Beiträge von Sibel

    Zitat

    Original von geli73
    Ohne die Wanderbuch-Geschichte wäre das für mich auch interessant. Wobei ich nun wirklich genug Bücher zu lesen habe, ich befürchte, dass ich dieses Mal nicht mal alle Urlaubsbücher lesen kann aus Zeitmangel.


    geli heißt das jetzt Du möchtest auf die Liste der Teilnehmer ohne Wanderbuchaktion ?
    Sag doch kurz Bescheid und ich trag Dich ein.


    Liebe Grüße,
    Sibel :wave

    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Also ich schaffe es auf gar keinen Fall das Buch sofort zu lesen... ich schreib noch Klausuren und hab grad erst nen Wälzer angefangen auf den noch 2 weitere Bücher folgen. Oje, da hab ich ja gar nicht drüber nachgedacht... das ist natürlich jetzt total doof... vielleicht sollte ich lieber ein anderes Mal mitmachen... wenn das jetzt nicht schlimm ist :-( Ich war einfach so begeistert von der Idee, dass ich gerne teil nehmen wollte, aber ich hab nicht dran gedacht, dass das ja auch mal wieder etwas Zeit in Anspruch nimmt...


    Dany, ich trag Dich einfach um auf die Teilnehmerliste ohne Wanderbuchaktion. Vielleicht hast Du in der nächsten Runde in ein Paar Monaten mehr Zeit :)

    Zitat

    Original von Beatrix
    Ich gehoere auch zur Fraktion "dafuer ist mir das Geld zu schade".


    Aber ich denke, vielleicht kann man auch einfach in einen second-hand Buichladen gehen, da haelt sich das finanzielle Risiko doch noch in Grenzen. Da haette ich durchaus Interesse dran. Ohne Wanderbuch allerdings.


    Einziges Problem: muss ich auch sofort anfangen zu lesen? ich bin im Moment noch bei Wir muessen ueber Kevin reden. Das geht einfach nicht schnell voran. Kann man dann auch ein paar Tage spaeter einsteigen?


    Hi Beatrix,


    wenn Du an der Wanderbuchaktion nicht mit machen möchtest, kannst Du jederzeit einsteigen. Der Zeitrahmen ist nur für die wichtig, die das volle Programm mit machen. Ich trage Dich dann bei den Teilnehmern ohne Wanderbuchaktion ein.


    Liebe Grüße,
    Sibel

    Zitat

    Original von Paradise Lost


    In dem Thread steht auch nichts anderes als in Suzanns Posting und wenn Du das nicht zum Lachen findest, bist Du wohl ein anständiger Mensch. ;-)


    ahsooooooooo, jetzt kapier ich..ihr habt beide das Wort rumgegammelt verlesen und ich dachte jetzt dass der Thread im allgemeinen lustig war..


    Ja, rumgeram..habe ich auch verstanden :) :lache :lache :lache

    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Suzann
    Da bist Du nicht alleine. Als ich es gerade im entsprechenden Thread laß, hab ich mich fast verschluckt vor Lachen. :rofl


    Ich auch lachen will! Wo gibts was zu lachen ?


    PS: wehe jemand kommt jetzt mit: schau in den Spiegel! :fetch :schlaeger

    Zitat

    Original von Prombär
    Wenn ich da so lese, was ihr für Sprachen könnt, werd ich ja ganz neidisch. :wow
    Das Sprachtalent hat man mir leider nicht in die Wiege gelegt. Lern grad Italienisch (mäßig erfolgreich, weil ich mir keine Vokabel merken kann :bonk ) und fürchte mich schon hammermäßig vor meinem Auslandssemester in Genua, tschuldigung, Genova ;-)


    Macht doch nix, dafür war ich ne Niete in Mathe, Chemie und Physik!
    War immer lästig, warum muss man mehr können als das 1x1. Zählen und Schreiben lernen reicht doch vollkommen, was brauche ich heute noch von dem übrigen Zeugs, was wir alle lernen mussten.


    Im richtigen Leben musste ich noch nie den Satz des Pytagoras anwenden , auch habe ich zum kaufen von einem Pfund Kartoffeln keine Äquivalenzgleichung gebraucht :lache Das einzige was noch von Nutzen war, war die Prozentrechnung, das war aber auch wirklich das Einzige!


    Ich musste auch im Restaurant nie H2O bestellen, "ich hätte bitte gerne ein Glas Wasser" hat absolut als Bestellungsangabe ausgereicht, damit der Kellner wußte was ich will!
    Ich habe auch noch nie jemanden sagen hören: "Halt mal Deine CO Abgabe an!" - ich kenne es als "Halt mal die Luft an"
    Aber vielleicht liegt es auch an meinem Gesellschaftsstatus und auf eliteren Coctailparties ist das Usus. Who knows ? :lache

    Zitat

    Original von Muffelinchen
    Nudeln kochen, Ei würzen und verquirlen, ein bischen Fett in eine Pfanne. Zwiebel wenn man mag und hat andünsten, evtl. noch Schinken Salami oder sowas mit rein, Nudeln drauf und ei drüber stocken lassen.. und guten Hunger.


    Instinktiv hatte ich nach meinem Posting auch schon damit begonnen gehabt Nudelwasser aufzusetzen :)
    Ich hatte keinen Bock auf aufwendige Saucen und was seh ich hier *gg*


    Danke, hat ganz gut geschmeckt :)


    Liebe Grüße,
    Sibel

    Zitat

    Original von Booklooker
    Kochbücher? Du LIEST Kochbücher? Oder kochst du nur danach? :grin


    Was denn ? Ich lese sie auch gerne :lache :lache :lache


    Die heutigen Kochbücher sind doch gar nicht mehr zum Nachkochen, außer man hat all das exotische Zeug sowieso zuhause.. aber mit guten alten Zutaten kommt man echt nicht weit :lache


    Manche Dinge kann ich nicht mal aussprechen, die da als Zutat verwendet werden! :lache

    Ich bin heute so faul, aber mein Magen grummelt trotzdem...


    Irgendwelche Tips, die man auf die Schnelle macht und alle Zutaten für gewöhnlich immer parat hat und welches sättigt!


    :cry

    Zitat

    Original von Grisel
    Falls er hier mitliest, sollte ich lieber nicht erwähnen, was bei mir aus dem Autorennamen Michael Scheßinger wurde. Der zweite Teil des Nachnamens hat sich in -finger verwandelt, der Anfang ...
    Der gute Mann hat es im Schulleben sicher auch nicht einfach gehabt.


    Wenn sich in den ersten Teil des Nachnamens ein i verirrt hätte wäre es weit aus dramtischer gewesen.


    Du warst noch ganz anständig beim verlesen! :lache Ich nicht!

    Zitat

    Original von Britt



    Trotzdem vielen Dank, Charlotte, dass du meinen Verkaufsrang nach vorn treibst. :kiss


    Es braucht gar keine Werbung von Charlotte, alleine die Sympathie, die Du ausstrahlst reicht bei mir völlig aus, daß ich sogar in ein Genre reingreife, welches eigentlich garnicht meins ist :)
    Ich hole es mir auch :)
    :knuddel

    Zitat

    Original von Cookiemonster
    Ich möchte Schwedisch lernen.
    Und dann entweder richtig Spanisch oder richtig Italienisch. Irgendwie komme ich mit den beiden Sprachen immer durcheinander.


    Mandarin ist bestimmt interessant, allerdings würde mich mittlerweile Japanisch mehr interessieren.


    Ich werde mal nächstes Semester versuchen mich im Schwedisch-Kurs an der Uni anzumelden. :-)


    Oh das mit dem durcheinander kommen muss Dich nicht ärgern, sie sind auch sehr sehr sehr ähnlich. Ich finde spanisch die schönere Sprache, sie hat mehr Ausdruckskraft und Gefühl in der Sprache..kann man gar nicht erklären.
    Schwedisch ist auch interessant, wenn man es gleich in der Uni lernen kann ist das natürlich auch eine tolle Sache.

    Zitat

    Original von Booklooker
    Meine Lieblingsband - Sentenced - kommt aus Finnland. Als ich mir irgendwann das Booklet von einer CD genauer angeguckt habe, habe ich die Grüße/Danksagungen angeguckt, die waren auf Finnisch. Sah seltsam aus. Dann hab ich irgendwo mal gehört, wie die sprechen - keine Ahnung. Ich fand auch die Worte total lustig und hab mich spontan zu nem Kurs angemeldet. Ich liebe die Sprache. Weit bin ich leider nicht gekommen :-(
    Aber es war einfach so anders als die Sprachen, die man sonst so lernt ;-)
    Ich find es z. B. total witzig, dass die ein Verb haben für weg gehen und eins für weg gehen und wieder kommen. Weiss nicht mehr, wie es heisst. Wenn man also sagt, man geht unter die Dusche und benutzt das falsche Verb, dann kann es sein, dass man unter die Dusche geht und nie wieder kommt :lache
    Ach menno - will wieder nen Kurs machen :cry


    Das ja mal witzig, ich kann ganze Bücher füllen mit Peinlichkeiten, die mir immer im Ausland aufgrund falscher Betonung oder kleinen Verwechslern passiert sind. Es gab echt harte Sachen darunter! :rofl

    Zitat

    Original von bartimaeus
    Oooh, wenn ich das so genau wüsste - ich hab mir schon als Kind mal in der Bücherei ein Dänisch-Wörterbuch ausgeliehen ohne ein Wort dänisch zu verstehen :grin Hat natürlcih nichts gebracht außer ein wenig Erheiterung und Geblätter ;-)


    Momentan muss ich mich mit Englisch, Französisch, Grundkenntnissen in Spanisch und seit einem Jahr ein wenig Lateinkenntnissen begnügen...


    Ich würde liebend gerne (Mandarin-)Chinesisch lernen, weiß aber überhaupt nicht, wie :-( Die Volkshochschule in der Nähe bietet nur recht nutzlos erscheinende 4-Treffen-pro-Semester-Kurse an, und was es an guten Software-Sachen dazu gibt, weiß ich nicht - ich glaub, ich werde mich an einen Langescheidt-Sprachset heranwagen :gruebel


    Mandarin also :) Du tust es Dir also auch an! viel Spass. Ich habe zwar kantonesisch bevorzugt, weil es aus beruflicher Natur naheliegender war, aber ist auch nicht besser. Ich finde sogar mandarin ein Tick schwieriger.
    Ich habe jeden Tag Umgang mit Chinesen (die Fabrik unserer Firma steht da und wir schieben und jeden Tag lustige emails durch die Gegend, bin auch ab und an geschäftlich dort)
    Meinen Sprachführer habe ich aus HongKong (englisch-kantonesisch) weil es hier nicht so gute Sachen gab zu dem Thema, die mich überzeugen konnten.
    Falls Du nicht fündig werden solltest, lass es mich wissen. Ich bring Dir gerne das nächste mal was mit oder lasse es von Kollegen aus China zuschicken.

    Zitat

    Original von bartimaeus
    Wie lernst du die Sprachen? Irgendwelche Kurse oder allein mit Büchern, CDs, Software? Ich würde mir nämlich auch gerne weitere Sprachen aneignen, weiß aber nicht so recht, wie am besten...


    Also Kurse sind mir ein graus, weil ich gerne das Tempo selbst vorgeben möchte und außerdem es meist aus dem theoretischen nicht weiter hinaus kommt. In Kursen fehlen einfach die Praxis. Ich habe den Vorteil gehabt, daß ich sowieso schon mehrsprachig aufgewachsen bin. Als heutige Türkin, waren meine Vorfahren Osmanen, somit quer verteilt in der Weltgeschichte, daher habe ich türkisch, griechisch und mazedonisch quasi mit in die Wiege gelegt bekommen. Englisch ist klar, war ein Schulfach und die Tatsache, daß ich es heute beruflich täglich sprechen muss, hat dazu geführt, daß ich keine Schwierigkeiten habe es fliessend anzuwenden.


    Spanisch wiederum habe ich erstmal autodidaktisch angefangen. Sprich, ich habe mir Lernbücher, Grammatikbücher, Wörterbücher und Software geholt. Die Basics habe ich damit sehr gut abdecken können. Verbessern und es fliessend sprechen lernen habe ich erst in Mexico geschafft, da ich eine zeitlang da gelebt habe. Mir blieb keine andere Wahl. Und Praxis ist sehr wichtig, da lernt man es echt im Handumdrehen aus der Not heraus *g*
    Italienisch war dann ein Klacks, da die Sprachen sehr miteinander verwandt sind. Selbst als ich noch kein Wort italienisch gelernt hatte, konnte ich mühelos geschriebene Texte verstehen. Ging dann also ganz fix mit italienisch.


    Was ich Dir als Tipp mitgeben kann ist, daß Du Dir praktische Anwendung suchst. Ich bin ein Weltenbummler und stets geplagt von Fernweh, so dass ich oft Gelegenheit zur Praxis habe.
    Was man aber trotzdem machen kann ohne die Welt bereisen zu müssen sind Freundschafte knüpfen und sich eben so die Praxis holen. Wenn man fremdsprachige Freunde hat umso besser aber ich schreibe der halben Welt heute noch Briefe und/oder chatte online. Das hilft ungemein.


    Praxis ist nunmal die halbe Miete. Ansonsten kommt man mit guten Büchern und guter Software an die Basics sehr gut voran, ein Kurs muss das wirklich nicht werden.