Zitat
Original von bartimaeus
Wie lernst du die Sprachen? Irgendwelche Kurse oder allein mit Büchern, CDs, Software? Ich würde mir nämlich auch gerne weitere Sprachen aneignen, weiß aber nicht so recht, wie am besten...
Also Kurse sind mir ein graus, weil ich gerne das Tempo selbst vorgeben möchte und außerdem es meist aus dem theoretischen nicht weiter hinaus kommt. In Kursen fehlen einfach die Praxis. Ich habe den Vorteil gehabt, daß ich sowieso schon mehrsprachig aufgewachsen bin. Als heutige Türkin, waren meine Vorfahren Osmanen, somit quer verteilt in der Weltgeschichte, daher habe ich türkisch, griechisch und mazedonisch quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Englisch ist klar, war ein Schulfach und die Tatsache, daß ich es heute beruflich täglich sprechen muss, hat dazu geführt, daß ich keine Schwierigkeiten habe es fliessend anzuwenden.
Spanisch wiederum habe ich erstmal autodidaktisch angefangen. Sprich, ich habe mir Lernbücher, Grammatikbücher, Wörterbücher und Software geholt. Die Basics habe ich damit sehr gut abdecken können. Verbessern und es fliessend sprechen lernen habe ich erst in Mexico geschafft, da ich eine zeitlang da gelebt habe. Mir blieb keine andere Wahl. Und Praxis ist sehr wichtig, da lernt man es echt im Handumdrehen aus der Not heraus *g*
Italienisch war dann ein Klacks, da die Sprachen sehr miteinander verwandt sind. Selbst als ich noch kein Wort italienisch gelernt hatte, konnte ich mühelos geschriebene Texte verstehen. Ging dann also ganz fix mit italienisch.
Was ich Dir als Tipp mitgeben kann ist, daß Du Dir praktische Anwendung suchst. Ich bin ein Weltenbummler und stets geplagt von Fernweh, so dass ich oft Gelegenheit zur Praxis habe.
Was man aber trotzdem machen kann ohne die Welt bereisen zu müssen sind Freundschafte knüpfen und sich eben so die Praxis holen. Wenn man fremdsprachige Freunde hat umso besser aber ich schreibe der halben Welt heute noch Briefe und/oder chatte online. Das hilft ungemein.
Praxis ist nunmal die halbe Miete. Ansonsten kommt man mit guten Büchern und guter Software an die Basics sehr gut voran, ein Kurs muss das wirklich nicht werden.