Tokyo
von Mo Hayder
Produktbeschreibung
Grey, die jahrelang in einer Klinik behandelt wurde, weil man sie für verrückt erklärte (sie hatte u. a. als 13-jährige freiwillig Sex mit fünf Jungen), ist besessen von den Greueltaten der Japaner, die diese den Chinesen 1937 vor allem in der Stadt Nanking antaten. Hierüber hat sie in einem Buch im Hause ihrer Eltern gelesen, doch als sie dieses Buch in der Klinik von ihren Eltern fordert, leugnen ihre Eltern die Existenz des Buches. Um sich und allen anderen zu beweisen, dass sie nicht verrückt ist bzw. sich nicht alles nur eingebildet habe, versucht sie die Geschehnisse in Nanking aufzuklären.
Als sie später Jura studiert stößt sie bei ihren Recherchen auf zwei Filme, die die Massaker der Japaner angeblich dokumentieren. Doch nur ein Film, der sich im Besitz von Shi Chongming befindet, einem Zeitzeugen der mittlerweile als Professor in Tokio tätig ist, zeigt die tatsächlichen Vorfälle.
Grey bricht ihr Studium ab und verkauft ihren gesamten Besitz um nach Tokio zu fliegen und dort den ominösen Film zu sehen. Prof. Chongming streitet zunächst die Existenz des Filmes ab und so muss Grey notgedrungen länger als geplant in der Stadt bleiben.
Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen nimmt sie eine Stelle als Hostess in einem bekannten Nachtklub an und macht dort alsbald Bekanntschaft mit Fuyuki, einem der mächtigsten Yakuza-Bosse Tokios. Dieser soll sich im Besitz eines Elexiers befinden welches zur Unsterblichkeit verhilft und plötzlich bietet sich Grey eine Chance, an den Film Chongmings zu kommen.
Dieser bietet ihr nämlich einen Deal an: Den Film gegen das Elexier.
Meine Meinung
Ich finde dieses Buch einfach klasse und richtig spannend. Was mir mit am besten an diesem Buch gefällt ist die Erzählweise von zwei verschiedenen Zeiten. Einmal erinnert sich der Prof. Chongming an die Gräueltaten in Nanking und Grey erlebt ihr eigenes Grauen auf der Suche nach dem Elixier, sowie in ihrem Apartment in Tokyo.
Am Anfang sieht es wirklich so aus als würde jede Erzählweise für sich stehen, aber zum Ende hin gehen sie aufeinander zu.
Dies ist nicht gerade ein Buch für zarte Gemüter, denn die Verstümmelungen und Morde werden in fast allen Einzelheiten beschrieben.
Für alle Thriller-Fans nur zu empfehlen!!!
Hoffe diese Rezi besteht noch nicht (habe wirklich alles abgesucht und nichts gefunden)
ansonsten viel Spaß beim lesen, bin auf eure Meinungen gespannt.
LG Easy 