naja...... damit kann ich leben, is man ja schon von Oblivion gewöhnt und als Gothic Spieler is man da zusätzlich etwas frustresisdenter
Beiträge von Larry*C
-
-
Zitat
Original von LeseMann
Wenn die Performance nur besser wäre ....bei mir gehts eigentlich ganz gut (Core2Duo E6750, 3GB RAM, 9600GT) hab so im Schnitt 30 FPS mit hohen Einstellungen auf 1440x900.
im Launcher Menü kann man etliche Tuningmethoden ausprobieren - einige bringen auch wirklich was (zb die Dual-Core Unterstützung und die regelmäßige Speicherbereinigung)
-
Für alle, die mal wieder Lust auf ein Oblivion haben, schaut euch mal Nehrim - Am Rande des Schicksals an!
Jahrelang hat die Modder-Truppe von SureAi an dieser Komplettumwandlung gearbeitet und was dabei rauskam, ist ein völlig eigenständiges Spiel, das lediglich auf der Engine von Oblivion basiert. Um es spielen zu können, benötigt man ein, auf den letzten Stand gepatchtes Oblivion.
Die Spielwelt ist, im Gegensatz zu Oblivion, komplett von Hand erstellt - kein Fleckchen gleicht dem anderen - grafisch hat man sich hier mächtig ins Zeug gelegt. Die Vertonung ist professionell in einem Tonstudio gemacht. Die Spielzeit von Nehrim dürfte laut Erfahrungsberichten so zwischen 60 und 100+ Stunden liegen.
Es lohnt sich wirklich mal ein Blick zu riskieren!
-
super recherchiert, Unmengen an Wissen und Details die Schätzing da reingesteckt hat, super geschrieben............ beeindruckend!
ansonsten - *gähn*ich hab´s nach 300 Seiten weg gelegt und werd´s sicher nicht mehr anrühren, ist mir echt zu langatmig.........
-
Bin jetzt auch (endlich) durch. Was soll ich sagen.......... gute Idee, aber sehr langatmig...... wenn mich ein Buch gepackt hat, dann les ich es binnen 2-3 Tagen. Rattentanz hat mich 3 Wochen beschäftigt....... Einerseits fand ich es streckenweise langweilig, andererseits wollt ich unbedingt wissen wie es ausgeht.
Fazit: so lala........ -
Zitat
Original von Sisch
Zwei Krimireihen veröffentlicht der Kieler Andreas Franz seit Jahren sehr erfolgreich: Zum einen die Stories mit der Kommissarin Julia Durant aus Frankfurt und zum anderen die Fälle des Ermittlerpaares Santos und Hennings von der Kripo Kiel.du vergißt die Offenbacher-Reihe rund um Peter Brandt.
Eisige Nähe ist ein gutes und spannendes Buch. Irgendwie erinnert es mich an den Durant-Fall *Das 8. Opfer*
Von mir gibts dafür 8/10 Punkte -
Ich mag Laymon und daher konnte mich die negative Rezi auch nicht vom Kauf abschrecken - und das ist gut so - Geschmäcker sind halt verschieden!
In der Tat ist es ein ungewöhnliches Buch von Laymon - d.h. es fließt nicht kübelweise das Blut (zumindest nicht permanent - wenns aber zur Sache geht, dann ordentlich), was mich überhaupt nicht gestört hat. Laymons Stil ist unverkennbar. Die Reise des 15 jährigen *Helden* durch den Wilden Westen auf der Jagd nach Jack the Ripper hat mich sehr gut unterhalten. Auch wenn die Geschichte über weite Strecken *gemütlicher* abläuft, als man es von Laymon gewohnt ist, hat er es trotzdem geschafft mich mit seinem Wortwitz an das Buch zu fesseln. -
Zitat
Original von Luthien
Hallo,vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Ich habe ihn mit grossem Interesse gelesen.
Ich hätte da mal noch ne Frage an Dich: Ich habe Gothic 2 und 3 gespielt, Drakensang angefangen und vor Urzeiten Schwarzes Auge gespielt. Am liebsten laufe ich eigentlich in den welten rum und erforsche Höhlen und sammel Schätze ein. Ist das bei Risen noch genau wie bei Gothic3? Bei Drakensang fand ich es extrem enttäuschend, dass man da immer die blöden Fässer zerschlagen musste udn dann nur rostige Nägel zu finden waren. Und kann man bei Risen auch wieder Pflanzen sammeln?
Ich habe mir vorhin mal die Vorschau zu Arcania angeschaut, bin mir aber noch sehr unsicher ob ich Arcania oder Risen als Fortsetzung zu Gothic 3 kaufen soll. wobei cih dazu sagen muss dass ich Gothic 3 noch nicht fertig habe. Ich traue mich noch nicht so richtig mich einer Rasse anzuschliessen. Will ja noch niemand verärgern....
Also aus meiner Sicht ist Risen das, was man sich von Gothic 3 erhofft hatte. Die Sammelleidenschaft schlägt da genauso gnadenlos zu. Truhen gibts jede Menge zu finden und zu knacken (zb zerbrochene Schwerter, deren Teile auf der Insel verstreut sind - wenn man dann noch das Schmieden beherrscht, kann man sich hübsche Waffen bauen usw.
)
Wenn dir also Gothic 2 und 3 gefallen, kannst du bedenkenlos zugreifen! Die Welt ist kleiner und übersichtlicher (was kein Nachteil ist!) und der Held hat ähnlich herbe Sprüche drauf wie der Namenlose aus Gothic.
Wo sich Risen von Gothic klar absetzt, ist wie oben schon erwähnt das Kampfsystem! Das ist wirklich super!
So nebenbei: Hast du Gothic 1 nicht gespielt? Wenn nicht, kann ich dir nur dazu raten! Ist zwar grafisch nicht mehr up to date, aber trotzdem storymäßig genial!
Über Arcania kann man noch nicht viel sagen......... das kann genial werden oder ein Flop...... Piranha Bytes hat ne ganz eigene Art Geschichten zu erzählen - ob das Spellbound auch so hinkriegt.... mal abwarten.
Und zu Gothic 3: so wirklich anschließen kann man sich da ja sowieso keiner Gruppe - du kannst für sie arbeiten und das wars auch schon. Und jeder Quest den du löst, bringt dir Erfahrung. Ich hab immer zuerst für alle (Orks, Assassinen) gearbeitet und als es nix mehr zu tun gab, hab ich sie verhauen. Irgendjemanden die Treue zu halten, bringt dir da sowieso nix - also drauf auf sie!
-
danke für den Tipp! Wurde erst durch diesen Beitrag darauf aufmerksam - kam dann direkt auf meine Wunschliste und in den Einkaufskorb!
Geniales Buch! Super spannend geschrieben und man kann den Gestank des Schiffes fast riechen während man liest! Top Empfehlung!
-
Zitat
Original von Maell
Bei mir persönlich gehören Preston/Child zu den Autoren, wo ich nicht auf das TB warten kann und will. Da stürme ich gleich am Erstverkaufstag in den Laden und gönne mir das Hardcover.jo, so ist das bei mir auch!
Das Buch macht aber auch optisch was her! Sieht edel aus im Regal! Is mir die 20,- allemal wert -
Kurzbeschreibung (Amazon):
Schock für Special Agent Pendergast: Einer seiner Freunde wird brutal ermordet - von einem Mann, der bereits vor einer Woche Selbstmord begangen hat. ZOMBIES IN NEW YORK - diese Schlagzeile sorgt in kürzester Zeit für Angst und Schrecken. Aber ist es wirklich möglich, dass die Toten sich aus ihren Gräbern erheben? Pendergast findet eine Spur, die ihn in die Katakomben unter einer alten Kirche führt - den Sitz einer Sekte, die dunkle Ziele verfolgt ...
Meine Meinung:
Als Preston & Child & Pedergast-Fan hab ich das Buch sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht! Das Buch beginnt für Kenner der Reihe mit einem Knalleffekt und fesselt bis zur letzten Seite. Dank des flüssigen und lockeren Schreibstils des Autorenduos konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Absolut *cultig*!
Von mir gibt´s dafür 10/10 Punkte.hier noch ein Link zur Seite der Autoren: http://www.preston-child.de
-
Zitat
Original von cmoi
Soll ich, soll ich nicht....?Ich hatte etwas Gothic2 gespielt. Das hatte mir sehr gut gefallen. Hatte dann aber wegen Zeitmangel nicht mehr weitergemacht.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Spiel mit toller Grafik, netter Geschichte...
Ich hab mir hier euren Thread durchgelesen, und mache mir doch etwas Sorgen wegen der Bugs.
Oder gibt es mittlerweile andere, "bessere" Spiele, die vielleicht weniger frustrierend sind?
die Bugs sind dank Hersteller- und Community-Patches weitgehend ausgeräumt. Was diesen Punkt betrifft, kannst du bedenkenlos zugreifen. Auf kleine Fehler wird man in so einem riesigen Spiel immer treffen. Ich habs 2 mal ohne Probleme durchgespielt. Zudem ist Gothic 3 mittlerweile sehr günstig. Kleiner Tipp: die Vollversion liegt der aktuellen PC Games Zeitschrift bei und ist demnach um rund 5,- zu haben. Da macht man nichts falsch....Als Alternative kann ich Risen empfehlen. Guckst du hier: Risen
Das Spiel gibts allerdings zur Zeit nur zum Vollpreis........ -
Nachdem ich´s nach gut 50 Stunden Spielzeit durch hab, noch ein kleines Fazit:
Gothic-Fans greifen bedenkenlos zu! Risen unterhält auf hohem Niveau - sowohl grafisch wie auch storytechnisch. Ok, die Story kommt nicht wirklich an das geniale Gothic 2 heran, aber es macht Spass die Welt zu erkunden und je nach Fraktionswahl die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Die Grafik ist schick und stimmig und die Dialoge sind, wie mans von den Piranha-Jungs gewohnt ist, überaus unterhaltsam. Der namenlose Held kommt glaubhaft und sympathisch rüber.
Besonders herausragend ist das Kampfsystem! Während man in den Gothic-Teilen noch durch ödes Geklicke seine Kämpfe bestritt, gibt es in Risen wirklich sowas wie ne Kampftaktik. Ohne rechtzeitiges Blocken segnet man schnell das Zeitliche - gut getimte Angriffe sind der Schlüssel zum Erfolg - den Gegner is Leere laufen lassen und blitzschnell von der Seite angreifen usw. Das beschert einem, die nötige Geduld vorausgesetzt, durchaus auch Siege gegen vermeintlich stärkere Gegner - sehr gut gemacht!
UND: man lese und staune - ich hatte in den 50 Stunden Spielzeit keinen einzigen Absturz oder Bug! Für eine Version 1.0 auf dem Rollenspielsektor wahrhaft erstaunlich!! -
Ich hab jetzt ca. 200 Seiten gelesen und ehrlich gesagt mir schläft langsam aber sicher das Gesicht dabei ein......... mal abgesehn von der ausgelutschten Thematik empfinde ich es auch noch als *unrund* geschrieben. Seit langem wieder ein Buch, das ich wohl nicht zu Ende lesen werd. Schad um die 26,-
-
Demo ist erschienen (1,1 GB).
ich bin schon ein paar Stunden auf der Insel unterwegs und eines ist schon jetzt klar: wo Risen draufsteht ist Gothic drin!
Das fängt schon damit an, dass einem die Stimme von Xardas zu Beginn begrüßt......
aber es macht Spass und läuft sehr gut! irgendwelche Ruckler oder Bugs gabs bisher nicht bei mir!
-
-
Hach, ein neues Got.... ähm... Spiel von Piranha Bytes. Nachdem sich Jowood und Piranha Bytes getrennt haben und Erstere die Rechte an der Gothic Reihe behielten, machten sich die Jungs von Piranha Bytes daran, (Zitat Amazon:) eine ganz neue Rollenspielwelt zu erfinden....... was dabei rauskam, nennt sich Risen und sieht schlichtweg aus wie Gothic. Beim Betrachten der mittlerweile zahlreichen Screenshots hat man ein deja-vu nach dem anderen. Wie´s aussieht wollte man bei den deutschen Entwicklern kein Risiko eingehn und hielt sich an alt Bewährtes. Wenn´s gelingt und man an das geniale Gothic 2 rankommt, wird man wohl einen Erfolg feiern und Jowood die lange Nase zeigen können. Die versuchen sich ja bekanntlich an einer Gothic-Fortsetzung namens Arcania – a Gothic Tale, welches von Spellbound entwickelt wird.
Ursprünglich war geplant die beiden Teile fast zeitgleich zu veröffentlichen. Jetzt wurde Gothic 4 um einige Monate verschoben. Entweder man scheut die direkte Konkurrenz mit Risen, oder es ist noch nicht fertig...... ich vermute mal, dass beides zutrifft.....Risen hingegen wirkt, einigen Vorabtests zu Folge, weitgehend fertig und bugfrei. Da muss man sicher mal abwarten – in (geplanten) 50 – 100 Stunden Spielzeit kann einiges passieren und vieles schief laufen. Man kann nur hoffen, dass man aus den Fehlern von Gothic 3 gelernt hat und dass vor allem die große Stärke von Piranha Bytes wieder auflebt – nämlich: eine gute und spannende Geschichte zu erzählen. Gothic 3 war meiner Meinung nach Stückwerk ohne Storyfaden, garniert mit jeder Menge Bugs.
Worum geht’s in Risen:
Auf einer karibisch angehauchten Insel gehen seltsame Dinge vor sich. Alte Ruinen kommen überall aus dem Boden und mit ihnen erscheinen unbekannte Monster. Eine Organisation namens "Die Inquisition" hat es sich zum Ziel gemacht, dieses Mysterium aufzuklären und dazu die Macht auf der Insel an sich gerissen. Niemand darf sich frei auf der Insel bewegen, doch als ein am Strand angespülter Neuling ohne Geld, Waffen oder Ausrüstung hast du keine Wahl... (http://www.worldofrisen.de/)Hier gibt´s ein Gameplay-Video: [url=http://www.pcgames.de/aid,693129/Risen-Die-gamescom-Demo-im-Video-So-spielt-sich-das-Rollenspiel/PC/Video/]>>klick<<[/url]
Bei 4players.de findet ihr einen interessanten (und auch kritischen) Preview: >>klick<<
Zum Release (geplanter Termin ist der 2.10.2009) ist auch eine Demo angekündigt.
Man kann jedenfalls gespannt sein, was da auf uns zukommt......
-
Zitat
Original von Nikki
Ich kann es gar nicht erwarten richtig mit der Reihe durchzustarten. Nachdem ich zuerst den 3. Teil gelesen habe, dann mit dem ersten anfing, warte ich auf Attic.
du Glückliche.......... hast noch soo viele vor dir........ ich hab schon alle 2 mal gelesen..... -
Zitat
Original von MagnaMater
Ich hab den fehler gemacht, und einen patch installiert, und hab das gefühl, plötzlich geht alles etwas schwerer...
& betätige mich seitdem als landschaftsbewanderer und punktesammler aber kann bislang nichtmal einen mühlstein heben... da ist was falsch.welchen Patch hast denn installiert? ich hatte mit dem Communitypatch keinerlei Probleme........... im Gegenteil - ich hatte sogar den Eindruck, ich sei stärker als beim ersten Durchgang ohne Patch.............. kann auch sein, dass ich mich beim ersten Mal verskillt hab.
btw. bald kommt Piranha Bytes´ *Risen* - dann wird alles gut!
-
Hab ich auch begonnen aber nie zu Ende gespielt........ diese endlose Leserei war doch recht mühsam......