Beiträge von Cookiemonster

    Hallo ihr Lieben!
    Ich wende mich einmal mehr hilfsbedürftig an Euch... :lache


    Ich suche ein Grammatikbuch für die Deutsche Sprache, aber halt eins für Erwachsene. Mir geht es nicht so sehr um Rechtschreibung, sondern eher um Zeichensetzung, Gross- oder Kleinschreibung, Erklärungen dazu was zusammen geschrieben wird und was nicht, Listen mit Wörtern mit "ß" oder mit "ss", Listen mit Fremdwörtern die es im Deutschen auch gibt (Griechisch und Latein, ich ernte nämlich andauernd verwirrte Blicke mit meinen Fremdwörtern).


    Ich habe nämlich sehr lange im Ausland gelebt und hatte dort überwiegend Unterricht in der anderen Sprache, und habe dort auch mein erstes Studium absolviert. Auch wenn Deutsch meine Muttersprache ist, habe ich solche Feinheiten nie gelernt, mit Orthographie an sich habe ich aber keine Probleme.
    Da ich nun in Deutschland studiere würde ich gerne meine Grammatik aufpolieren. Help!


    Danke fürs Lesen! :wave

    Ich fand das Buch auch klasse.
    Aber mit Marian Keyes' Büchern hat man ja eh immer was zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfühlen. Und kitschig wird es auch nie. Ich bin Fan von der Frau...ich bekomme jeden Monat ihren Newsletter, da schreibt sie warmherzig und augenzwinkernd über ihren Monat.

    Tolles Thema!


    Meine Mutter hat mir immer enorm viel vorgelesen, und so habe ich mich natürlich aufs Lesen lernen gefreut.


    In der ersten Klasse habe ich zu Ostern von meinen Eltern "Die Brüder Löwenherz" geschenkt bekommen. Meine Mutter hat mir den Anfang der Geschichte vorgelesen, und gesagt dass, wenn ich wissen wollte was weiterhin passiert ja selber nachschauen könnte. Und sobald ich auch das "Z" in der Schule durchhatte, hab ich mich darauf gestürzt. Ich war also schon lesesüchtig bevor ich überhaupt richtig lesen konnte. Schon in dem Alter hab ich Abends mit der Taschenlampe unter der Decke gelesen...

    Naja. Ich würde gern mal für zu jung gehalten werden.
    Ich werde immer gesiezt, auch von Gleichaltrigen. Da fühlt man sich dann immer so frisch mit seinen 25 Jahren. :fetch


    Was Spitzelstaat, Stasiüberwachung etc. angeht: das Thema ist doch eh nicht mehr aktuell, seit es überall Überwachungskameras gibt.


    Und ich finde es wie gesagt einfach lächerlich davon zu reden "Jugendliche zu einer Straftat anzustiften" wenn man sie als Testkäufer losschickt. Gäbe es nicht soviele Jugendliche die
    a) eh rauchen und
    b) damit ab nun eine Straftat begehen
    bräuchte man
    c) keine Kontrolle darüber ob die auch in jedem Laden an ihre Fluppen kommen

    Vorhin im Supermarkt: ich stehe an der Kasse, und der junge Aushilfskassierer (bestimmt auch nicht über 20) an der Kasse neben meiner sagt zu den Jugendlichen an seiner Kasse. "So, wenn ihr Kippen wollt, dann brauch ich auch Euren Ausweis." Hatten die nicht dabei, und der junge Mann hat dann auch die Kippen einbehalten. Fand ich sehr gut.
    Allerdings wurden die im Zeitschriftenladen direkt vor der Kasse dann geholt.
    Naja, war jedenfalls schonmal ein guter Ansatz.


    Abgesehen davon find ich es lächerlich wie man sich echauffiert und von "Kindesmissbrauch" schwafelt, wenn ein 16jähriger als Testkäufer losgeschickt wird. In dem Alter hab ich nämlich auch schon Zigaretten gekauft. Hätte man meinen Ausweis jedes mal verlangt, dann wär mir das Rauchen ziemlich erschwert worden.
    Wie soll man denn sonst testen ob die Händler sich an die neue Altersbeschränkung halten?

    Ich würd die Theorie heut noch glauben. Ich naturwissenschaftlich-challenged Kind.


    Ausserdem ist die Erde ne Scheibe.


    Mauriac sagt: ""Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Im Zweifel aber halts ichs mit Lincoln: "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    In diesem Sinne: nighty night.

    Oho.
    Möchte nur darauf hinweisen dass ich Natur für was feines halte, das man auch schützen sollte. Nicht dass mich Waldlaeufer falsch verstände. :-)


    Ich glaube auch dass es einen Klimawandel gibt. Dennoch gibt es auch viele respektable Wissenschaftler die das Gegenteil behaupten. Was weiss denn ich welchen absolut logisch klingenden, sich widersprechenden Theorien ich glauben soll.
    Ich sage: lieber alles tun damit das Klima nicht weiter vom Menschen verändert wird. Und wenn es alles nur blabla war isses ja auch nicht schlimm.

    Die Hochzeit als schönster Tag des Lebens ist doch nur ein Klischee-und schafft einen ungeheuren Erwartungsdrang.
    Letztendlich könnte man sowas nur posthum wissen, was die meisten bestimmt als einschränkend empfinden könnten. *gg*


    Nee, also ich sach ma: es gibt schöne Momente, Gefühle, Wörter, Berührungen, Orte, Menschen, Klänge...
    Wie traurig wenn man sagen kann: der schönste Tag meines Lebens ist schon vorbei.

    Wenn das Buch toll ist kann es gar nicht lang genug sein.
    Wenn es schlecht ist sind 300 Seiten schon zu lang.
    Allerdings kauf ich generell lieber dicke Schinken, man geht ja beim Kauf davon aus dass es einem gefallen wird. Bücher mit weniger als 300 Seiten kaufe ich bloss bei sehr tollen Rezis der Eulen darüber oder begeisterungsstürme meiner Freunde. Ich lese sehr schnell, und ein mittelmässiges Buch, das ich in 2 Stunden durch hab ist mir nicht 10 Euro wert.

    Zitat

    Original von Waldlaeufer


    Hm. Frieden und Umwelt haben nichts gemein?
    Nun ja, es gibt zumindest wenig populäre Stammtischmeinungen zu diesem Thema. Das geb ich zu.


    Naja, aber dann müsste der Nobelpreis ja auch "Nobelpreis für Frieden UND Umwelt" heissen. *hust*
    Ich halte Gore ja auch für überschätzt, aber hey, Bush den Stinkefinger zu zeigen hat doch auch was. Und da Gore Bushs Gegenpart ist, und also als Gegenpart gegen Bushs Kriegspolitik ist, steht ja Gore auch irgendwie für Frieden. Hehe. :rofl
    Abgesehen davon bin ich ganz froh dass Gore und nicht Bono (der war doch auch mal im Gespräch), oder Kohl den Preis bekommen haben.