Wenn man auf Bookstagram (und bestimmt auch Booktok) unterwegs ist, kommt man aktuell nicht an diesem Buch vorbei.
die Rede ist natürlich von „Alchemised“ von SenLinYu.
Der Hype und die Welle die einem entgegenschlägt ist faszinierend. „lebensveränderndes Buch“ „das beste Buch aller Zeiten“ „das tiefste und komplexeste Buch aller Zeiten“.
Ich bin skeptisch, weil so einen Hype hab ich bei Fourth Wing erlebt und da habe ich das auch nicht verstanden.
Alchemised ist, das ist ja kein Geheimnis, ein rewrite der Fanfiction „Manacled“, die im Harry Potter Bzw. „Dramoine“ fandom ja übelst gefeiert wurde.
Ich hab manacled gelesen und der Hauptgrund warum mich alchemised trotzdem noch interessiert ist ja:
- was hat sie an der Story geändert?
- wie bekommt sie die Elemente von Harry Potter und Handmaids Tale weg?
Eine Last die viele Bücher haben, die mal als Fanfiction angefangen haben: es fehlt der Chara Kontext, den fanfic automatisch mit liefert. Du musst niemandem erklären, warum Voldemort der Böse ist. Das weiß man als Fanfic leser halt einfach.
Und deshalb bin ich gespannt. Ich bin suf Instagram nur leider jetzt schon von dem Ultra Hype genervt. Aber die Autorin hat es natürlich verdient. Und eine Buchverfilmung wurde auch schon angekündigt… 
deutsch:
englisch:
Helena Marino ist die letzte Überlebende des Widerstands, vergessen in Gefangenschaft. Bis sie durch einen Zufall in die Hände von Kaine Ferron gerät, dem erbarmungslosen High Reeve. Eingesperrt auf seinem eisernen Anwesen, will Helena die letzten Geheimnisse des Widerstands wahren, während Kaine versucht, mit alchemistischer Gewalt in ihren Kopf einzudringen. Denn Helena erinnert sich nicht an die letzten Jahre des Krieges. War sie wirklich nur eine einfache Heilerin in den Reihen der Ewigen Flamme? Helena ringt um ihr Überleben – und beginnt zu ahnen, dass Kaine und sie weit mehr verbindet, als ihre Feinde je erfahren dürfen …
Alchemised ist eine düstere Fantasy mit einer epischen Liebesgeschichte.