Super, jetzt hat sich auch für mich geklärt, warum "Hiobs Brüder" als Nachfolgeband von "Das zweite Königreich" bezeichnet wurde. Ich wunderte mich schon im ersten Abschnitt, woher ihr das wisst, da es aus dem Inhaltsverzeichnis nicht hervorgeht.
Losian ist also Alan Helmsby! Auf diesen Gedanken wäre ich nie und nimmer gekommen! Und mit Matilda treffen wir auch quasi eine alte Bekannte wieder. Nur schade, dass es keinen Zwischenband gibt, ich hätte gerne mehr über die Familie zwischen Alan und Matilda erfahren. Vor allem die Verhältnisse der weiblichen Figuren zu den Königen.
Was die zufällige Begegnung mit Henry im Wald angeht stimme ich euch zu, auch mir war das etwas zu konstruiert. Aber das kann ich der Autorin verzeihen.
Was ich von Simons Entscheidung, König Stephen im Auftrag von Henry und Matilda zu kontaktieren halten soll, da bin ich mir nicht sicher. Auf der einen Seite finde ich es etwas unglaubwürdig, da er seit eh und jeh ein Anhänger Stephens ist und zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen kann, ob ihm Mauds Sohn nicht eine Falle stellen will. Simon hat mir da ein bisschen zu schnell zugesagt. Auf der anderen Seite könnte man seinen Willen zu helfen, trotz gegenteiliger persönlicher Ansichten, natürlich auch als eine sehr reife Entscheidung sehen ... Wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.