Beiträge von antjemue

    Johanna - Ja, es wird immer schwerer. Das weibliche N habe ich schon voll. Aber beim U fehlen mir bislang sowohl die weiblichen als auch die männlichen Vornamen.


    Aber heute konnte ich endlich mal wieder zwei weibliche und zwei männliche Vornamen eintragen. Damit sind jetzt aber auch R, C und I komplett.


    Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson

    Renee, Rosa, Clark, Ian


    ASIN/ISBN: B08M5GV8YG

    Nachdem die Titel meiner zuletzt gelesenen Bücher alle mit Buchstaben begannen, die bereits besetzt waren (allerdings habe ich sie trotzdem zum jeweiligen Buchstaben hinzugefügt), konnte ich heute endlich mal wieder einen Buchstaben entjungfern:


    Revenge: Du bist niemals sicher - Lisa Jackson


    ASIN/ISBN: B08M5GV8YG

    Die Trümmerschule. Zeit der Hoffnung - Beate Maly


    Aus den Trümmern in die Zukunft – die wahre Geschichte einer mutigen Frau, die im Wien der Nachkriegszeit für ein besseres Morgen kämpft


    Wien, 1946: Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sieht die nach London geflüchtete jüdische Lehrerin Stella nur einen Weg in die Zukunft: Sie muss in ihre Heimat zurückkehren. Doch als sie am Westbahnhof ankommt, erkennt sie ihr geliebtes Wien kaum wieder. Das Haus, in dem sie einst wohnte, gibt es nicht mehr, und auch viele Schulen sind zerstört. Als Stella dennoch eine Anstellung findet, eckt sie mit ihrer fortschrittlichen Art zu unterrichten an. Im Gegensatz zu ihren Kollegen ermutigt sie die Kinder, über den Krieg und das erlebte Leid sprechen. Dabei wird Stella jedoch auch immer mehr von ihren eigenen Traumata eingeholt. Und als sie einem Mann begegnet, der neue Hoffnung in ihr entfacht, muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch den Mut für eine neue Liebe finden.


    ASIN/ISBN: B0DLNS6JRP

    Solider Psychothriller mit nur wenigen Längen

    * * * *

    Die Studentin Cleo hat seit ihrer Teenagerzeit zu ihrer Mutter Katrina kein gutes Verhältnis mehr. Sie hält das Leben ihrer im Beruf erfolgreichen Mutter für perfekt durchgestylt und fühlt sich in deren Gegenwart minderwertig. Für Kat wiederum ist Cleo das Wichtigste in ihrem Leben, sie würde alles tun, um ihre Tochter zu beschützen, auch wenn der Zweck dabei die Mittel heiligt.


    Seit Monaten haben die beiden keinen Kontakt mehr zueinander. Nun hat Kat es geschafft, dass Cleo für eine Aussprache zum Abendessen nach Hause kommen will. Doch als Cleo dort ankommt, fehlt von Kat jede Spur und im sonst so penibel ordentlichen Haus herrscht Chaos. Ein einzelner blutiger Schuh sowie eine Blutlache lassen das Schlimmste vermuten.


    Obwohl die Polizei ermittelt, sucht Cleo auch selbst nach ihrer Mutter. Was sie dabei alles herausfindet, erschüttert sie zutiefst…


    Leicht und flüssig konnte ich diesen Thriller lesen. Geschrieben ist er hauptsächlich in der ersten Person aus den Perspektiven von Cleo in der Gegenwart und Katrina in der Vergangenheit. Zwischenrein finden sich allerdings auch anonyme Textnachrichten, Aufzeichnungsprotokolle von Therapiesitzungen, Tagebucheinträge und Auszüge aus der Zivilklage gegen ein Pharmaunternehmen. Damit legte die Autorin eine ziemliche Anzahl verschiedener Spuren aus.


    Die Wechsel zwischen den Handlungssträngen sorgten dafür, dass ich beim Lesen kaum Längen empfand, sich in mir aber eine permanente Grundspannung aufbaute. Nicht ganz so atemberaubend, wie ich es bei anderen Thrillern bereits erlebt habe, aber doch so, dass ich immer weiterlesen wollte und im letzten Drittel der Auflösung entgegenfieberte. Es dauerte bei mir auch ein bisschen, bis ich mit den beiden Hauptfiguren - Cleo und Kat - warm wurde, aber irgendwann hatten sie dann doch meine Sympathien und ich konnte beide irgendwie verstehen.


    Wer letztendlich für das Verschwinden von Kat verantwortlich war, überraschte mich dann doch. Allerdings ahnte ich trotzdem schon eine ganze Weile vor der Auflösung, dass auch mit dieser Figur irgendetwas nicht stimmen kann. Das Ende empfand ich dann als versöhnlich. Insgesamt hat mich dieses Buch ganz gut unterhalten und einige menschliche Abgründe in die ich während des Lesens blickte, waren schon ziemlich düster. Ich kann mir auch gut vorstellen, weitere Thriller der Autorin zu lesen.


    ASIN/ISBN: B0DLHWXR31

    Im April gelesen:

    Sarah Goodwin - Die Yacht

    Karen Rose - Dunkelste Nacht

    Candice Fox - Devil´s Kitchen

    Kimberly McCreight - Tochterliebe

    Michael Tsokos - Kaltes Land

    Lisa Jackson - Revenge: Du bist niemals sicher



    Zur Zeit lese ich:

    Aslak Nore - Felsengrund

    Beate Maly - Die Trümmerschule. Zeit der Hoffnung


    Das sind die nächsten fünf Bücher (die Reihenfolge weiß ich noch nicht) lt. Plan:

    Henrike Engel - Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen

    Adalyn Grace - Wisteria – Die Liebe des Todes

    Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos - Die siebte Zeugin: Justiz-Krimi

    Beril Kehribar - Empire of Sins and Souls 3 - Das zerrissene Herz

    Henrike Engel - Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder

    Kann aber auch sein, dass es mich packt und der Plan eine Änderung erfährt.