Aufgewärmte Hackfleisch-Nudel-Pfanne mit Chinakohl von vorgestern.
Beiträge von Nachtgedanken
-
-
Nachtgedanken Selbstverständlich darfst du fragen. Ich wohne in Aachen.
In Aachen kenne ich leider kein Wollgeschäft, aber bei Ravelry kannst Du nach Wollgeschäften am Ort suchen. Wenn Du dich dann durch die Webseiten klickst, siehst Du oft schon, ob sie Workshops anbieten.
Und übrigens, Stricken ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht wirklich. Ich habe 2014 nach 20-jähriger Strick-Pause direkt mit Sockenstricken angefangen, etwas, an das ich mich vorher nie getraut habe. -
Ich würde so gerne Stricken lernen!
(Ja klar, als Kind musste ich das, fand es aber unglaublich doof. Und dieses "Wissen" ist komplett verschütt.)
Kennt ihr irgendwelche deppensichere Anleitungen, Bücher, tutorials? So richtig "von Anfang an"?
Es gibt unglaublich viel auf Youtube. Wenn ich mir unsicher bin, wie ein bestimmter Teil einer Anleitung zu stricken ist, suche ich auf Youtube nach Anleitungen dazu. Als ich Kind und Teenager war, hab ich viel gestrickt, aber immer alleine, jetzt gibt es die große Onlinewelt, die einem alles beibringen kann. Und frag mal in einem Wollgeschäft in Deinem Ort nach, die veranstalten auch oft Kurse oder helfen auch so bei Anleitungen. Und eine unersetzliche Hilfe ist auch Ravelry. Neben Foren, in denen man sich austauschen oder einen Stricktreff in der Nähe finden kann, gibt es auch jede Menge freie Anleitungen, an denen man sich versuchen kann. Darf ich fragen, wo Du wohnst? Vielleicht kann ich Dir ein gutes Wollgeschäft empfehlen.
-
Ich stricke gern, leider zu wenig in letzter Zeit, gerne auch mal ein bisschen komplizierter. Habe vorletztes Wochenende einen Workshop zum Tuch Woven Warmth von Nancy Marchant besucht, das ist viel einfacher als es aussieht und hat einen tollen Effekt.
-
Reis-Hackfleisch-Pfanne mit Paprika
-
Ich lasse mich heute mit dem weltbesten Zwiebelkuchen bekochen, dazu gibt es Federweißen.
-
Schweinebauch mit Chinakohl und MIe-Nudeln, asiatisch gewürzt.
-
R.F. Kuang: Babel
____________________________________________________________________________________________________________________
Traduttore, traditore: An act of translation is always an act of betrayal.
1828. Robin Swift, orphaned by cholera in Canton, is brought to London by the mysterious Professor Lovell. There, he trains for years in Latin, Ancient Greek, and Chinese, all in preparation for the day he’ll enroll in Oxford University’s prestigious Royal Institute of Translation―also known as Babel.
Babel is the world's center for translation and, more importantly, magic. Silver working―the art of manifesting the meaning lost in translation using enchanted silver bars―has made the British unparalleled in power, as its knowledge serves the Empire’s quest for colonization.
For Robin, Oxford is a utopia dedicated to the pursuit of knowledge. But knowledge obeys power, and as a Chinese boy raised in Britain, Robin realizes serving Babel means betraying his motherland. As his studies progress, Robin finds himself caught between Babel and the shadowy Hermes Society, an organization dedicated to stopping imperial expansion. When Britain pursues an unjust war with China over silver and opium, Robin must decide…
Can powerful institutions be changed from within, or does revolution always require violence?
____________________________________________________________________________________________________________________
ASIN/ISBN: B09MJTDVTJ -
Ich hab auch abgestimmt, bei mir geht nur KW 35, KW 33 bin ich noch in GB und KW 34 habe ich lieben Eulenbesuch.
-
Moin ihr Lieben,
bei mir entscheidet sich das ganze definitiv morgen. Falls ich dann auch noch ein Zimmer bekomme, sage ich Bescheid. Die Chancen stehen tatsächlich gar nicht schlecht und ich würde mich echt freuen, diverse Nasen mal wieder zu sehen nach *hust Jahren…Du bekommst ganz sicher noch ein Zimmer, weil mir mein Arzt dringend geraten hat, noch ein paar Tage den Mund zu halten nach einer noch nicht ganz auskurierten Erkältung. Außerdem möchte ich ja auch keinen von Euch anstecken. Ich muss deshalb schweren Herzens absagen.
-
Ich bin auch gerne beim Spanier dabei. Danke fürs Eintragen, Wolke
-
Nachdem ich jetzt sicher probenfrei an dem Wochenende habe und auch am Freitag Urlaub nehmen kann, bin ich von Freitag bis Sonntag dabei. Zimmer und Fahrkarte sind schon gebucht und ich freue mich, Euch alle Wiederzusehen.
-
Ich freue mich so auf Euch!
-
Gerade noch rechtzeitig bin ich aus dem Bett gekrabbelt, aber die Eulen wechseln ja bekanntermaßen vom Frühstück direkt zum Mittagessen
-
Und die Frankeneule ehrenhalber sitzt schon in Eurem Abteil
-
..............ja, ich überlege auch schon manchmal, meinen Namen hier zu ändern.
Als ich mich hier angemeldet habe ( vor vielen Jahren ) war ich Rosenstolz-Fan..............
Und jetzt nicht mehr? Ich mag ihre alten Lieder immer noch sehr gern.
-
Ich war heute auch in York...............das war schon sehr interessant. Werde bestimmt noch bei weiteren Touren mit dabei sein.
Ich war jetzt kurz verwirrt. Bei FB gibt es eine Gruppe zu den Virtual Trips und direkt drunter ein Post von Rosenstolz über ein neues Musical. Habe etwas gebraucht, bis ich gecheckt habe, dass das nicht Du warst
-
Ich war heute auch in York...............das war schon sehr interessant. Werde bestimmt noch bei weiteren Touren mit dabei sein.
Dann waren wir heute auf der gleichen Tour
-
Ich schäme mich ein bisschen, weil ich mich seit langem nicht für die eingegangenen Karten bedankt habe. Ich wollte das gerne mit Foto machen, aber irgendwie synchronisieren sich meine Fotos auf dem iMac nicht mehr, da hab ich ziemlich lange rumprobiert. Aber jetzt habe ich einen Workaround gefunden und auch selbst wieder ein paar Karten geschrieben.
Als erstes kam eine Karte von Andi_1976 mit Urlaubsfeeling und einem Nonogramm auf der Rückseite. Was das ist, musste ich tatsächlich erst googeln und hab mich leider auch noch nicht dran versucht.Als nächstes trudelte eine Karte von Rumpelstilzchen ein. Deine Idee mit den Postkarten von Urlaubsfotos finde ich toll und der Blick auf den See in Nordnorwegen macht tatsächlich große Lust, dorthin zu reisen. Ich verreise zur Zeit täglich virtuell mit Virtual Trips. Qualifizierte Stadtführer streamen eine Tour live, man kann Fragen stellen und Fotos machen. Wenn es einem gefallen hat, gibt man ein Trinkgeld, das zwischen der Plattform und dem Führer, die teilweise seit einem Jahr kein Einkommen mehr hatten, aufgeteilt. Die Qualität ist sehr gut und die Auswahl riesig. So war ich gestern virtuell morgens in Haarlem, danach gab es eine fantastische Führung durch die Ausstellung der Terracottaarmee, dann kam noch Hanoi, York, Norwich und abends die beleuchtete Sagrada Familia. Mein Fernseher läuft kaum noch
Danach kam eine sehr schön verzierte Karte von Rosenstolz ! Ich war ziemlich aufgeregt bei der Buchvorstellung, aber ich fand es einen tollen Abend insgesamt. Hast Du denn schon einen Trip mit Virtual Tours gemacht?
Zeitgleich kamen zwei schöne Karten von Richie und streifi ich vermisse Euch auch und hoffe auf ein Treffen im Herbst. Mein liebstes Wollfestival in Perth/Schottland plant tatsächlich vorsichtig optimistisch für September, das gibt Hoffnung zur Rückkehr zu so etwas wie Normalität. -
Bei mir kamen in der letzten Zeit viele schöne Karten an, ganz lieben Dank an alle Schreiberinnen!
Von mazian kam eine Karte aus dem Hérault, die mich sofort von Urlaub träumen lies.
Die von Johanna zeigt zwei Frauen im Café, hoffentlich ist das bald wieder möglich!
Von Booklooker kam eine tolle mit einem selbst geknipsten Foto, das mir sehr gut gefällt, die Bildkomposition hat das gewisse etwas.Von belladonna kam eine bestrickte Katze ich finde es schön, wie Du die eh schon so passenden Karten weiter verschönerst mit Aufklebern!
Von Annabas kam eine Karte von meinen Bücherregalen. Naja, nicht ganz, aber meine sind auch so kreuz und quer im Moment. Ich nehme mir schon lange vor, sie zu sortieren, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich dazu aufraffen.
Von Muffelinchen stammt eine stimmungsvolles Winterbild. Ich mag den Winter ja auch, so durch den Schnee zu stapfen hat was, aber lieber ist mir noch der jetzt hoffentlich beginnende Frühling.
Von LeseBär schließlich kam eine sehr schöne Karte des Hadrians Wall, daran entlang führt ein Fernwanderweg, den ich schon mal gerne gehen würde. Aber dafür müsste ich erst mal wieder richtig fit sein.