Beiträge von n8eulchen

    zunächst einmal muss ich sagen, bin ich absolut keine liebhaberin von liebesromanen.


    allerdings glaube ich nicht, dass solche bücher unbedingt schlechter sind als andere. wahrscheinlich ist der inhalt etwas vorhersehbarer oder einfach trivialer, aber die ausdrucksweise oder stilistischen mittel, die der verfasser benutzt können genauso gelungen sein.


    ich bin die meinung, dass die qualität kaum vom genre des buches abhängig ist, sondern von der sprache des verfassers. der rest ist ansichtssache. nicht jeder liest gerne horrorromane oder historisches.

    ehrlich gesagt kaufe ich bücher meist spontan in der jeweiligen handlung und entscheide nach dem text auf der rückseite oder nach empfehlungen von freunden ob ich mir das buch zulegen möchte. ich finde es spannend sich solche rezis erst hinterher durchzulesen, wenn man sich schon eine eigene meinung gebildet hat und dadurch das buch neutraler lesen konnte. :chen

    da ich sehr fasziniert von bram stokers roman bin würde mich auch dieses buch interessieren. aber hält sich der verfasser auch an den originalen dracula stoff? oder erscheinen immer wieder "neue" details, die die geschichte zu stark verändern. bin echt am überlegen ob ich mir das buch kaufen soll oder nicht... :gruebel

    anfangs hat mir der schimmelreiter überhaupt nicht gefallen, aber gegen ende fand ich es immer interessaner, is bei mir aber öfter mal so :wow


    jedenfalls kenne ich zwar vom eigenen lesen noch keine andrern storm bücher und habe auch keinen drang welche kennen zu lernen, der schimmelreiter ist aber echt nicht schlecht. :-)

    ich möchte mich an dieser stelle als märchen fan bekennen. schon als kleines kind war ich von ihnen begeistert und ich fined es spannend, dass man sie immer wieder anders deutet, je älter man wird. auch heute lese ich ab und zu mal einige märchen, beispielsweise wenn ich gerade ein buch fertig gelesen habe, das mich sehr mitgenommen hat und ich noch kein neues beginnen möchte. in solchen momenten snd märchen oder gedichte der perfekte lückenfüller... man braucht doch was zu lesen :grin


    was ich an märchen so bewundernswert finde ist, dass sie, bevor sie niedergeschrieben wurden, so lange sehr genaus mündlich weitererzählt wurden.

    es ist eines der besten bücher von king. hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich ansonsten nicht wirklich von stephen king begeistet bin (hoffe is nich schlimm des hier zu sagen^^)


    fand aber auch friedhof der kuscheltiere und shining net schlecht, klassiker eben

    einer der besten filme der letzten zeit... :anbet


    inzwischen interessiert mich sogar die geschichte spartas :-)

    ich muss sagen, dass sich das seit ich reclam und hamburger lesehefte kaufe sich das drastisch verringert hat... hat allerdings nichts daran geändert, dass ich immer viel zu viele exemplare auf einmal kaufe :grin


    aber ich bin gerade dabei meinen sub abzuarbeiten. is ja aber sehr schwer in eine gut sortierte bücherei zu gehen und sie mit leeren händen zu verlassen. geht das wirklich? ?(

    eine der spannendsten tatsachen war für mich, als ich (zwar in der schule) antigone gelesen habe, dass das werk schon sooo alt ist. bücher aus klassik oder sogar barockzeit sind ja nicht selten, aber für mich kommt es nicht gerade häufig vor, etwas so altes zu lesen.


    außerdem liefert antigone themen die noch heute interessant sind, wie bespielsweise ob man immer seinem eigenen gewissen oder religiösen glauben folgen soll usw...


    sollte man gelesen haben, wird nicht langweilig

    nachdem man schillers werk gelesen hat kann es sehr interessant sein, sich danach mit der biografie der echten maria stuart zu beschaftigen. ein echt spannender vergleich. auch nebenfiguren wurden von schiller interessant intrpretiert. lohnt sich echt^^

    macbeth is echt toll. ich lese es momentan auch im englisch lk und muss sagen, nach kurzer einlese phase versteht man mehr als ich zuvor gedacht habe.


    habe auch das theater auf englisch gesehen und nachdem das buch gelsen war, konnte man sogar das verstehen.


    shakespeare ist halt ein klassiker! toll! :-)

    ich glaube es liegt genauso an den lehrern wie an den schülern. wenn sich jemand nicht für deutsch/bücher interessiert, dann ist demjenigen auch mit "gutem" unterricht nicht mehr zu helfen. andererseits ist "schlechter" unterricht nicht sooo schlimm wenn man sich für das buch/ klassiker interresiert.


    mir macht es immer spass klassiker in deutsch oder in englisch in der schule durchzunehmen, ist halt genauer als alleine privat zu lesen. :-)

    wenn mich ein buch wirklich anspricht habe ich es meist schneller gelesen, als mir lieb ist. nur wirklich schlechte bücher lese ich langsam (passiert recht selten). ich kann mir nicht vornehmen einen tag mal nicht zu lesen, um länger etwas von einem buch zu haben, wenn es sehr spannend oder schön geschrieben ist.


    bei gedichten ist das etwas ganz anderes. ich lasse mir meist sehr viel zeit um ein gedicht zu lesen, damit es die richtige wirkung hat.

    @ Herr Palomar:


    schön, dass es nicht nur mir so ging. weil ich auch weniger begeistert von beiden werken war, habe ich weiter nichts von fontane gelesen. bin allerdings an klassikern echt interessiert und hätte jetzt die frage, welches buch du mir von ihm empfehlen könntest. in welchem buch könnte ich solche "Fontane-Plaudereien" finden? würde mich über nen tipp sehr freuen!