Beiträge von Trava

    Hallo, bin der Trava, in wirklichkeit Alexander, bin seit letzten Donnerstag 15 Jahre alt und komme aus der Pfälzer Provinz Pirmasens die sehr nahe an der Grenze zu Frankreich liegt. Mein Hobbys sind Freunde treffen, Partys, Musik hören, Computer - dran basteln, zocken, surfen, chatten^^, lesen (wen wunderts?), biken und Basketball.
    Wer mehr erfahren will, fragt ruhig, ich beiße echt nicht =)

    Ein Mädchen sucht die Wahrheit - John Marsden und Jacqueline Csuss



    Kurzbeschreibung
    Mit 16 Jahren kehrt das Mädchen Winter in ihr Elternhaus zurück. Nach dem tragischen Unfalltod der Eltern war sie bei einer Pflegefamilie aufgewachsen - nun möchte sie sich in ihrem alten Zuhause eine neue Zukunft aufbauen. Doch am Grab ihrer Eltern entdeckt sie, dass die beiden gar nicht gemeinsam bei einer Segelregatta verunglückt sind, wie alle immer behauptet haben: Ihre Mutter ist erst ein halbes Jahr nach dem Vater gestorben. Was geschah damals wirklich? Niemand kann oder will ihr darauf eine Antwort geben, auch nicht Matthew, in den sie sich verliebt hat. Doch Winter weiß: Um ein neues Leben zu beginnen, muss sie erst die Rätsel ihrer Vergangenheit lösen.



    Über den Autor
    John Marsden wurde 1950 in Australien geboren. Zunächst versuchte er seine Schriftstellerei nach einem abgebrochenem Jurastudium durch Nebenjobs zu finanzieren. Später arbeitete er für mehrere Jahre als Englischlehrer. Seit 1991 ist er freier und erfolgreicher Kinderbuchautor. Mit der Veröffentlichung seines ersten Romans 1987 begann seine Karriere als Autor. Seither sind eine ganze Reihe von erfolgreichen und preisgekrönten Titeln von ihm erschienen. 1996 wurde er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Neben der Schriftstellerei unterrichtet John Marsden weiterhin und leitet Kurse in kreativem Schreiben im australischen Busch.


    Quelle: Amazon


    Persönliche Meinung


    Ein durchschnittlicher Jugendroman den man locker mit seinen knappen 160 Seiten an einem Tag verschlingen kann. Ich fande das Buch spannend aber trotzdem hat es sich, leider, über die wenigen Seiten schon ein wenig hingezogen in der Story. Die Wahrheit kommt erste am Ende ganz krass auf einmal zum Tage, nicht nach und nach wie es mir lieber währe. Toll fande ich das sich meine Erwartungen zur Person (liebenswürdig und verständnisvoll) nicht bestätigten sondern sie sich als arrogant und eher kaltherzig zeigt, was dem Buch einen besonderem Flair verleiht. Die Gefühle von der Hauptperson, Winter, hat der Autor sehr gut dargestellt und umschrieben sodass man sich gut in die Situation hineinversetzen kann.


    Fazit:
    Wie oben schon gesagt, ein durchschnittlicher Jugendroman, mit viel Potenzial, mit einer Verbesserung an neuen Ideen kann man den Roman stark ausbauen.


    Kaufempfehlung für:
    Jugendliche ab 12 bis 16 die für dicke Bücher keine Zeit haben und gerne mal Romane für zwischendurch lesen.


    MFG Trava (15 J. , männlich)