Beiträge von SabineW

    Zitat

    Original von Charlie
    Liebe Sabine, ich denke eigentlich gar nicht darueber nach, ob eine Liebe groesser ist als die andere, sondern halte es durchaus fuer moeglich (und nicht fuer selten), nach unterschiedlichen Menschen aufgrund unterschiedlicher Beduerfnisse und auf unterschiedliche Weise zu verlangen. Die beiden hatten (ja genau, das, was Herr Palomar beschreibt, meine ich) etwas, das sehr wertvoll war und das gewachsen ist, es hat auch eine Art von Wahnsinn ueberlebt und am Ende ist noch etwas davon da und hilft beim Hinuebergehen.


    Du hast da allerdings ein überdeutliches Symbol eingearbeitet.


    [sp]Sie hat es nachgeholt, ihm die Lenden zu gürten. Das empfand ich als eine klare Entscheidung: DU bist der Richtige. Das war wesentlich mehr als nur, dass noch etwas da ist (vielleicht versteh ich jetzt auch bloß nicht so, was du meinst, und hab zu sehr die romantische Brille auf).[/sp]

    Zitat

    Original von Charlie
    Das tue ich keinesfalls.
    Es ist meine persoenliche Variante des so genannten "Happy ends".


    Hm, ich würde das so deuten: Die Liebe zu Anton mag größer gewesen sein, aber zu Warti gehörte sie, und das hat sie zum Schluss auch begriffen. Das Ende empfand ich übrigens durchaus als ein Happy End, ganz ohne Anführungszeichen.


    (Jaaaa, falscher Thread, ich weiß.)

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    ich fand es sehr schade, dass in diesem Abschnitt so wenig aus Natalias Sicht erzählt wurde. Vor allem warum sie plötzlich, nachdem Warti sich in der vorigen Nacht noch mit Gewalt an ihr vergangen hat (zumindest hab ich das so interpretiert), anfängt zu sprechen und ihm plötzlich vergibt. Da kam ich mir ein bisschen vor als hätte ich was überblättert oder verpasst. Wo war denn da das auslösende Erlebnis? Die Sturmflut? Hat sie ihn eine Zeit lang beim Helfen beobachtet und sich gedacht "Mei, eigentlich isser doch ein ganz Netter?" ?


    Eine meiner Lieblingsszenen. Hätte man ihren Wandel mitverfolgt, wär es nicht mehr wie aus heiterem Himmel gekommen (das gefällt mir auch an dem Buch, dass hin und wieder Sachen passieren, die sich nicht erahnen ließen, und man fühlt sich, als hätte einer unverhofft mit dem Hammer gegen den Kopp gedengelt). Hätte sie sich im Nachhinein ein paar erklärenden Gedanken gemacht, wär es nichts anderes als das gewesen: ein paar nachgeschobene Gedanken. Nach meinem Empfinden unnötig. Natalia ist eh nicht leicht zu fassen, sie hat ihre Geheimnisse, auch im Charakter.


    Das hab ich ihm Nachhinein alles so empfunden (auch wenn ichs nie so in Worte hätte fassen können). Für mich war es stimmig, wenn auch auf eine ziemlich heftige Weise.

    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Eine schöne Szene ist, wie Warti Natalia in seine Heimat bringt und ihr voller Stolz sein Vineta zeigt und sie ihm dann die Hand auf die Lippen legt, um ihn zum Schweigen zu bringen.


    Da hab ich das erste Mal Rotz und Wasser geheult. Es war so genial vorbereitet, wie er sie auffordert, ihn zum Schweigen zu bringen, und das passiert dann auch.


    Ich fürchte, ich kann hier wenig beitragen, ich find alles genial. Und freu mich, dass das Buch hier so gut ankommt.

    Zitat

    Original von Bouquineur
    Ich drück die Daumen, dass sie den richtigen nehmen :-)


    Es ist alles gut gegangen. Hab das Baby grade ausgepackt und gehätschelt.

    Zitat

    Original von Queedin
    Das Buch werde ich bestimmt lesen, auch wenn ich 14 EUR für ein Paperback recht teuer finde (ist doch Paperback, oder?).


    Ja, das ist so ein Ziegelsteinbuch. Billig isses nicht, aber dafür auch dick. Ich hätts schön gefunden, wenn es bei 13 Euro geblieben wäre, aber es war ja zu Anfang nicht klar, wie viele Seiten da am Ende rausspringen werden.

    August 2008


    Zitat

    Original von bonomania
    Das Gläserne Tor habe ich bereits seit 22.05. auf meiner Amazon Wunschliste ;-)


    Das klingt nach einem Gruß aus dem Liro-Forum. ;-)

    Zitat

    Original von Charlie
    Wutschnauben erst wieder morgen


    Oha.


    Habe mir übrigens erlaubt, schon mal die 10 anzuklicken. Ich kenns ja und kann es nur empfehlen, es ist was ganz Besonderes.


    Trotz Bart und Strumpfhose. (Die Kloppe sollen sich ja lohnen. Jetzt aber nix wie weg.)

    Hm, ich wollte das Dingen deshalb nicht benutzen, weil es irgendwie so ein kleines bisschen klebrig war. Nicht dass sich die Tattoos irgendwann in dem schönen Buch wiedergefunden hätten.


    Aber der Spott ist irgendwie auch nicht ... ähm ... gänzlich unangebracht. :duck: :-D

    Zitat

    Original von Bouquineur
    Das wäre dann eine private Leserunde, wo Du quasi inoffiziell reinschnuppern würdest ;-)


    Ach so. Ja, das fänd ich natürlich genauso klasse.