet sie sich an die Privatdetektivin Nea Fox. Gemeinsam machen die beiden sich daran, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Bald wird klar, dass sie nicht die Einzigen sind, die der gefährlichen Fährte folgen ...


    Ich weiss noch nicht, wie die Geschichte ausgeht (hab' noch ~50 Seiten), aber folgendes kann ich schon sagen: Dieses zweite Buch in der Reihe um die coole Londoner Detektivin ist ein kleines bisschen anders als der erste Teil, aber es kann sich locker damit messen. Es gibt weniger Action und Gewalt, dafür zeigt Nea in diesem Buch mehr ihre lockere Seite, sie erlaubt sich auch mal einen Spass usw, was der Figur meiner Meinung nach gut steht. Vom Fall her ist auch dieses Buch der Hammer, es gibt wohl in keinem modernen Krimi soviele geniale Rätsel wie in diesem (ja, auch nicht im Kreis des Löwen :P) In Sachen Liebe und Leidenschaft hat es Nea in ihrem zweiten Fall auch etwas leichter, von beidem gibt's deutlich mehr als im ersten Buch. Was geblieben ist, sind tollen Beschreibungen von Orten und Stimmungen und auch die genialen Überraschungen, wenn man sie am wenigsten erwartet.


    Note: Auf Amazon gibt's noch kein Cover, aber auf der Website der Serie ist das Cover zu sehen. (www.neafox.com)