Beiträge von n8eulchen

    zunächst auch von meiner seite herzlich willkommen...


    ich bin auch noch nicht lange dabei, aber dieses forum bringt einfach ne menge spass... und der sub wächst und wächst... großes lob an die ober-eulen^^


    bin echt froh diese seite gefunden zu haben!!!

    also die idee, die hier beschrieben ist, es mal mit klassikerleserunden zu versuchen, ist echt toll.


    schade, dass es ein bisschen eingeschlafen ist und es zu keiner einigung kam.


    ich wär jedenfalls dabei... mir ist ziemlich egal um welchen klassiker es gehen würde, weil ich aufgrund meiner absicht in einem jahr germanistik zu studieren, momentan fast alles lese was mit zum thema literatur oder so in die finger fällt.


    vielleicht übernimmt ja noch jemand die initiative. wäre sofort dabei...


    und noch ein kleiner vorschlag am rande: wie wäre es damit mit goethe oder schiller anzufangen... wenn klassiker, dann richtig ;-)


    würde mich sehr freuen wenn da noch was zustande kommen würde...

    @ saz:


    des buch hatten wir mal im englisch unterricht durchgenommen. is doch echt cool... haste noch die gleiche lehrerin? wenn net könnteste das ja nochmal machen (als notfallplan^^)


    viel glück jedenfalls!!! *daumendrück*

    ich war von der lektüre echt begeistert. vor allem den anfang fand ich sehr gut geschrieben... die gerüche, oder besser gesagt der gestank frankreichs war für mich total real, habs fast schon selbst gerochen^^


    insgesamt hat süskind meiner meinung nach echt tolle beschreibungen und ideen geliefert. auch die träume des protagonisten an seinem eigenen geruch zu ersticken waren fantastisch...

    ich habe mich bis ungefähr zur dritten klasse fast geweigert zu lesen... als ich dann eine kinderausgabe von "dracula " bekommen habe. danach wollte ich natürlich auch unbedingt das original lesen. als das mehr oder weniger gut erledigt war habe ich mich der reihe "gänsehaut" von r.l.stine (?) zugewendet. im laufe der zeit wurden die bücher anspruchsvoller und heute (12 klasse :-) ) lese ich am liebsten klassiker der deutschen und englischen literatur, was sicher im hinblick auf ein von mir angestrebtes germanistikstudium nicht schlecht sein kann. bei mir wurde also aus horrorbeschäftigung lesen eines meiner größten hobbies.


    wünsche allen viel spass beim lesen!

    ich muss sagen, ich habe mich anfang fast gewehrt das buch zu lesen, weil ich schon etliche male vom inhalt erzählt bekommen habe. letztendlich habe ich mich auch nach diesem galileo spezial sehr dafür interessiert und wollte unbedingt diesen roman lesen - was absolut kein falscher entschluss war. für mich einer der besten historischen romane

    für mich war lessings "emilia galotti" von anfang bis ende sehr interessant. bin sehr begeistert von dieser lektüre. die personen sind toll gewählt und durch sie wird es einfach nicht langweilig. vor allem das ende (suizid oder mord) hat mich sehr fasziniert und in unserem deutschkurs eine lage diskussion angeregt.

    liebe büchereulen,


    zunächst möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin, dieses bücherforum gefunden zu haben.


    doch nun habe ich euch eine frage zu stellen:
    könnt ihr mir vielleicht sagen wie und wo ich originaltexte usw im internet finde?


    ich bin beispielsweise auf der suche nach dem "göttinger musenalmanach auf das jahr 1774" und kann ihn nirgendwo finden.


    habt ihr auch schon einmal vergeblich nacht etwas im internet gesucht und nicht gefunden???


    ich fühle mich da meist wie auf einer odyssee :-(


    vielleicht kommen ja hier einige brauchbare tipps zustande :knuddel1


    würde mich sehr freuen :-)

    bei mir war das absolut genauso... ich hatte sogar kaum mehr zeit für bücher ! :-(


    und jetzt bin ich auch froh dass es rum ist...


    ein tolles spiel, das so ähnlich ist kenne ich zwar nicht, aber mit counter stike kannste mal dein glück versuchen. is echt net so ein hirnloses ballerspiel wie sein ruf es beschreibt.


    viel spass jedenfalls beim zocken :wave

    mutter courage ist eines der bücher, die ich zunächst nicht wirklich toll fand, aber durch den deutschunterricht wurden immer mehr aspekte deutlich und die lektüre dadurch interessanter. wahrscheinlich haben wir das buch einfach zu früh gelesen... ist ja auch schon ne ganze weile her (8.klasse oder so)


    naja... könnte ich mal wieder lesen, vielleicht würde es mir heute besser gefallen...

    @ enola:


    findest du romeo und julia wirklich "hingekleistert"??? oder sprichst du von "romeo und julia auf dem dorfe"? bin absolut nicht der meinung dass shakespeare irgendwas nur so schreibt, finde seine werke echt klasse. is ja aber halt ansichtssache :-)


    muss sagen, dass ich nicht so sehr der schiller fan bin. trotzdem lese ich manche seiner werke, zb kabale und liebe ganz gerne.

    zunächst möchte ich sagen, dass ich jeden verstehe, der sich nicht gerne mit solche klassikern abgibt. ich kann aber auch verstehen, wenn jemand "kabale und liebe" als seinen lieblings schiller nennt. ich selbst habe es gerne gelesen, kann aber nicht sagen, dass mir der stoff besonders gefallen hat.

    ich muss sagen, ich versuche mit meinen büchern immer so vorsichtig wie möglich umzugehen. ich liebe bücher, nicht nur das was drinnen steht. selbst mehrfach gelesene bücher sehen noch fast wie neu aus.


    das schlimmste was mir jedoch in bezzug auf bücher jemals passiert ist war, dass mir eines, während ich in badewanne gelesen habe, ins wasser gefallen ist. der rettungsversuch mit dem föhn hat nur notdürftig geholfen... wie kann man auch so schusselig sein?! ich traure immernoch um dieses buch ("Im nachtzug nach lissabon")... :keks

    je länger ich bei diesem literatur forum dabei bin, umso mehr bücher finde ich, die ich unbedingt lesen möchte. echt ein tolles forum, muss ja auch mal gesagt werden :anbet :wave


    nur hilft das meinem sub abbau wenig :wow


    der besuch der alten dame ist eines von vielen weiteren büchern, auf die ich durch diese homepage aufmerksam geworden bin.


    :respekt und danke :-)

    @ alle richtigen teilnehmer:


    ich muss euch allen echt meinen espekt aussprechen. ich kann mir so oft vornehmen bücher in einer reihenfolge vornehmen zu lesen wie ich will, es klappt einfach nie! bei mir passiert das sehr spontan, worunter sicher einige exemplare leiden. aber es funktioniert auch einfach nicht.


    tolle sache, wenn ihr das so durchziehen könnt!!! :anbet bloß net aufgeben :-)