Beiträge von Lily_Bart

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen!


    Die Autorin nimmt den Leser ab der ersten Seite mit auf die Reise durch den neuesten Fall des Ermittlerduos Cormoran Strike und Robin Ellacott, ein Team, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte. Er ein Afghanistan-Veteran und kriegsversehrt, ein bisschen schrullig aber absolut liebenswert, und sie eine durch Zufall von einer Arbeitsagentur zu ihm geschickte Sekretärin, die schon seit ihrer Kindheit von Polizei- und Detektivarbeit fasziniert ist.


    Zusammen müssen sie herausfinden, ob das Topmodel Lula Landry Selbstmord begangen hat oder vom Balkon ihres Appartements gestoßen wurde und das erzählt die Autorin so geschickt, dass ich mich auf keiner Seite gelangweilt habe und immer wissen wollte, wie das Buch ausgeht.



    So wie dieses Buch hat mich schon lange keins mehr gefesselt!


    :lesend

    Sandra Lessmann - Die Sündentochter


    Klappentext:
    Ein düsterer Abend in London des Jahres 1666: Hilflos muss Richter Orlando Trelawney mit ansehen, wie eine Hebamme kaltblütig ermordet wird. Nur durch beherztes Eingreifen kann verhindert werden, dass auch Anne, die Tochter des Opfers, niedergemetzelt wird. Voll Entsetzen über die grausame Tat wendet sich Orlando an seinen Freund, den Arzt Jeremy Blackshaw, der ihm schon einmal bei der Aufklärung eines Verbrechens geholfen hat.


    Zunächst steht Jeremy vor einem Rätsel - zumal Anne beharrlich schweigt. Und doch scheint das junge Mädchen mehr über die Hintergründe der Bluttat zu wissen. Wen aber schützt Anne?


    :lesend

    Aufgestöbert in einer BücherboXX...


    Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes


    Klappentext:
    Als der junge Daniel den geheimnisvollen "Friedhof der vergessenen Bücher" betritt, ahnt er nicht, das sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes, das Buch, das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr loslassen. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen...


    Das Buch scheint in mehreren Verlagen erschienen zu sein. Meins ist von Suhrkamp.


    :lesend

    Die besten Geschichten aus Akte X


    nach einer Idee von Chris Carter, vgs-Verlag 1997



    Inhalt


    Die X-Akten sind geöffnet!
    Zahlreiche ungelöste Fälle lagern in den Archiven der amerikanischen Bundesbehörde FBI: Fälle mit rätselhaften Begleitumständen, Fälle, an die sich niemand der Verantwortlichen so recht herantraut, und vor allem Fälle, die unter gar keinen Umständen an die Öffentlichkeit gelangen dürfen!


    Dies ist die Geschichte von Dana Scully und Fox Mulder, zwei jungen, engagierten FBI-Agenten, deren Aufgabe es ist, diese Akten noch einmal zu öffnen, die Fälle mit aktuellen ungeklärten Verbrechen in Verbindung zu bringen, sie vielleicht – gemäß dem Motto „Handeln Sie diskret, aber schnell!“ – aufzuklären oder doch lieber zu schweigen…


    Meine Meinung


    Das Buch ist als ProSieben-Edition eine Zusammenfassung der Fernsehfolgen „Heilige Asche“ (The Calusari, 2. Staffel), „Eve“ (1. Staffel), „Energie“ (Syzygy, 3. Staffel) und „Unsere kleine Stadt“ (Our Town, 2. Staffel), die alle auch als einzelne Novels im vgs-Verlag erschienen sind. Es geht um Aberglauben, Genexperimente, kosmische Planetenkonstellationen und Kannibalismus.


    Ich habe es in einer Bücher-Telefonzelle entdeckt, und als Fan der ersten Stunde konnte ich es einfach nicht dort stehen lassen.


    Natürlich kenne ich die Geschichten aus dem Fernsehen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, mal wieder bei meinen beiden Lieblings-FBI-Agenten vorbeizuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich so manches Detail schon wieder vergessen hatte…


    Was sich mir nicht ganz erschließt ist das System, nach dem die „besten Geschichten“ ausgesucht wurden. Ganz davon abgesehen, dass das sowieso Geschmackssache ist, was wer als am besten empfindet, sind die Geschichten bunt durch die ersten drei Staffeln der Serie zusammengewürfelt worden, roter Faden Fehlanzeige.


    Für Hardcore-Fans und Neueinsteiger, die einfach einmal etwas von Akte X lesen möchten, kann ich das Buch empfehlen, für das simple Wiederverwerten und Zusammenfassen von bereits erschienenen Büchern gibt es aber Punktabzug, da hätten sich Fans über neue Fernsehfolgen in Buchform sicher mehr gefreut.

    Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks


    Der erste Fall von Cormoran Strike und Robin Ellacott


    Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden.


    J.K. Rowlings Krimidebüt. Ich bin gespannt...


    :lesend

    Inhalt (Quelle: www.berlinale.de):


    Als die britische Kolonialherrschaft in Indien 1947 zu Ende geht, zieht Lord Mountbatten mit Frau und Tochter für sechs Monate ins Viceroy’s House in Delhi ein. Als letzter Vizekönig soll er den Übergang des Landes in die Unabhängigkeit überwachen. Bald kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Hindus, Muslimen und Sikhs.


    Vor 70 Jahren wurde das Land in das muslimische Pakistan und das säkulare Indien geteilt. Regisseurin Gurinder Chadha, deren Familie unmittelbar in die tragischen Ereignisse nach dem Ende des British Empire verstrickt war, beleuchtet in ihrem Historienfilm die politischen Hintergründe. Welche Rolle spielten Lord Mountbatten und seine Frau? Und wie verliefen die Verhandlungen innerhalb der politischen Elite – Nehru, Jinnah und Gandhi?


    Ich habe mir den Film auf der diesjährigen Berlinale angesehen und bin sehr beeindruckt von diesen 90 Minuten Weltgeschichte, die mir so noch nicht bekannt war, hatte ich mich vorher noch nie mit diesem Thema beschäftigt.


    Der Film zeigt eindringlich, was durch religiöse Unterschiede entstehen kann, wenn keine Seite bereit ist, einen Kompromiss zu schließen: Gewalt und Leid.
    Trotzdem kommt der Film nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher und hat durchaus auch eine unterhaltsame Seite.


    Mich haben der Film, die Schauspieler, angeführt von Hugh Bonneville ("Downton Abbey"), Gillian Anderson ("Hannibal", "War & Peace") und Michael Gambon ("Harry Potter") und die Art, wie die Geschichte erzählt wird, überzeugt.


    Wer also mehr über die Teilung Indiens erfahren will, ist in diesem Film genau richtig. Ab Juni 2017 auch in den deutschen Kinos.

    Hallo!


    Ich will eine Rezi über ein Buch schreiben, das aber keinen Autoren im eigentlichen Sinne hat.
    Es handelt sich um eine Zusammenfassung von vier Geschichten verschiedener Autoren, die dann unter "nach einer Idee von..." läuft.


    Wie gebe ich das bei der Rezi am besten an, damit das Buch auch in allen Verzeichnissen richtig auftaucht?


    Ich freue mich auf Antwort!
    Viele Grüße,
    Sandra

    J.K. Rowling - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
    Das Originaldrehbuch


    Das Buch ist das erste Drehbuch der Autorin der beliebten und international erfolgreichen Harry-Potter-Serie und wurde mit Oscar-Preisträger Eddie Redmayne in der Rolle des Newt Scamander verfilmt.
    Die Handlung spielt mehr als fünfzig Jahre vor Harrys Zeit und präsentiert äußerst bemerkenswerte Charaktere in einer Geschichte über Freundschaft und Zauberei - dazu jede Menge turbulente Verwicklungen.


    :lesend

    Vom "Krabbeltisch" mitgenommen, nachdem ich hier die Rezis gelesen hatte :-)


    Luca di Fulvio - Der Junge, der Träume schenkte


    New York 1909. Aus einem transatlantischen Frachter steigt eine junge Frau mit ihrem Sohn Natale. Sie haben ihre süditalienische Heimat verlassen, um in Amerika ihren Traum von einem besseren Leben zu verwirklichen.
    Doch ihre Hoffnung weicht schon bald tiefster Ernüchterung, denn in der von Armut, Elend und Kriminalität beherrschten Lower East Side gelten die brutalen Gesetze der Gangs.
    Nur wer über ausreichend Mut und Kraft verfügt, kann sich hier behaupten. So wie der junge Natale, dem überdies ein besonderes Charisma zu eigen ist, mit dem er die Menschen zu verzaubern vermag...


    :lesend

    Elizabeth George - Denn keiner ist ohne Schuld


    Eigentlich wollten Simon St. James und seine Frau Deborah im winterlichen Lancashire nur ausspannen. Doch statt dessen erwartet sie in dem kleinen Nest Winslough Erschütterndes: Der Pfarrer des Ortes wurde vergiftet. Nur ein tragischer Unglücksfall?
    Lynleys Ermittlungen bringen Licht in die Vergangenheit der Dorfbewohner. Und was dabei schließlich zu Tage kommt, läßt alle verstummen.


    Mein erstes Buch von Elizabeth George fand ich nicht so toll, mal gucken, ob mich dieses hier überzeugen kann.


    :lesend

    Gefunden in meiner Bücher-Telefonzelle :-]


    Die besten Geschichten aus Akte X


    Zahlreiche ungelöste Fälle lagern in den Archiven der amerikanischen Bundesbehörde FBI: Fälle mit rätselhaften Begleitumständen, Fälle, an die sich niemand der Verantwortlichen so recht herantraut, und vor allem Fälle, die unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit gelangen dürfen!


    Das Buch enthält die 4 Geschichten "Heilige Asche", "Eve", "Energie" und "Unsere kleine Stadt".


    Ich freue mich schon, Scully und Mulder mal wieder zu lesen.


    :lesend

    Mich hat das Buch auch nicht vom Hocker gerissen und ich habe nur bis zum Ende gelesen, weil ich dann doch wissen wollte, was wie gelaufen ist.


    Auf mich wirkte das Buch, als hätte die Autorin eigentlich über Pferde und Pferderennen schreiben wollen und der Kriminalfall ist zufällig dazwischen geraten. Er verschwindet fast ganz in dem Pferde-Thema und den mehr oder weniger originellen Dialogen und Frotzeleien der Hauptfiguren, was sehr schade ist.


    Am Ende wirkt es so, als sei aufgefallen, dass da ja noch ein Verbrechen aufgelöst werden muss. Dies geschieht kurz und knapp und meiner Meinung nach auch ziemlich übertrieben.


    Das Buch hat seine Längen und ist wohl mehr was für Pferdeliebhaber...


    :lesend

    Martha Grimes - Auferstanden von den Toten


    Text amazon:


    Unter mysteriösen Umständen verschwindet in der ländlichen Idylle von Cambridgeshire die 15-jährige Nell Ryder. Zwei Jahre später fehlt von ihr und ihrem wertvollen Rennpferd noch immer jede Spur, doch ihr Vater Roger ist davon überzeugt, dass seine Tochter noch am Leben ist. Gemeinsam mit seinem Freund Melrose Plant nimmt Inspektor Jury die hoch angesehene Familie Ryder unter die Lupe und stößt schon bald auf Ungereimtheiten. Doch welche Abgründe dort wirklich lauern, wird ihm erst klar, als man auf dem Ryderschen Anwesen die Leiche einer unbekannten Frau entdeckt …


    Ich bin gespannt! Mein erster Inspektor-Jury-Roman.
    :lesend

    Meine Meinung:


    Die Geschichte um Elisa Vogel, die eben nicht dem Klischee einer Kolonistin im 19. Jahrhundert entspricht, hat mich in ihren Bann gezogen. Begonnen mit schönen Beschreibungen der Insel und der Riten der Hawaiianer endet das Buch jedoch in einer bloßen Aufzählung von Fakten über Elisas weiteres Schicksal, was ich sehr schade fand.


    Auch der Versuch der Autorin, Die Geschichte auf zwei Zeitebenen zu erzählen, ist für mich nur teilweise gelungen, mich hat das "Springen" in die Gegenwart öfter sogar gestört, weil der Fluss von Elisas Geschichte unterbrochen wurde.
    Auch hatte ich das Gefühl, die gleiche Geschichte von Majas Seite aus noch einmal zu hören.
    Die beiden sind auf spiritueller Ebene miteinander verbunden, trotzdem hat es sich die Autorin für mich hier zu einfach gemacht. Man wusste immer, was als nächstes in der Gegenwart passiert, wenn man das Kapitel um Elisa gelesen hatte.


    Ich weiß nicht, ob ich mir den zweiten Band kaufen würde.





    :lesend